Dwyka Lodge
Lodge in Südafrika, Sanbona Wildreservat
Das malariafreie Sanbona Wildschutzgebiet liegt im Herzen der Kleinen Karoo am Fuße des Warmwaterbergs zwischen Montagu und Barrydale in Südafrika. Das Gebiet abseits der berühmten Route 62, erreicht man von Kapstadt aus in ca. 1,5 - 2 Fahrstunden. Der Name Sanbona ist eine Kombination aus dem Begriff "San" - dem heutzutage gebräuchlichen Begriff für die Buschmänner, den Ureinwohnern dieses Landes - und dem Begriff "bona", der ihre Vision umschreibt, diesen Bereich der Kleinen Karoo für sich zu gewinnen. Das Gebiet ist teilweise ehemaliges Farmland, das in den 90er Jahren in ein Schutzgebiet umgewandelt und restauriert wurde. Einer der interessantesten Bereiche im Sanbona Wildschutzgebiet ist der "Bellair Damm", der 1922 von einheimischen Landwirten und Arbeitern angelegt wurde und heute vielen Tieren und Wasservögeln Lebensraum bietet. Wenn er vollständig mit Wasser gefüllt ist, bedeckt er eine Oberfläche von 186 Hektar. Die ursprünglichen Aquädukte können heute noch besichtigt werden.
Das 54.000 Hektar große, malariafreie Wildschutzgebiet, das zu den größten privaten Schutzgebieten Südafrikas zählt, ist von sanften Bergen und Ebenen, unterschiedlichen Vegetationen, Steinformationen und der Weite der Halbwüste geprägt. Erkunden Sie mit erfahrenen Guides diese einzigartige Natur und erfahren Sie viel über die hier heimische Flora und Fauna. Sanbona hat in den letzten Jahren eine große Anzahl Wildtiere - darunter einige Arten, die hier ursprünglich ihren Lebensraum hatten - wieder neu in dem Gebiet angesiedelt, wie z. B. Kapbüffel, Löwen, Breitmaulnashörner, Elefanten, Geparde, Zebras und viele Antilope. Auf Wildbeobachtungsfahrten im offenen Allradfahrzeug können Sie die Tiere beobachten. Auch Leoparden leben in dieser Region. Das Schutzgebiet ist Heimat von über 200 verschiedenen Vogelarten, darunter auch der seltene Schwarze Adler. Viele seltene Tierarten wie z. B. der Riverine Hase, eine nur hier vorkommende Schildkrötenart oder der Zwergschmetterling – der zweitkleinste Schmetterling der Welt - sind hier ebenso zu finden wie mehr als 600 Pflanzenarten - darunter Sukkulenten und Fynbos-Arten, von denen einige nur hier vorkommen. In der Region können Sie auch über 3.500 Jahre alte Felsmalereien besichtigen.
Die Dwyka Tented Lodge liegt in einer überwältigenden Landschaft, umgeben von beeindruckenden Steinformationen und am Rande einer Schlucht in der trockenen Halbwüste Karoo in Südafrika. Neun luxuriöse und private Zelt-Chalets strahlen den Charme der Pionierzeit aus und sind mit einem eigenen kleinen Pool, eigenem Badezimmer mit Innen- und Außendusche, Minibar, Klimaanlage, Heizung und Fußbodenheizung, Telefon, Kaffee-/Tee-Zubereiter, Safe und Haartrockner ausgestattet. Zu den Annehmlichkeiten der Dwyka Tented Lodge gehören eine gemütliche Bar und Lounge mit offenem Kamin und TV, ein Essbereich, ebenfalls mit offenem Kamin, ein kleiner Spa-Bereich mit Massageräumen und ein Souvenirgeschäft. Im eigenen Weinkeller können Sie südafrikanische Qualitätsweine kosten und bei gutem Wetter wird das Abendessen in der traditionellen Boma unter freiem Himmel serviert.