Zum Inhalt der Seite springen

Aktivreisen in Südafrika

Wandern, Walkingsafaris und vieles mehr

Erleben Sie spannende Aktivreisen beim Wandern, Reiten, Walkingsafaris und vieles mehr!
Südafrika bietet eine Vielzahl an Aktivitäten, die jeden Besucher dieses faszinierenden Landes begeistern wird. Egal ob wandern in den Bergen, Ausflügen zu den Schildkröten oder Safaris zu Fuß, das Abenteuer Südafrika wartet auf Sie!

Die schönsten Wanderwege

Die landschaftlich spektakulären Drakensberge

Die spektakulären Drakensberge ragen bis zu 3.482 m in die Höhe und bilden damit das höchste Gebirge im südlichen Afrika. Es erstreckt sich über 1.000 m entlang der Grenze zwischen der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal und dem Königreich Lesotho.

Die Montusi Mountain Lodge bietet herzliche Gastlichkeit in der stillen Bergwelt der Drakensberge. Sie liegt nur 15 km vom Royal Natal National Park (heute uKhahlamba Drakensberg Park) entfernt. Auf dem 1.000 ha großen Grundstück werden geführte und „ungeführte“ Wanderungen angeboten, z. B. zu Wasserfällen, Höhlen und Buschmann Zeichnungen. Außerdem gibt es Tagesausflüge zum National Park und zur Tugela Schlucht, sowie kulturelle Exkursionen zu den ländlichen Zulu-Siedlungen.

Der Küstenregenwald im Tsitsikama Nationalpark

Ein heißer Tipp auf der Gartenroute, vor allem für Naturliebhaber, ist der Tsitsikamma Nationalpark - ein 80 km langer Park entlang der Küste mit einer nahezu tropischen Vegetation. Seit 1964 bietet der Nationalpark begeisterten Wanderern aus aller Welt eine tolle Möglichkeit, diesen schönen Landstrich am Indischen Ozean auf verschiedenen Wanderwegen – etwa dem bekannten „Otter Trail“ – zu entdecken.

Das 80 Hektar große Anwesen der Tsala Treetop Lodge liegt inmitten von einheimischen Urwäldern, zwischen den Tsitsikamma Bergen und den goldenen Stränden des Indischen Ozeans in Südafrika. Tsala Treetop ist eine extravagante „Baumwipfel Lodge“, die sich hervorragend in ihre natürliche Umgebung einpasst. Inspiriert von afrikanischen Ruinen, mit viel Holz und Glas konzipiert und einem atemberaubenden Ausblick, ist die Tsala Treetop Lodge wohl eine der bekanntesten und ungewöhnlichsten Häuser auf der Gartenroute in Südafrika.

Afrikas Tierwelt hautnah erleben

„Africa on Foot“

Das Africa on Foot Camp befindet sich im privaten, ca. 6.000 Hektar großen Klaserie Naturschutzgebiet in Südafrika, das westlich an das Timbavati Wildschutzgebiet angrenzt und Bestandteil des "Greater Kruger National Park" ist. Klaserie ist eines der weltgrößten Schutzgebiete und bietet neben den „Big 5“ unter anderem auch Zebras, Antilopen, Honigdachsen, Giraffen und Geparden ein Zuhause. Außerdem sind hier zahlreiche Vogelarten bei Tierbeobachtungen zu finden.

Africa on Foot ist - wie der Name schon sagt - bekannt für Buschwanderungen in Begleitung erfahrener Ranger. Auf den Touren erfahren Sie viel Wissenswertes, etwa wie man Tierspuren lesen kann oder sich bei Tiersichtigungen richtig verhält. Auch die kleinen Wunder des afrikanischen Busches - Insekten, Nager und Pflanzenarten- nehmen Sie genau in Augenschein.

Der malariafreie Marakele Nationalpark

Die 23.000 ha große private Konzession Marataba, inmitten einer dramatischen Landschaft mit riesigen Ebenen, dichtem Bushveld, Flüssen, tiefen Schluchten und majestätischen Bergen ist der Inbegriff von Afrika.

Die Marataba Mountain Lodge liegt auf einem Hügel mit Blick auf das Wasserfall-Tal am Fuße der Waterberge, im Herzen von Limpopos malariafreiem Marakele Nationalpark in einem privaten Wildreservat.

Natur pur!


Grootbos Nature Reserve

Oberhalb des Örtchens De Kelders in Südafrika, mitten in einem Naturschutzgebiet, liegt das Grootbos Nature Reserve. Entdecken Sie mit fachkundigen Naturführern die artenreiche Vogelwelt sowie die einzigartige Flora mit über 700 verschiedenen Pflanzenarten, von denen sogar einige vom Aussterben bedroht sind. Die Kapflora zählt zu einem der sechs botanischen Wunder der Erde. Erikas, Pelargonien, Orchideen und Proteen sind ein großer Bestandteil der Fynbos-Landschaft und das ganze Jahr über können Sie die verschiedensten blühenden Pflanzen bestaunen. Begleiten Sie die Guides durch den Fynbos und erleben Sie, wie aufregend die Pflanzenwelt sein kann. Außerdem können Sie am Strand (gegen Gebühr) oder in den Hügeln auf Pferden reiten, geführte Spaziergänge durch den Milkwood Wald unternehmen, die nahe gelegenen Klipgathöhlen erkunden oder an Naturfahrten im Allradfahrzeug teilnehmen. Zwischen Mai und November können Sie Wale beobachten, die zur Paarung aus der Antarktis in die Walker Bay kommen. De Kelders gehört zu den einzigartigen Plätzen dieser Welt, an denen man Wale von Land aus beobachten kann. Per Boot können Sie den Meeresriesen noch näher kommen, Pinguine und Robben auf Dyers Island bestaunen oder mit ein wenig Glück auch Weiße Haie auf der Jagd beobachten. Optional bieten sich zahlreiche weitere Ausflüge von Grootbos aus an, wie z.B. nach Cape Agulhas oder ins landschaftlich sehr schöne De Hoop Naturschutzgebiet. In Grootbos wird Ihnen garantiert nicht langweilig!

iSimangaliso (ehemals St. Lucia) Wetland Park

Die Thonga Beach Lodge befindet sich im  iSimangaliso (ehemals St. Lucia) Wetland Park, an der Ostküste Südafrikas. Die Fläche schützt verschiedene einzigartige Biotope - Lagunen, Reet- und Papyrus-Sümpfe, Mangroven- und Sumpfwälder, verschiedene Arten von Bushveld und Savannen, subtropischen Küstenwald sowie die vorgelagerten Korallenriffe.
Traumhafte Korallenriffe, die zweithöchsten bewaldeten Sanddünen der Welt, kilometerweite einsame Strände und eine beeindruckende Tierdichte: In dem ca. 200 km langen Küstenstreifen in Südafrika findet man eine außerordentlich schöne Natur mit den unterschiedlichsten Ökosystemen. 
Die Lodge ist eine gelungene Mischung aus modernem und ethnischen Stil und bietet zahlreiche Aktivitäten, die z.T. im Preis inkludiert sind: Kanutouren auf dem ca. 20 Minuten entfernten Lake Sibaya (dem größten natürlichen Süßwassersee Südafrikas), Bootsfahrten zum Sonnenuntergang, Schnorcheln und geführte Wanderungen. Sie können hier aber auch stundenlange Strandspaziergänge unternehmen, am Swimmingpool relaxen oder im warmen Indischen Ozean baden gehen.
Zwischen November und März lassen sich hier große Meeresschildkröten bei der Eiablage oder das Schlüpfen der Jungtiere beobachten. Gegen Gebühr können Sie an Tauchgängen oder einem Ausflug zu den Delphinen, mit denen man Schwimmen gehen kann, teilnehmen.

Golf-Hochburg in Südafrika


Welcher Golfer hat nicht schon davon geträumt, beim Abschlag auf ein azurblaues Meer zu schauen? Golfen auf den Seychellen, Mauritius oder in Südafrika sind einmalige Erlebnisse und pure Freude bei jedem Schlag. Die Golfplätze Südafrikas zählen zu den besten der Welt

Charakteristisch für das Fancourt Hotel ist eine Kombination aus altem Charme und zeitgenössischem Luxus. Das Fancourt Hotel & Country Club Estate liegt in Südafrikas neuer Golf-Hochburg George im Herzen der beliebten Gardenroute.