Zum Inhalt der Seite springen

Gorillas im Nebel

Zeltsafari, Lodgereise in Uganda/Ruanda

Header Gorillas im Nebel | Abendsonne Afrika
Zur Galerie

 

Reiseverlauf: Entebbe - Viktoriasee - Lake Mburo Nationalpark - Bwindi Nationalpark - Queen Elizabeth Nationalpark - Murchison Falls Nationalpark - Ziwa Rhino Sanctuary - Entebbe

Höhepunkte dieser Uganda/Ruanda-Reise:
  • Ausgiebige deutschsprachig geführte Reise zum intensiven Kennenlernen Ugandas
  • Unvergessliche Begegnungen mit Schimpansen und Berggorillas
  • Authentische Begegnungen mit der lokalen Bevölkerung

Uganda, "die Perle Afrikas", liegt im Gebiet der großen afrikanischen Seen. Palmenstrände am Viktoria See, weite Savannen zur Tierbeobachtung, Vulkane und Bergseen, Regen-, Ur- und Bambuswälder erwarten Sie in der Heimat der seltenen Berggorillas und Schimpansen.

Zu Fuß und per Boot begeben Sie sich auf spannende Safaris zu hautnahen Primaten-, Wildtier- und Vogelbeobachtungen. Bei dieser Reise ist die Mithilfe der Gäste beim Campauf- und -abbau sowie bei Küchenarbeiten notwendig.

Von Angesicht zu Angesicht mit den dem Menschen nächsten Primatenarten, den imposanten Berggorillas und den lebhaften Schimpansen. Neben unvergesslichen Begegnungen dient ein Teil des Reisepreises der Gorillastiftung zum Schutz der letzten Exemplare dieser Kreaturen.

Eine Reise gespickt mit Programmpunkten, die alle im Reisepreis eingeschlossen sind (s. Leistungen). Auf zahlreichen Wander- und Bootssafaris werden Sie einen Streifzug durch verschiedene Vegetationszonen und die afrikanische Tierwelt machen. Neben den vielen Affenarten, Löwen, Elefanten, Giraffen, Büffeln, Krokodilen, Nilpferden, u.a. ist Uganda Heimat von über 1.000 verschiedenen Vogelarten und damit eines der Paradiese zur Vogelbeobachtung weltweit.

Wir laden Sie ein, in kleiner Gruppe das Zentrale Afrika authentisch zu erleben!

Wichtiger Hinweis: Wir stellen Ihnen gerne jede Reise nach Ihren Anforderungen zusammen. Ob allein, zu zweit oder in Ihrer eigenen Kleingruppe, ob spezielle Fotosafari oder Wanderungen in herrlicher Natur, ob kürzere Touren oder Budget-Reisen: Wir kennen die Länder bestens und beraten Sie gerne!

Reiseverlauf

1. TAG: Entebbe

Abholung am Flughafen, Begrüßungsrunde im Garten des Gästehauses.

Übernachtung: 1 Nacht Sienna Beach Hotel o.ä. (F)

2. - 3 TAG: Viktoria See und Ngamba Island

In einem traditionellen, umgebauten Fischerboot geht es zum Mabamba Papyrus-Feuchtgebiet, um die seltenen Schuhschnabelstörche aufzuspüren. Anschließend errichten Sie auf der Nsazi Insel im Viktoria See Ihr Camp. Am Folgetag besuchen Sie die Ngamba Insel, eine Station zum Schutz von Schimpansen, die Sie aus nächster Nähe beobachten. Am Nachmittag unternehmen Sie eine Inselwanderung und besuchen ein kleines Fischerdorf.

Übernachtung: 2 Nächte im Kuppelzelt (VP)

4. - 5 TAG: Lake Mburo Nationalpark

Früh am Morgen geht es zurück nach Entebbe und mit dem Fahrzeug weiter zum Lake Mburo Nationalpark. Gegen Mittag erreichen Sie den Äquator zu einer Foto- und Picknickpause. Auf der ersten Wildbeobachtungsfahrt im Lake Mburo Nationalpark begegnen Ihnen u.a. Zebras, Kaffernbüffel und Schwarzfersenantilopen. Sie campen direkt am See und lauschen dem Grunzen der Flusspferde. Am nächsten Tag stehen eine Buschwanderung und eine Entdeckungstour mit dem Fahrzeug und Boot auf dem Programm. Bei einem Lagerfeuer lassen Sie den Abend ausklingen.

Übernachtung: 2 Nächte im Kuppelzelt (VP)

6. - 8 TAG: Gorillatracking und Muhavura Vulkan

Per Pirschfahrt verlassen Sie den Nationalpark und fahren weiter nach Rushaga. Hier schlagen Sie für die nächsten drei Nächte Ihre Zelte mit Blick auf den undurchdringlichen Regenwald des Bwindi Nationalparks auf. Am Folgetag steht ein Besuch bei den Berggorillas im Bwindi Nationalpark an. Mit einheimischen Führern geht es in den Bergregenwald, um den Spuren der Gorillas folgen. Der Moment, die Gorillas aus nächster Nähe zu sehen, wird das Highlight Ihrer Ugandareise sein. Die Eintrittsgelder finanzieren den Park und somit den Schutz der bedrohten Berggorillas.

Am 8. Tag steht die Besteigung des Vulkans Muhavura auf dem Programm. Mit seinen 4.127 m erhebt er sich an der Grenze zu Ruanda. Die anstrengende Besteigung führt Sie durch Bambuswälder in die Heidezone und weiter in die afroalpine Zone. Hier wachsen die bis zu 3m hohen Riesenlobelien.

Optional verkürzte Wanderung, Tracking der Golden Monkeys oder Erholungstag.

Übernachtung: 3 Nächte im Kuppelzelt (VP)

9. - 12 TAG: Queen Elizabeth Nationalpark

Die abwechslungsreiche Landschaft des 2.000 km² großen Queen Elizabeth Nationalparks reicht von Buschland mit offener Savanne bis hin zu Feuchtgebieten, tropischen Feuchtwäldern, Flüssen und Seen. Die Fahrt führt in die Ishasha-Region im südl. Teil des Nationalparks. Sie gehen auf Pirschfahrt und entdecken mit etwas Glück die „baumkletternden Löwen“ und andere Tiere, wie z.B. Elefanten, Topis, Kaffernbüffel, über 600 Vogelarten und mit etwas Glück Leoparden und Hyänen.

Übernachtung: 2x Nächte im Kuppelzelt (VP).

Am 11. Tag reisen Sie weiter gen Norden und unternehmen eine Bootsfahrt auf dem Kazinga Kanal. Beobachten Sie u.a. Krokodile, Flusspferde, Kaffernbüffel, Elefanten sowie Schreiseeadler und Sattelstörche. Ein erfüllter Safari-Tag endet mit einem Sundowner. Am nächsten Tag Pirschfahrt und Wanderung zu den Kraterseen und Besuch einer Schreinerei und Imkerei.

Übernachtung: 2 Nächte Kingfisher Lodge o.ä. (F)

13. TAG: Schimpansentracking

Nach dem Frühstück geht es mit einem lokalen Ranger im Kalinzu Waldreservat auf die Suche nach unseren nächsten Verwandten, den Schimpansen. Beobachten Sie die habituierten Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum. Anschließend Fahrt entlang der Ruwenzori-Berge nach Fort Portal. Hier ist ein Marktbesuch geplant. In der hügeligen Landschaft am Fuße der imposanten Ruwenzoris liegt Ihr Campingplatz.

Übernachtung: 1 Nacht im Kuppelzelt (VP)

14. - 16 TAG: Murchison Falls Nationalpark

Heute erfolgt eine Tagesfahrt Richtung Norden zum größten Nationalpark Ugandas, dem Murchison Falls Nationalpark. Am nächsten Morgen Bootsfahrt zu den beeindruckenden Murchison Wasserfällen. Der Nil zwängt sich hier mit lautem Getöse durch eine 7 m breite Engstelle und stürzt ca. 43m in die Tiefe. Sie wandern am Ufer entlang, hinauf zu den Wasserfällen. Auf dem Weg bieten sich immer wieder herrliche Aussichtspunkte.

Es folgt eine Pirschfahrt entlang des Ufers bis in das Nildelta. Der Folgetag steht im Zeichen der Tierbeobachtungen zu Fuß, als auch mit dem Fahrzeug. Entdecken Sie Elefanten, Rothschildgiraffen, Warzenschweine, Wasserböcke und mit Glück Leoparden und andere nachtaktive Tiere bei einer Nachtpirschfahrt.

Übernachtung: 3 Nächte im Kuppelzelt (VP)

17. TAG: Ziwa Rhino Sanctuary

Heute folgt eine Überlandfahrt zum Ziwa Rhino Sanctuary. Hier besuchen Sie ein Projekt zum Schutz von Nashörnern, denen Sie bei einer Wanderung begegnen werden.

Übernachtung: 1 Nacht im Kuppelzelt (VP)

18. TAG: Mabamba Feuchtgebiet

An der Hauptstadt Kampala vorbei geht es zurück ans Ufer des Viktoria Sees. Das Mabamba Papyrus–Feuchtgebiet liegt etwas westlich von Entebbe. Mit toller Aussicht auf einem bewaldeten Hügel liegt die Nkima Forest Lodge.

Übernachtung: 1 Nacht Nkima Forest Lodge

19. TAG: Rückreise

Am frühen Morgen durchstreifen Sie das Mabamba Papyrus–Feuchtgebiet. Sie erkunden im kleinen Fischerboot mit einem örtlichen 

Vogelkundler das Feuchtgebiet. Heimat einer reichen Wasservogelwelt, u. a. dem seltenen Schuhschnabelstorch.

Anschließend Transfer zum Flughafen.

Verlängerungen möglich. Fragen Sie uns!

Reisedetails

TERMINE

Abfahrtstermine 2024:
09.- 27.Juni; 14.Juli- 01.Aug; 11.- 29.Aug; 08.- 26.Sep; 06.- 24.Okt; 10.- 28.Nov; 15.Dez- 02.Jan;

Abfahrtstermine 2025:
12.- 30.Jan; 09.- 27.Feb;

PREISE

Die aktuellen Preise stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung!

HINWEISE

Legende: F = Frühstück, VP = Vollpension

Teilnehmerzahl: min. 4, max. 11 Teilnehmer

Gepäckbeschränkung: Gepäck in weichen Reisetaschen.

Bei dieser Camping- und Lodgesafari zu teils entlegenen Plätzen in Afrika sind Flexibilität, etwas Verzicht auf Komfort, Toleranz und Mithilfe bei Gemeinschaftsarbeiten Voraussetzung. Vor allem bei der großen Bootstour auf dem Victoria-See werden Teamgeist und Naturverbundenheit auf die Probe gestellt. Mit Änderungen im Tourablauf muss gerechnet werden.

Wichtiger Hinweis: Alle Änderungen im Reiseverlauf, sowie Änderungen im Reisebeginn und –ende bleiben dem Veranstalter vor Ort vorbehalten. Alle Preise gelten pro Person, vorbehaltlich Tarifänderungen, Kursschwankungen und Verfügbarkeit sowie Rückbestätigung durch Abendsonne Afrika GmbH. Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater. Rechtsverbindliche Buchungsgrundlage sind die aktuellen Reisebedingungen im Angebot oder auf unserer Homepage. Sie können diese auch direkt bei uns anfordern.