Masoala Forest Lodge
Lodge in Madagaskar, Madagaskar
Die Masoala Forest Lodge ähnelt einem südafrikanischen, überdachten Zeltcamp à la Robinson Crusoe inmitten des dichten Regenwaldgebietes des Masoala Waldes in Madagaskar. Nach einer 1 ½ stündigen Bootsfahrt von Maroantsetra, auf welcher Sie zwischen Juli und September mit etwas Glück Wale sehen können, die hier in der Bucht von Antogil ihre Jungen zur Welt bringen, erreichen Sie die Masoala Forest Lodge. Sie befindet sich an einem goldenen Sandstrand, umgeben vom dichten Regenwald bei Tampolo. Der Regenwald des Masoala Nationalparks ist reich an endemischen Tieren und bietet eine große Vielfalt an Waldwanderpfaden an. Auch in der Lodge können Sie unzähligen, einzigartigen Vögeln, Geckos, Chamäleons und anderen Waldbewohnern begegnen. Die Masoala Forest Lodge grenzt an das warme, mit Korallen belebte Meeresufer des Marineparks Tampolo und bietet Schnorchelmöglichkeiten direkt von der Lodge aus.
Die traditionelle, mit Blättern und Reet bedeckte Hütte „The Beach House“ dient als gemeinschaftlicher Treffpunkt, wo auch die mit frischen tropischen Früchten, Gemüse und Meerestieren zubereiteten Mahlzeiten serviert werden. Das Beach House ist nach allen Seiten hin offen, sodass Sie einen freien Blick auf den Strand und das Meer haben. Es dient gleichzeitig auch als Bar und Lounge und verfügt über einen Internetanschluss. Ein weiterer beliebter Treffpunkt der Lodgegäste ist das „The Sea Deck“, welches auf einer erhöhten Holzplattform direkt am Strand über die Felsen gebaut wurde. Von hier aus genießt man einen grandiosen Blick über die Küstenlinie mit dem Regenwald im Hintergrund. Bereitgestellte Matten laden zu einer entspannenden Yogastunde ein. Und mit etwas Glück können Sie von hier auch in der Walsaison von Juli bis September die vorbeiziehenden Buckelwale beobachten. Außerdem ist es eine tolle Location für ein gemütliches Frühstück oder einen Sundowner. Auch ein Massagezelt steht den Gästen zur Verfügung, in dem sie mit wohltuenden Massagen verwöhnt werden.
Die Masoala Forest Lodge bietet eine Vielzahl an Aktivitäten an, um die Tierwelt und die Schönheit dieses Naturparadieses zu erkunden, zum Beispiel geführte Wanderungen durch den Regenwald. Da ein Gebiet von 10 Hektar, auf denen die Lodge steht, in Privatbesitz sind, besteht sogar die Möglichkeit zu ausgedehnten Nachtwanderungen, welche in den Nationalparks des Landes nicht erlaub sind. So haben Sie die einzigartige Gelegenheit, auch viele nachtaktive Tiere zu Gesicht zu bekommen, die sich tagsüber im dichten Blattwerk versteckt halten. Weiterhin können Sie hier Schnorcheln, in einer traditionellen Piroge fahren, Schwimmen, Wale beobachten (von Juli – September), Angeln und kulturelle Ausflüge in traditionelle Dörfer unternehmen. Für diejenigen, die die Küste noch weiter erforschen wollen, stehen Kajaks zur Verfügung. Paddeln Sie auf dem geschützten Gewässer entlang der bewaldeten Küstenlinie, vorbei an Riffen und einsamen Stränden. In schattigen Hängematten mit einer kühlen Brise und den Geräuschen des Regenwaldes im Nacken, gibt es genügend Möglichkeiten zu relaxen und dieses tropische Paradies in vollen Zügen zu genießen.
Die sieben, auf erhöhten Holzplattformen, erbauten Treehouses aus Zeltstoff befinden sich hinter tropischen Hartholzbäumen nahe dem Strand. Sie sind durch Moskitonetze geschützt, ein Reetdach über dem Zelt schützt zusätzlich vor Sonne und Hitze. Sie sind einfach, aber sauber mit eigenem Buschbadezimmer mit Dusche und fließend Warmwasser ausgestattet und mit Paraffinlampen beleuchtet. So können Sie das einzigartige Erlebnis unter einem Zeltdach in der wilden Natur zu übernachten, ohne jegliche Komforteinbuße genießen. Auf Ihrer überdachten Veranda können Sie in der Hängematte oder in gemütlichen Sesseln entspannen.