Zum Inhalt der Seite springen

CSL: Spürhund-Update

Naturschutz in Sambia

Wir haben schon oft unser Herzensprojekt Conservation South Luangwa und dessen Spürhunde vorgestellt. Seit einigen Jahren unterstützt Abendsonne Afrika das Projekt, wir haben letztes Jahr die Spürhunde sogar persönlich besucht.

Damit Sie auf dem Laufenden bleiben, möchten wir wieder in einem kurzen Update über das erfolgreiche Jahr des Teams berichten. 2022 war ein weiteres arbeitsreiches Jahr für die CSL K9-Spürhundestaffel, die insgesamt 198 Einsätze, 11.631 Fahrzeug-, 6.625 Motorrad- und 7.719 Fahrradfahndungen durchführte. Diese Einsätze führten zu:

  • Beschlagnahmung von 52 Schusswaffen, 164 kg Buschfleisch, 46 kg Elfenbein 
  • Verhaftung von 69 Verdächtigen der Wildtierkriminalität 
  • Beschlagnahmung verschiedener Tiere und Tierteile, darunter 1 Pythonhaut, 5 Pangolin-Knochen, 173 Pangolin-Schuppen, 2 lebende Pangolins und 1 lebender Affe

Die K9-Einheit ist nach wie vor eines der kosteneffektivsten und effizientesten Programme der CSL - 35 % aller Festnahmen von Verdächtigen im Bereich der Wildtierkriminalität und 42 % der Beschlagnahmungen von Schusswaffen wurden in diesem Jahr vom K9-Team durchgeführt. Dies ist ein klarer Beweis für das Engagement und die Beharrlichkeit des gesamten Teams, das weiterhin jeden Tag sein Leben für den Schutz des South Luangwa Nationalparks aufs Spiel setzt.
Leider musste das Team im März mit dem Verlust der geliebten Spürhündin Chai einen schweren Schlag hinnehmen. Allerdings wurden sie von dem neuesten „Mitarbeiter“ Gene auf Trab gehalten, dessen grenzenlose Energie das Team seit seiner Ankunft im Juni rund um die Uhr beschäftigt hat! 

Möchten Sie mehr über das Projekt erfahren: Wie wäre es denn mit einem Besuch dort, was sich hervorragend in eine Sambia Reise integrieren lässt! Fragen Sie uns!

UNSERE AFRIKA EXPERTEN BERATEN SIE GERNE!

+49-(0)7343-92998-0