Zum Inhalt der Seite springen
Great Zimbabwe Ruins | Abendsonne Afrika

Great Zimbabwe Ruins

Simbabwe

Great Zimbabwe ist eine Ruinenstadt in Simbabwe im südlichen Afrika. Die Ruinen zählen zu den ältesten und größten Bauwerken im südlichen Afrika und zu den besterhaltenen Stätten Afrikas. Great Zimbabwe befindet sich etwa 240 Kilometer südlich der Hauptstadt Harare und 39 Kilometer östlich der Stadt Masvingo.

Ihr Bau begann im 11. Jahrhundert; die Stadt diente einst als königlicher Palast und war das Machtzentrum der Politik. Während ihrer Blütezeit zwischen dem 11. und 15. Jahrhundert hatte Great Zimbabwe bis zu 18.000 Einwohner. Man vermutet, dass die Stadt im 16. Jahrhundert aufgrund ausgelaugter Böden, die dem Vieh und den Menschen keine Nahrung mehr liefern konnten, aufgegeben wurde. Heute sind die Ruinen von Great Zimbabwe eine beliebte Touristenattraktion für Reisende in Simbabwe, die 1986 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.Die Ruinenstätte von Great Zimbabwe umfasst ein 722 Hektar großes umzäuntes Gebiet. Zimbabwe bedeutet übersetzt „Steinhaus“, was die Stadt auch ausmachte. Die Ruinen bestehen aus rechteckigen Granitsteinen. Viele Teile der Steinhäuser von Great Zimbabwe sind auch heute noch zu sehen. Die große Mauer der Stadt ist neun Meter hoch und hat eine Gesamtlänge von 244 Metern. Teilweise sind sogar noch vereinzelte Räume zu erkennen. Die Steine der Bauwerke wurden alle ohne Mörtel akkurat verbaut, was das geschickliche Handwerk der damaligen Menschen widerspiegelt.Die Ruinen von Great Zimbabwe sind in Simbabwe nach den berühmten Viktoriafällen die zweithäufigste besuchte Touristenattraktion. Aufgrund des subtropischen bis tropischen Klimas in Great Zimbabwe sind die Sommer feucht, schwül und heiß. Somit stellt die beste Reisezeit die Trockenzeit während des dortigen Winters dar – diese herrscht zwischen Mai und August.

Great Zimbabwe Ruins Bilder

Spannende Impressionen aus Simbabwe

UNSERE AFRIKA EXPERTEN BERATEN SIE GERNE!