TOP 6 LOCATIONS FÜR TIERBEOBACHTUNGEN IM OMAN
INFORMATIONEN FÜR EINE OMANREISE
Das Sultanat Oman ist nicht nur in kultureller und landschaftlicher Hinsicht ein Geheimtipp - auch die Tierwelt im Land von 1001 Nacht ist beeindruckend und einzigartig.
Die Naturparks und Reservate im Oman schützen insgesamt über 30.000 km² Küsten- und Wüstenlandschaft. Durch die Lage im nördlichen Indischen Ozean sind die Küstengewässer Heimat für Delfine, Wale und Wasservögel. Bunte Fische tummeln sich in den vorgelagerten Korallenriffen. Die geschützten Buchten sind Brutplätze für die gefährdeten Meeresschildkröten. In den Gebirgen und Wüsten sind seltene Säugetiere wie wilde Ziegen, Sandkatzen, der Nubische Steinbock und die berühmte Arabische Oryx-Antilope Zuhause.
Erhalten Sie hilfreiche Informationen für eine Omanreise im folgenden Reiseratgeber, der Ihnen die Top 6 Locations für Tierbeobachtungen im Oman vorstellt.
1. KHASAB
DELFINE VON EINER DHOW BEOBACHTEN
Am besten für die Sichtung von Delfinen ist Khasab. Lassen Sie sich an Bord einer Dhow durch die verzweigten Fjorde von Musandam im Oman schippern und sehen Sie Delfinen beim Spielen zu. Delfine lassen sich außerdem gut in Muscat und Salalah beobachten.
2. RAS-AL-JINZ
SCHILDKRÖTEN IM OMAN
Die besten Chancen, Schildkröten im Oman zu sehen, haben Sie in Ras-al-Jinz. Besuchen Sie dort das Schildkrötenreservat von Sharqiya in einer Sommernacht während Ihrer Omanreise und erleben Sie, wie Schildkröten im Sand ihre Nester graben. Die besten Zeiten und Plätze können Sie vor Ort abklären, da diese variieren. Zwischen Mai und September kommen hier die meisten Schildkröten zur Eiablage. Aber auch in den anderen Monaten sind die Chancen, Meeresschildkröten im Oman zu beobachten, sehr gut.
4. AD DIMANIYAT-INSELN
TIERBEOBACHTUNGEN UNTER WASSER
Die Ad Dimaniyat-Inseln sind eine weitere der Top 6 Locations für Tierbeobachtungen im Oman. Unterwasserenthusiasten können eine Vielzahl tropischer Fische beim Schnorcheln und Tauchen um die Ad Dimaniyat-Inseln im Oman sichten. Hier huschen bunte Fische durch die Korallen, Meeresschnecken zeigen ihre Tarnkünste und Seepferdchen schweben majestätisch durchs Wasser.
6. AL WUSTA
WÜSTENSÄUGETIERE IM OMAN
Als letzte Information für eine Omanreise kann Al Wusta empfohlen werden. Am besten für die Sichtung von Wüstensäugetieren eignet sich Wusta. Diese heiße und trockene Region im Oman ist eines der letzten Refugien für die gefährdete Arabische Oryx-Antilope, für den Nubischen Steinbock, Wüstenfüchse, Sandkatzen und Wüstenluchse.
Gerne stellen wir Ihnen eine maßgeschneiderte Omanreise zusammen, lassen Sie sich beraten!