Zum Inhalt der Seite springen

Geheimtipp Simbabwe

in Simbabwe

Matobo Nationalpark, Simbabwe
Zur Galerie

 

Verlauf: Victoria Falls Hwange Nationalpark – Matobo NationalparkGreat Zimbabwe RuinsGonarezhou Nationalpark - Harare

Höhepunkte dieser Simbabwe-Reise:
  • Aufregende Simbabwe-Reise, die es so noch nicht gibt
  • Authentisches, unberührtes Afrika von seiner schönsten Seite
  • Vielfältige, faszinierende Landschaften
  • Kulturelle Höhepunkte und interessante Einblicke in die Geschichte
  • Echtes Abenteuergefühl
  • Vielfältiges Erlebnis mit Safari, Landschaften/Natur, Kultur & historischen Stätten

Beeindruckende Landschaften, wilde Tiere und interessante Einblicke in die Kultur und die Hochzeit früherer Epochen sowie der Lebensweise der einheimischen Bevölkerung erwarten Sie auf dieser Reise. Zu den Highlights dieser Tour zählen der Hwange Nationalpark,der größte Park Simbabwes, der mystische Matobo Nationalpark mit seinen beeindruckenden Felsformationen, das UNESCO-Weltkulturerbe der Great Zimbabwe Ruins und der faszinierende und unbekannte Gonarezhou Nationalpark.

Reiseverlauf

1. - 3 TAG: Hwange Nationalpark

Nach Ihrer Ankunft am Flughafen in Victoria Falls werden Sie per Straßentransfer zu Ihrer Unterkunft etwas außerhalb des Hwange Nationalparks gebracht. Der bereits 1930 gegründete Park bietet auch heute noch viel Abwechslung und beeindruckt durch seine landschaftliche Schönheit und Vielfalt. In diesem beeindruckenden Naturschutzgebiet gibt es vor allem große Büffel- und Elefantenherden zu sehen. Die Tiere haben freie Entfaltungsmöglichkeiten, da der Park Richtung Chobe in Botswana geöffnet ist.

Während Ihres Aufenthalts in der Lodge werden Sie sich bei geführten Wildbeobachtungsfahrten sowohl im Nationalpark selbst als auch in der privaten Konzession auf die Pirsch nach dieser Tiervielfalt begeben. Erleben Sie beeindruckende Tierbeobachtungen bei Fahrten in der Morgendämmerung, in der vor allem Hyänen und Wildhunde aktiv sind, sowie am Nachmittag bis in den Abend hinein - nicht selten begleitet von hautnahen Begegnungen mit majestätischen Elefantenherden. Dazwischen haben Sie die Möglichkeit, in einem Buschversteck, dem sogenannten Hide, Tierherden aus sicherer Entfernung am Wasserloch zu beobachten. Bei geführten Buschwanderungen können Sie die Tiere hautnah aus nächster Nähe bestaunen. Für kulturell Interessierte kann ein Besuch in einer Schule und einem Krankenhaus im nahe gelegenen Dorf organisiert werden.

Übernachtung: 3 Nächte Khulu Bush Camp (VPA + G)

4. TAG: Matobo Nationalpark

Per Straßentransfer geht es heute zu einer wunderschönen Lodge in den Matopo Nationalpark. In diesem außergewöhnlichen und mystischen Nationalpark mit seinen eindrucksvollen Granitfelsenformationen, die aussehen, als hätten Riesen sie aufeinandergeschichtet, machen Sie sich zu Fuß und mit dem Fahrzeug auf Erkundungstour. Auch die Ndebele wissen um die geheimnisvollen Höhlen mit zum Teil über 2.000 Jahre alten Bushmen-Felsmalereien und halten hier heute noch ihre geheimen Rituale ab. Hier gibt es weitaus mehr alte Felszeichnungen, als in jedem anderen Land Afrikas und vermutlich sind noch nicht einmal alle entdeckt. Im Matobo-Gebirge liegt außerdem Cecil Rhodes begraben, ein britischer Kolonialpolitiker aus der Hochphase des Imperialismus im 19. Jahrhundert, nach dem Rhodesien, das heutigen Simbabwe, benannt wurde. Hoch oben, auf einem Hügel in Granit eingebettet, liegen seine Gebeine, umgeben von kleineren, fast kugelförmigen Granitfelsen. Die Aussicht von „The Top of the World“ ist atemberaubend und lädt am frühen Abend zu unserem Sundowner ein.

In einem anderen Teil des Parks gibt es eine gesunde Population von Breit- und Spitzmaulnashörnern, aber auch andere Tiere. Neben Pirschfahrten, bei denen Sie mit etwas Glück Giraffen, Rappenantilopen und die majestätischen Felsenadler sehen, werden Sie ein spannendes Rhino Tracking zu Fuß unternehmen.

Übernachtung: 3 Übernachtungen Amalinda Lodge (VPA+G)

5. - 6 TAG: Great Zimbabwe Ruins

7. - 8 TAG: Great Zimbabwe Ruins

Weiter auf Ihrer Reise geht es zu den Great Zimbabwe Ruins bei Masvingo. Die Ruinenstadt war Zentrum der politischen Macht und Sitz der Könige zwischen dem 11. und 15. Jahrhundert. Sie war einst die älteste Stadt südlich der Sahara und zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Im wohl wichtigsten kulturellen Erbe Simbabwes gibt es zum Teil noch bis zu 8-9 m hohe Mauern, die ohne Mörtel oder Lehm aufeinander geschichtet wurden und noch gut erhalten sind. Man kann sich gut vorstellen, wie die Menschen dort früher gelebt haben.

Evtl. besteht die Möglichkeit, den Kyle Recreational Park zu besuchen. Dies ist ein kleiner Naturpark, den kaum ein Mensch kennt, der aber durch seine vielfältige Landschaft und auch Tiere besticht.

Übernachtung: 2 Nächte Lodge at the Ancient City (HP)

9. - 13 TAG: Gonarezhou Nationalpark

Von den Great Zimbabwe Ruins verläuft Ihre Reise weiter per Privattransfer in ein sehr abgelegenes Gebiet, einem Juwel, das noch völlig unbekannt ist: dem Gonarezhou Nationalpark. Er ist – kaum zu glauben - der zweitgrößte Park des Landes. Der Park ist landschaftlich sehr vielfältig. Die Chilo Gorge Cliffs sind majestätische Felsformationen, die sich über das große Flusstal des Runde Rivers erheben. Weite Überflutungsebenen wechseln sich ab mit Buschland und Wäldern. In diesem touristisch bisher wenig erschlossenen Gebiet gibt es große Elefantenherden, aber auch Büffel, Löwen, Leoparden, Geparde, Wildhunde, Zebras, Gnus und viele Antilopen.

Da der Park sehr groß ist, verbringen Sie hier fünf Nächte an drei verschiedenen Standorten. Bei Wildbeobachtungsfahrten und Wanderungen werden Sie die beeindruckende Schönheit der Natur sowie die vielfältigen Tierpopulationen kennenlernen.

Übernachtung: 2 Nächte Chilo Fly-Camping (Ivory Trail), 1 Nacht Mahove Tented Camp, 2 Nächte Chilo Gorge Safari Lodge (VPA+G)

14. TAG: Ende der Reise

Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck geht es zurück zum Flughafen Harare, wo die schöne Reise endet. Als Verlängerung bietet sich hervorragend ein Aufenthalt im Hwange Nationalpark an.

Reisedetails

TERMINE

Die aktuellen Termine stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung!

PREISE

Reisepreis pro Person ab Flughafen Victoria Falls/bis Harare (14 Tage):

01. Juni 2024 - 31. Okt. 2024 9.879,00 € im Doppel

Aufpreis Rückflug nach Johannesburg: 298,00 €

Eingeschlossene Leistungen:

Alle Flüge und Transfers in Simbabwe wie angegeben, Aktivitäten, Übernachtungen und Verpflegung wie angegeben, Nationalpark- und Naturschutzgebühren, professionelle Führung durch Guides vor Ort, Reisepreissicherungsschein.

Nicht eingeschlossene Leistungen:

Internationale Flüge, Visa, Trinkgelder, persönliche Ausgaben, nicht angegebene Aktivitäten, Reiseversicherung (Reisekranken-/ Rücktrittsversicherung obligatorisch).

HINWEISE

Wichtiger Hinweis: Alle Änderungen im Reiseverlauf, sowie Änderungen im Reisebeginn und –ende bleiben dem Veranstalter vor Ort vorbehalten. Alle Preise gelten pro Person, vorbehaltlich Tarifänderungen, Kursschwankungen und Verfügbarkeit sowie Rückbestätigung durch Abendsonne Afrika GmbH. Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater. Rechtsverbindliche Buchungsgrundlage sind die aktuellen Reisebedingungen im Angebot oder auf unserer Homepage. Sie können diese auch direkt bei uns anfordern.