10 TIPPS FÜR DIE PERFEKTE SAFARI
INFORMATIONEN FÜR IHRE SAFARIREISE
Ihr nächster Urlaub mit Kindern soll etwas Besonderes werden? Sie lieben Natur, Tiere und wollen eine abwechslungsreiche Reise? Dann sind Sie bei Abendsonne Afrika genau richtig! Egal ob eine Selbstfahrerreise in Namibia, eine Flugsafari in Botswana oder eine Safari mit Badeurlaub in Tansania, unsere Experten beraten Sie für eine Afrikareise nach Ihren Wünschen und geben Ihnen hilfreiche Tipps zum Reiseland, den verschiedenen Reisearten, spannenden Aktivitäten während Ihrer Reise und vielem mehr. Ob für Safari-Anfänger oder erfahrene Entdecker des afrikanischen Kontinents, mit diesen 10 Tipps sind Sie gerüstet für die perfekte Safari in Afrika!
Lesen Sie diesen Ratgeber und informieren Sie sich über ihre perfekte Safari!
VERSCHIEDENE REISEARTEN IN AFRIKA
1. FINDEN SIE DIE PASSENDE SAFARI
Je nach Reiseland bieten sich unterschiedliche Reisearten an. So sind in Südafrika und Namibia vor allem Selbstfahrerreisen eine tolle Möglichkeit, um ein Land auf eigene Faust zu erkunden. Die beliebteste Reiseart in Botswana ist eine Flugsafari, beispielsweise im tierreichen Okavango Delta. Auch Safaris mit anschließendem Strandurlaub oder Kleingruppenreisen in Tansania und Botswana sind sehr empfehlenswert. Des Weiteren bieten wir auch Individualreisen oder zum Beispiel Gorilla Tracking in Uganda/Ruanda an.
Finden Sie die passende Safariart für sich:
FLUGSAFARI
Flugsafaris bieten den Vorteil, dass Zeit eingespart wird und mehr unterschiedliche Gebiete besucht, beziehungsweise die spannenden Gebiete vor Ort ausgiebiger genossen werden können. Zudem gelangen Sie so oftmals sehr tief in spannende Safarigebiete, vollkommen abseits jeglicher Zivilisation. Auch erleben Sie dabei „Safari aus Vogelperspektive“.
MOBILE ZELTSAFARI
Lauschen Sie den Klängen der afrikanischen Nacht, wenn Sie in Ihrem Zeltcamp den Tag ausklingen lassen. Ein solches Gefühl, Tag und Nacht inmitten der Natur zu sein, bieten mobile Zeltsafaris. Bereisen Sie in Ihrem Urlaub die schönsten Tierparadiese mit erfahrenen Guides und dem Komfort einer eigenen Crew. Auch bei den Zeltsafaris gibt es unterschiedliche Varianten, wie eine private mobile Zeltsafari oder eine Kleingruppenreise (mit oder ohne Mithilfe beim Aufbau und Abbau des Camps).
KLEINGRUPPENREISE
In einer Gruppenreise erkunden Sie die Gegend zusammen mit erfahrenen Guides und anderen Afrikaliebhabern. Damit Sie die bestmögliche Erfahrung aus Ihrer Reise ziehen, bieten wir ausschließlich Kleingruppenreisen an. Im kleinen Kreis mit Gleichgesinnten können Sie die Schönheit des Landes und die Tierbeobachtungen in vollen Zügen genießen. Dabei verzichten wir bewusst auf Gruppenreisen mit 20 oder mehr Personen im großen Bus. Außerdem lassen sich nahezu alle Abendsonne Afrika Kleingruppenreisen mit individuellen Vor- oder Anschlussprogrammen (z.B. einem entspannenden Badeurlaub) kombinieren.
SELBSTFAHRERREISE (ALLEINE ODER GEFÜHRT DURCH DIE NATIONALPARKS)
Sind Sie der abenteuerlustige Individualist? Dann unternehmen Sie Ihre Safari auf eigene Faust! Gehen Sie auf Wildbeobachtungsfahrt mit Ihrem Mietwagen im Etosha Nationalpark in Namibia, im Krüger Nationalpark in Südafrika oder, für sehr erfahrene Reisende, im Moremi Wildschutzgebiet in Botswana. Wenn Sie während einer Selbstfahrerreise jedoch noch einiges mehr lernen möchten als in Ihrem Reiseführer steht, dann sollten Sie unbedingt mit einem Guide auf Wildbeobachtungsfahrt gehen. Sie können einfach Ihr Fahrzeug bei Ihrer Unterkunft stehen lassen und von dort aus auf eine geführte Safari gehen. Die Guides kennen die besten Plätze, um Wildtiere zu beobachten, und können Ihnen viel Wissenswertes über Flora und Fauna erzählen. Holen Sie sich 15 Tipps für Selbstfahrer in Namibia.
WALKING SAFARI
Bei Walkingsafaris erleben Sie den Busch mit allen Sinnen: sehen, riechen, spüren und fühlen Sie die unberührte Natur. Ihre Guides führen Sie dabei zu Fuß durch die Wildnis Afrikas. Vorab erklärt Ihnen Ihr Guide, wie Sie sich richtig verhalten. Während des Buschwalks entdecken Sie all das, was Ihnen vom Sitz im Safarifahrzeug vorenthalten bleibt. Bestaunen Sie neben den großen auch die „kleinen Wunder der Natur“.
KANUSAFARI
Gleiten Sie geräuschlos an malerischen Landschaften und Tieren vorbei. Bei einer Kanusafari erleben Sie die faszinierende Szenerie Afrikas in gemütlicher Geschwindigkeit und „auf Augenhöhe mit der Natur“.
ERLEBNISSE IN DEN VERSCHIEDENEN LÄNDERN
2. DAS RICHTIGE REISEZIEL
Abendsonne Afrika bietet Ihnen zahlreiche Reiseziele sowie verschiedene Traumstrände in und um Afrika an. Unser Katalog und auch unsere Website bieten Ihnen Länderinformationen und eine Vielzahl an Reiseberichten und Ratgebern, um Ihnen einen ersten Eindruck der angebotenen Länder in Afrika zu verschaffen. Viele Safaris in Afrika lassen sich wunderbar mit Badeurlaub auf einer Insel kombinieren. So zum Beispiel Südafrika mit Mauritius, Tansania mit Sansibar oder auch Kenia mit den Seychellen.
Außerdem können Sie sich folgende Fragen als Entscheidungshilfe für das passende Reiseziel stellen:
- Sind die „Big Five“ (Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard) ein Muss?
► Bereisen Sie Südafrika, Botswana, Tansania oder Kenia. - Möchten Sie tolle Tierbeobachtungen aus dem eigenen (Miet-)Fahrzeug erleben?
► Südafrika und Namibia bieten sich für Selbstfahrerreisen an. Erfahren Sie mehr darüber in spannenden Reiseberichten über Südafrika und Namibia. - Möchten Sie die großen Tierherden und weite Steppen sehen und das „Out of Africa“ Feeling erleben?
► Das bekommen Sie in Ostafrika; Tansania oder Kenia. - Waren Sie schon öfter auf Safari und möchten nun etwas Besonderes und „exotisches“ erleben?
► Gehen Sie abseits der touristischen Pfade in Botswana, Sambia, Simbabwe oder Malawi. Verpassen Sie nicht die Safari-Erfahrungsberichte über Botswana, Sambia, Simbabwe und Malawi. - Sie möchten auf nichts verzichten und einen Badeaufenthalt mit einer Safarireise verbinden?
► Safari und Traumstrände bieten Ihnen Mosambik, Tansania beispielsweise mit der vorgelagerten Gewürzinsel Sansibar oder Kenia. Lesen Sie den Erfahrungsbericht über Mosambik, entdecken Sie Reiseberichte über Tansania und Kenia! - Sie möchten Schimpansen, Gorillas und andere Affenarten bei einem Tracking-Ausflug live erleben?
► Spüren Sie die „Gorillas im Nebel“ in Uganda, Ruanda und im Kongo auf. Lesen Sie die Erfahrungsberichte über Uganda und Ruanda! - Möchten Sie Safari so erleben wie es nirgendwo anders auf der Welt möglich ist?
► In Madagaskar nahm die Evolution ihren eigenen Lauf. Gehen Sie hier auf Safari und sehen Sie Lemuren, Chamäleons, Fossas und viele weitere Arten, die es nur auf Madagaskar gibt. Lesen Sie die Erfahrungsberichte über Madagaskar!
Das ist natürlich nur ein Bruchteil dessen, was Afrika zu bieten hat. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Ihrem nächsten Reiseziel. Eine Übersicht der schönsten Safari-Länder finden Sie hier.
Nachfolgendes Video verschafft Ihnen einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Safarigebiete.
ZEITPLANUNG & BESTE REISEZEIT FÜR IHRE SAFARI
3. PLANEN SIE RICHTIG
Bei der Planung Ihrer Reise in Afrika sollten Sie darauf achten, dass Sie immer genug Zeit haben. Beispielsweise sollte eine Vornacht vor Beginn Ihrer Rundreise eingeplant werden, damit Sie genug Zeit haben, um anzukommen. Dies ist außerdem ratsam, da Sie sonst zur frühmorgendlichen Wildbeobachtungsfahrt viel zu müde wären.
Beachten Sie, dass Strecken und Entfernungen auf Karten oft nicht so weit aussehen wie sie tatsächlich sind. Hinzukommt, dass die Straßenverhältnisse teilweise schnelles Fahren für Selbstfahrer nicht zulassen. Als Faustregel gilt: besuchen Sie lieber weniger Nationalparks und Highlights in Afrika als zu viele. Denken Sie daran: zwei Übernachtungen bedeuten nur einen vollen Tag in der Region. Geben Sie dem Guide die Möglichkeit, vor Ort die Vielfalt der Region und Spezies zu suchen und zu zeigen.
Wichtig zu wissen ist, dass die Jahreszeiten in Afrika gegensätzlich zu denen in Mitteleuropa sind. Grundsätzlich bieten sich alle Länder zu allen Jahreszeiten als Reiseziel an. Die Trockenzeit bietet jedoch beispielsweise in Namibia und Südafrika die besten Tierbeobachtungen. Zu dieser Zeit ist dann allerdings mit mehr Touristen in den Nationalparks zu rechnen.
Wenn Sie an Tansania und der Großen Migration interessiert sind, empfiehlt sich der Reiseratgeber zur Großen Migration, in dem Sie sich auch über die beste Reisezeit für Tansania informieren können.
Botswana hingegen ist für spannende Tierbeobachtungen besonders während der Regenzeit zu empfehlen. In der Nebensaison hat man dann ungestörtere Tierbeobachtungen und auch günstigere Übernachtungen. Die Krügerregion in Südafrika bietet vor allem von Mai bis Oktober gute Wildbeobachtungsmöglichkeiten und lässt sich gut mit Walbeobachtungen in der Kapregion kombinieren. Für weitere Informationen über die beste Reisezeit Ihres Reiseziels in Afrika können Sie sich jederzeit an Ihren Berater wenden oder sich in unserem Katalog oder auf der Website informieren.
ERLEBNISSE AUF DER RUNDREISE
4. AKTIVITÄTEN IN AFRIKA
Informieren Sie sich über die verschiedenen Safari-Aktivitäten, die Ihnen während Ihrer perfekten Afrikareise angeboten werden. So gibt es u.a. die klassischen Wildbeobachtungsfahrten in den Nationalparks Afrikas, aber auch Bootsafaris oder Mokoro-Fahrten in Botswana. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, an geführten Buschwanderungen oder auch Kanusafaris teilzunehmen. Auch in Namibia bieten sich verschiedene Top Aktivitäten an. Manche Aktivitäten müssen Sie im Voraus buchen, andere hingegen können Sie spontan in der Unterkunft dazubuchen. Lassen Sie sich für genauere Informationen von unseren Experten beraten!
Legen Sie auf ihrer Reise und bei den verschiedenen Aktivitäten auch mal die Kamera weg und erleben Sie Afrika mit allen Sinnen. Lassen Sie sich treiben und nutzen Sie die Gelegenheit zur Entschleunigung. Bei einem Safari-Urlaub gilt: weniger ist mehr. Besuchen Sie wenige, sorgfältig ausgewählte Regionen und Unterkünfte in Afrika und erkunden Sie diese ausgiebig.
BUDGET FÜR DIE AFRIKAREISE
5. QUALITÄT UND BUDGET
Egal welches Budget Sie haben, unsere Berater stellen Ihnen die perfekte Afrikareise zum entsprechenden Budget zusammen. Über die Qualität verschiedener Reisen informiert Sie die Anzahl der Pfoten auf der Website.
Auf unserer Website und im Katalog, den Sie über die Website bestellen können, finden Sie viele Top Angebote und Specials verschiedener Reisen mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Gerne können Sie auch unseren Newsletter abonnieren, in dem Sie die neuesten Angebote für Afrikareisen sowie aktuelle Themen finden. Ebenso bieten unsere Reiseberichte und Reiseratgeber viele Erfahrungen, Erlebnisse sowie Tipps zu den Reisen in Afrika!
KLEIDUNG FÜR WILDBEOBACHTUNGSFAHRTEN
6. DIE RICHTIGE SAFARIKLEIDUNG
Gemeint sind damit nicht unbedingt professionelle Safarioutfits vom Outdoorhändler, sondern schlichte, funktionale Kleidung in gedeckten und neutralen Tönen, wie Braun, Ocker, Beige und Khaki (nicht Weiß, Schwarz, Rot, Gelb, Pink, Blau; sieht auch auf dem Foto nicht gut aus). Beachten Sie, dass grelle Töne Wildtiere verschrecken und dunkle Farben Insekten anziehen. Auch wenn Sie in den heißen Monaten reisen, ist es empfehlenswert, eine Jacke einzupacken, da die Temperaturen in den frühen Morgenstunden und nachts frisch sein können. Allgemein ist zu empfehlen, sich nach dem Zwiebelverfahren zu kleiden, so kann man sich dem Wetter in Afrika anpassen und dem Temperaturempfinden nach an- und ausziehen. Nicht nur bei Walking Safaris ist es von Vorteil, festes Schuhwerk zu tragen. Auch wenn Sie an Trackings oder Wanderungen teilnehmen möchten, verhindern geeignete Schuhe Blasen, Ausrutschen und Schmerzen.
Außerdem empfiehlt es sich Utensilien wie einen Hut, Sonnenbrille, Sonnencreme, Fernglas, lichtstarke Kamera (mit Teleobjektiv) und ausreichend Wasser auf einer Pirschfahrt Ihrer Rundreise dabei zu haben. Des Weiteren sollten Sie beachten, kein Parfüm aufzutragen. Da Tiere einen besseren Geruchssinn als wir Menschen haben, empfinden sie (vor allem unbekannte und stechende Gerüche) als lästig.
REISEINFORMATIONEN FÜR IHRE SAFARI
7. NUTZEN SIE IHRE REISEUNTERLAGEN
Die Reiseunterlagen für Ihre Rundreise enthalten oftmals Kartenmaterial und Wegbeschreibungen (für Selbstfahrer), Spurenführer zur Bestimmung von Tierarten, Reiseführer, Reisepreissicherungsschein, Ausflugstipps, Restaurantempfehlungen und den genauen Reiseverlauf. Ihre Reiseunterlagen können Sie, bei Auswahl dieser Option, mit der nützlichen App „Destinationbook“ bequem von Ihrem Smartphone oder Tablet PC aus abrufen. Zudem können Sie Ihre eigenen Dokumente darin abspeichern. So haben Sie Ihr „elektronisches Reisehandbuch“ immer dabei.
Nutzen Sie außerdem unsere Reise-Checkliste, die Sie mit den Reiseunterlagen erhalten. Diese soll Ihnen dabei helfen, Wichtiges für Ihre Safarireise nicht zu vergessen und sich stressfrei vorzubereiten.
Für Ihre Sicherheit haben wir eine 24-Stunden-Notfallnummer eingerichtet, die Sie bei Schwierigkeiten vor Ort anrufen können.
UNTERKÜNFTE & NACHHALTIGKEIT
8. REISEN SIE UMWELTFREUNDLICH
Der Reise-Finder auf unserer Website hilft Ihnen dabei, die passende Reise und Unterkunft zu finden. Beachten Sie auch die Anzahl der Pfoten, die über den Standard und die Qualität jeder Unterkunft informieren.
Da wir sehr auf Nachhaltigkeit und Naturschutz bedacht sind, bieten wir auch viele nachhaltige Unterkünfte an, die soziale sowie Naturschutzprojekte und Communities unterstützen. Mit dem Baobab-Symbol informieren wir Sie über nachhaltige Reisen und Unterkünfte. Bei Ihrem Berater können Sie Ihre Wünsche angeben, damit Sie Ihre maßgeschneiderte Afrikareise mit den für Sie passenden Unterkünften antreten können.
Da ein intaktes Ökosystem vor Ort Grundlage für den Tourismus in Afrika ist, und umgekehrt häufig Einnahmen aus dem Tourismus Voraussetzung für Umweltschutzprojekte vor Ort bilden, sollten sich Reisende dieser Problematik und der wechselseitigen Abhängigkeit bewusst sein. Jeder Reisende kann einen Beitrag dazu leisten, dass seine Safarireise so umwelt- und sozialverträglich wie möglich verläuft. Abendsonne Afrika unterstützt viele Naturschutzprojekte und informiert Sie als Reisende mit dem Baobab-Symbol über nachhaltige Reisen.
MALARIAFREIE SAFARI
9. SAFARI OHNE GESUNDHEITSRISIKEN
In vielen Safarigebieten in Afrika geht das Malariarisiko jährlich zurück und stellt oftmals kaum noch eine ernste Gefahr dar. Möchten Sie das Risiko jedoch völlig ausschließen, müssen Sie trotzdem nicht auf tolle Tierbeobachtungen verzichten! Gerade in Südafrika gibt es zahlreiche, komplett malariafreie Parks und Schutzgebiete. Dazu zählen unter anderem der Addo Elephant und der Marakele Nationalpark sowie das Madikwe und das Tswalu Wildschutzgebiet. Gerne beraten wir Sie zu diesen und weiteren malariafreien Möglichkeiten!
TIERBEOBACHTUNG IN PRIVATEN WILDRESERVATEN
10. TIERBEOBACHTUNG AUS NÄCHSTER NÄHE
Entdecken Sie während Ihrer Safari neben den berühmten Nationalparks auch private Wildreservate. Diese haben den Vorteil, dass die Safarijeeps der Lodges abseits der normalen Straßen fahren können und so die Wahrscheinlichkeit, wilde Tiere aus nächster Nähe zu sehen, größer ist. Auch sind in den privaten Wildreservaten weniger Touristen vorzufinden, da es eine Begrenzung gibt. Das gestaltet nicht nur die Wildbeobachtung ruhiger und exklusiver, sondern steigert auch das Buschfeeling, alleine in der Wildnis zu sein.
Lassen Sie sich von der Abendsonne Afrika beraten! Unsere Experten der einzelnen Länder Afrikas stehen Ihnen in den Büros in Buch-Obenhausen, Potsdam und Itingen in der Schweiz zur Verfügung. Der ganze Buchungsvorgang Ihrer perfekten Afrikareise ist telefonisch möglich, gerne können Sie aber auch einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch mit einem Safarispezialist vereinbaren.