15 TIPPS FÜR SELBSTFAHRER IN NAMIBIA
ERFAHRUNGEN UND INFORMATIONEN FÜR SELBSTFAHRER
Einst der südlichste Punkt Deutschlands, doch erinnert dort so wenig an unsere Heimat. Die gewaltige Natur, die Leere und stellenweise extreme Trockenheit, versetzen Sie in eine völlig andere Welt. Selbstfahrer in Namibia schwärmen von „unendlichen Weiten“. Tatsächlich kommt man sich manchmal so vor, wie der erste Mensch, der seinen Fuß in diese unwirtliche, menschenleere Landschaft Namibias setzt. Umso wichtiger ist es, sich gut auf eine Reise nach Namibia vorzubereiten, um die besten Erfahrungen sammeln zu können - vor allem als Selbstfahrer in Namibia sollte man einige Dinge beachten und sich viele Informationen für Selbstfahrer einholen. Eine Rundreise als Selbstfahrer bedeutet absolute Freiheit, aber auch ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Wir geben Ihnen 15 hilfreiche Tipps und Informationen für Selbstfahrer in Namibia an die Hand, damit Sie sich bestens auf Ihren Roadtrip in Namibia vorbereiten können.
WETTER IN NAMIBIA
1. ENTSCHEIDEN SIE SICH FÜR EINE REISEZEIT!
Gar nicht so einfach, denn jede Saison hat ihre Reize. In Namibia herrscht Trockenzeit von Mitte Mai bis Oktober. Diese Zeit eignet sich bestens für schnelle und einfache Tierbeobachtungen. Elefanten, Zebras, Antilopen, Giraffen… alle versammeln sich an den Wasserlöchern, um ihren Durst zu stillen – das macht diese natürlich auch zum Hotspot für Touristen. Da wir uns auf der südlichen Erdhalbkugel befinden, ist zu dieser Jahreszeit auch der namibische Winter. Nehmen Sie also auch wärmere Kleidungsstücke mit, damit Sie bestens für das Wetter in Namibia ausgestattet sind. Sie werden die Kleidung nachts und bei morgendlichen Safari-Ausfahrten brauchen.
Die Regenzeit herrscht in Namibia im November (kleine Regenzeit, in der es allerdings oftmals auch gar nicht regnet) und von Jan/Feb. bis einschl. April. Mit dem Regen findet auch die Farbe Grün wieder Einzug ins Land. Die Herden verteilen sich wieder über die riesigen Flächen und mit ihnen die Raubtiere, was Tierbeobachtungen deutlich erschwert. Von Dezember bis März ist, was u.a. das Wetter in Namibia betrifft, die beste Reisezeit für Jungtierbeobachtungen. Beobachten Sie die drolligen Tollpatsche, wie sie die ersten Schritte in die Wildnis wagen.
DIE BESTEN REISEROUTEN IN NAMIBIA
2. EINE RUNDREISE DURCH NATIONALPARKS
Von Lüderitz bis zum Caprivi-Zipfel gibt es für Selbstfahrer einiges zu entdecken.
Ihre Rundreise wird höchstwahrscheinlich in Namibias Hauptstadt Windhoek beginnen. Von dort aus stehen Ihnen alle Himmelsrichtungen offen.
Je nachdem, welche Regionen Sie bei Ihrer Mietwagenrundreise durch Namibia bereisen möchten, müssen Sie weitere Eigenheiten beachten. Viele entscheiden sich dafür, einen Abstecher nach Südafrika oder Botswana zu unternehmen. In diesem Fall benötigen Sie unbedingt Cross Border Papiere, damit Sie ohne Probleme die Grenze überqueren können. Außerdem brauchen Sie ein 4x4 Allrad-Fahrzeug in Kgalagadi, Kaokoveld, in Caprivi/Sambesi Region und in Sossusvlei. Achten Sie zudem bei der Routenplanung Ihrer Selbstfahrerreise in Namibia auf „kurze“ Distanzen zwischen den Unterkünften. Die Strecken sind oft Schotterpisten, die keine hohen Geschwindigkeiten erlauben. Planen Sie dafür genügend Zeit ein, damit Sie nachher stressfrei ankommen.
Wir stellen Ihnen alle wichtigen Regionen kurz vor:
SICHERHEITS- UND FAHRZEUGTIPPS IN NAMIBIA
3. BEREITEN SIE SICH ALS SELBSTFAHRER AUF NAMIBIAS STRASSEN VOR!
Bei Buchung erhalten Sie ausführliche Unterlagen zur Übernahme verschiedener Fahrzeuge und Tipps zum Allradfahren in Namibia. Nahezu alle Strecken im südlichen Afrika sind wir bereits selbst gefahren. Schauen Sie sich dieses Video mit wichtigen Tipps für Selbstfahrer in Namibia an.
Auf dieser Seite stellen wir auch die verschiedenen Fahrzeuge und Autovermieter für Selbstfahrer vor: Weitere Informationen
PACKLISTE FÜR NAMIBIA
4. TIPPS FÜR IHRE REISEVORBEREITUNGEN
Als Selbstfahrer in Namibia sollten Sie auf jeden Fall Ihren internationalen Führerschein mitbringen (den können Sie vor der Rundreise bei Ihrer Führerscheinstelle beantragen, dauert nur ca. 15 Minuten und kostet ca. 14€). Neben Reisepass (dieser sollte ab Ausreise noch mindestens 6 Monate lang gültig sein) und persönlichen Medikamenten ist es empfehlenswert, auch Kopien Ihrer Ausweisdokumente, Führerschein, Reiseversicherungsschein, Voucher und Flugtickets dabei zu haben.
Ein weiterer Tipp ist außerdem, dass Sie in Namibia Steckdosenadapter benötigen (in Namibia werden meist die Steckdosen Typ D und M verwendet, aber viele Unterkünfte haben deutsche Steckdosen). Wenn Sie sich für die Regenzeit in Namibia entscheiden, sollten Sie Mückenspray und evtl. ein Moskitonetz mitbringen. Auch lange Kleidung (insbesondere z.B. Fjäll Raven G-1000 Material) hält Mücken sicher von Ihrer Haut fern. Schutz vor der teils starken Sonne bietet ein Hut und Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50. Zu guter Letzt sei gesagt, dass es sicher von Vorteil ist, eine Kreditkarte dabei zu haben. In Namibia wird mit dem Namibia Dollar bezahlt, aber auch der Südafrikanische Rand wird akzeptiert.
AUTOFAHREN AUF NAMIBIAS STRASSEN
5. WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR SELBSTFAHRER IN NAMIBIA
Beim Autofahren auf Namibias Straßen sollten Sie unbedingt die Hinweisschilder für Kurven beachten: Bei einem gekrümmten Hinweispfeil sind maximal 60–70 km/h empfohlen, bei einem rechtwinkligen maximal 40–50 km/h. Das Gleiche gilt für die Hinweisschilder für Trockenflussbetten. Wenn es in Namibia mal geregnet hat, verwandeln sich kleine Bäche in reißende Flüsse und sollten nie durchfahren werden. Ist der Fluss nur noch ein Rinnsal, läuft man vorher durch, um evtl. Untiefen zu entdecken. Einige Schotter-/Erdstraßen werden nach dem Regen glitschig wie eine Schlittschuhbahn. Bei einer Vollbremsung kommt das Fahrzeug sehr schnell in unkontrollierbares Rutschen.Fahren Sie niemals schneller als 120 km/h auf den Pisten. Eine gute Geschwindigkeit ist maximal zwischen 80-100 km/h. Bitte beachten Sie diese wichtigen Informationen für Selbstfahrer in Namibia.
Faustregel: Auf Schotterstraßen sollte wie auf einer schneebedeckten Bundesstraße sehr umsichtig gefahren werden.
Allgemeine Regeln für das Autofahren auf Namibias Straßen:
- Linksverkehr
- Anschnallpflicht
- Beide Hände ans Steuer
- Vorfahrt
- Geschwindigkeitsbeschränkung
- Schilder beachten
HINWEISE FÜR IHREN MIETWAGEN IN NAMIBIA
6. KONTROLLIEREN SIE DIE AUTOREIFEN!
Jeder Selbstfahrer in Namibia sollte bei der Übergabe des Mietwagens und auch bei jedem Tankstopp den Reifendruck laut Herstellerangabe kontrollieren und bei jedem Stopp der Rundreise durch Namibia visuell. Die scharfen Steine zerschneiden auch die besten Reifen und ein geplatzter Reifen ist eine häufige Unfallursache. Ein zweiter Ersatzreifen (neben einem gefüllten Reservekanister und ggf. Werkzeug) ist sehr empfehlenswert.
VERHALTEN AUF NAMIBIAS STRASSEN
7. FARMTORE IN NAMIBIA
Die Gatter auf Namibias Straßen werden grundsätzlich so verlassen, wie man sie angetroffen hat. Ein verschlossenes Tor wird nach der Durchfahrt wieder verschlossen, ein offenes Tor bleibt offen. Rolltore (Viehroste) sollten mit Vorsicht (ca. 60 km/h) überfahren werden. Vor und hinter den Rolltoren können gefährliches Wellblech oder Stufen sein.
AUF DEN WEGEN BLEIBEN!
8. FAHREN IN DER NAMIB
Die endlos erscheinenden Flächen der Namib verlocken gerade die Allradfahrer, mal richtig offroad zu fahren. Abgesehen davon, dass man auch mit einem Allrad stecken bleiben kann, werden Insekten, Vogelnester, Flechten und andere Pflanzen zerstört. Die Fahrzeugspuren bleiben in diesem regenarmen Gebiet oft Jahrzehnte erhalten. Offroad-Fahren ist für Selbstfahrer in Namibia daher streng verboten! Auf den normalen Schotterstraßen sollte wegen der besseren Straßenlage immer mit eingeschaltetem Allrad (sind die Freilaufnarben eingeschaltet?) gefahren werden.
NAMIBIAS ABGELEGENE GEBIETE
9. OFFROAD-FAHRTEN IN KAOKOVELD & KAUDOM
An die Offroad-Gebiete im Kaokoveld und Kaudom sollte man sich nur mit einer kompletten Safari-Ausrüstung und einem zweiten Fahrzeug wagen. Im Kaudom und auch im Bwabwata Park im Caprivi sind zwei Allradfahrzeuge pro Kolonne sogar von der Parkverwaltung vorgeschrieben. Für ausgedehnte Selbstfahrer-Touren in das Kaokoveld und auch in das Okavango Delta sind die Dienste eines lokalen Guides von unschätzbarem Wert, zum einen, was die Orientierung angeht, zum anderen, was den Umgang mit der lokalen Bevölkerung betrifft. Und nicht zuletzt trifft auch hier das Sprichwort zu: Was man nicht weiß, sieht man nicht.
WASSER IN TROCKENEN GEBIETEN NAMIBIAS
10. AUF DER RUNDREISE DURCH NAMIBIA WASSER MITFÜHREN
Auch mit dem besten Fahrzeug für Rundreisen durch Namibia ist eine Panne nicht auszuschließen. Deshalb sollte in Namibia immer genügend Trinkwasser für mehrere Tage mitgeführt werden. Kann mit dem defekten Fahrzeug nicht mehr weitergefahren werden, bittet man Vorbeifahrende, beim Verleiher anzurufen und Hilfe zu holen. Lieber nimmt man ein paar Stunden Wartezeit in Kauf, als stundenlang in der Hitze umherzuirren. Besonders in abgelegenen und trockenen Gebieten Namibias sollte man nie einfach drauf los laufen. Neben Wasser empfiehlt es sich für Selbstfahrer in Namibia natürlich auch, ein wenig Proviant wie Kekse, Trockenfrüchte, Nüsse etc. mitzunehmen.
SICHERES AUTOFAHREN IN NAMIBIA
11. TIPPS FÜR FAHRZEITEN
Faustregel: Für 100 km Schotterstraße in Namibia braucht man 2 Stunden. 500 km Tagesziel sollten die äußerste Grenze sein.
Nur bei Tageslicht fahren! In der Dämmerung blendet die tief stehende Sonne. Die Tiere sind um diese Tageszeit besonders aktiv. Fahren in der Dunkelheit ist als Selbstfahrer in Namibia also unbedingt zu vermeiden. Wegunebenheiten sind schlecht zu erkennen, Hindernisse nicht einzuschätzen und die Tiere am Wegesrand übersieht man unter Umständen komplett.
UNBEAUFSICHTIGTES MIETFAHRZEUG IN NAMIBIA
12. PARKWÄCHTER ZU IHRER SICHERHEIT IN NAMIBIA
Nie sollte ein Selbstfahrer in Namibia irgendwelche Dinge, die einem lieb sind, in einem unbeaufsichtigten Fahrzeug liegen lassen – sie könnten anschließend verschwunden sein. In den Städten gibt es auf fast allen öffentlichen Parkplätzen Parkwächter. Die meist jungen, männlichen Parkwächter sind erkennbar an einer orangefarbenen oder auch blauen Weste, auf der „car watch“, „car guard“, „donation vehicle protection“ o.Ä. steht. Mitunter fehlt diese Weste aber auch. Die Frage, ob sie auf das Fahrzeug aufpassen und dafür nachher ein Trinkgeld erwarten dürfen, wird mangels Englischkenntnissen oft auf Afrikaans gestellt ("Kan ek die kar oppas?" oder nur "oppas?").
Dadurch fühlen sich viele Reisende auf Mietwagenrundreisen durch Namibia bedrängt, weil sie einfach nicht verstehen, was die jungen Männer von ihnen wollen. Hier kann man also die Frage getrost bejahen. Obwohl manch ein Einheimischer Namibias die Effektivität der Parkwächter anzweifelt, halten sie mögliche Einbrecher schon allein durch ihre Präsenz in Schach. Die jungen Männer haben eine Aufgabe und verdienen etwas, müssen sich also keine anderen Wege zur Geldbeschaffung suchen.
INFORMATIONEN FÜR DIE EIN- UND AUSREISE
13. VORSCHRIFTEN BEI GRENZÜBERGÄNGEN IN NAMIBIA
Grenzübergänge sind besonders für Neulinge einer Selbstfahrerreise in Namibia eine spannende und herausfordernde Angelegenheit. In der Regel erklärt man Ihnen vor Ort noch, was alles zu tun ist, aber wir möchten Sie hier schon einmal auf die wesentlichen Punkte aufmerksam machen:
- Sie benötigen von Ihrem Vermieter die Grenzpapiere, die Ihnen die Erlaubnis der Ausreise aus Namibia mit dem Fahrzeug gestatten. Bitte fragen Sie bei der Abholung Ihres Fahrzeuges nach dem Dokument (meistens nur ein Brief)
- Cross Border Letter (CBL, Grenzübergangspapier) erhalten Sie meistens in dem Ort vor der Grenze. Fragen Sie Ihren Vermieter, wo das offizielle Büro für den von Ihnen gewählten Grenzübergang liegt. Den CBL müssen Sie bei Ein-/und Ausreise erwerben für ca. 15€.
- Die Einreise in die benachbarten Länder ist in sich unterschiedlich aber dennoch in ihrer Art immer gleich. Nach Klärung Ihrer persönlichen Einreisedokumente („Immigration“) sind meistens für das Fahrzeug noch folgende Formalitäten (Ein- und Ausreise) zu erledigen:
- Abschluss lokaler Versicherung (Haftpflichtversicherung) in z.B. Zambia, Zimbabwe oder Botswana. Diese ist vor Ort zu bezahlen und notwendig. Dies kann nicht vom Autovermieter übernommen werden. Der Betrag liegt meistens bei ca. Euro 15- 25,- pro Fahrzeug und ist für 1 Monat bis zu einem Jahr gültig. (Nur bei Einreise)
- Road Levy (Straßenbenutzungsgebühr, nur bei Einreise)
- Eintrag ins Zollbuch (meistens eine schwarze Kladde auf der Theke bei der Zollabfertigung bei Ein- und Ausreise)
- Registrierung im Polizeibuch (Ein- und Ausreise)
Alle gemachten Angaben vorbehaltlich Änderung der lokalen Behörden. Bitte informieren Sie sich bei dem lokalen Autovermieter.
SPRACHEN IN NAMIBIA
14. VERSTÄNDIGUNG IN DEN REGIONEN NAMIBIAS
Die Amtssprache Namibias ist Englisch. Gleichwohl spricht ein Großteil der Bevölkerung als Zweitsprache Afrikaans. Weit verbreitet ist zudem Oshivambo, eine Bantu-Sprache. Unter der weißen Bevölkerung wird noch von ca. 32% deutsch gesprochen. Englisch wird in der Regel (speziell in den touristischen Regionen Namibias) immer gesprochen.
REISEN SIE UMWELTBEWUSST!
15. UMWELTFREUNDLICHER TOURISMUS IN NAMIBIA
Namibias Natur, so schroff sie auch erscheinen mag, ist ein sensibles Ökosystem, in dem jeder Pflanze und jedem Tier eine essentielle Rolle zuteil wird. Als Tourist in Namibia tragen Sie Mitverantwortung, die Natur zu bewahren. Achten Sie besonders auf umweltfreundliche Unterkünfte. Abendsonne Afrika hilft Ihnen gerne bei der Planung einer ökofreundlichen Reise. Unsere besonders nachhaltigen Unterkünfte erkennen Sie am Baobab-Symbol. Selbstverständlich ist natürlich der Verzicht auf den Kauf von tierischen Souvenirs, wie z.B. Elfenbein, Nashornhorn, oder irgendetwas, das den Verdacht auf Wilderei aufkommen lässt. Unterstützen Sie lieber die lokale Handwerkskunst durch den Kauf von Holzschnitzereien und traditionellem Schmuck.
Außerdem: Wenn ein Chamäleon Ihren Weg auf Ihrer Rundreise durch Namibia kreuzt, helfen Sie ihm ruhig über die Straße. Falls Sie jedoch einer Schildkröte begegnen, heben Sie sie auf keinen Fall auf! Die Schildkröte würde in dieser Stresssituation anfangen, zu urinieren, und damit ihren gesamten Wasserhaushalt aufgeben, was den Tod für die Schildkröte bedeutet, wenn sie keine Gelegenheit mehr zur Wasseraufnahme hat.
Eine gute Reise nach Namibia wünscht Ihnen Ihre Abendsonne Afrika!