Namibias Weiten
Lodgereise, Zeltsafari in Namibia
Reiseverlauf: Windhoek – Sossusvlei – Swakopmund – Damaraland – Kaokoveld - Etosha Nationalpark – Waterberg – Windhoek
- Unterbringung ist eine Mischung aus Zelt- und Lodge/Pensionsübernachtungen
- Ausflug zum Sossusvlei, Deadvlei und Sesriem Canyon
- Besuch der Felsmalereien von Twyfelfontein und der Orgelpfeifen
- Tierbeobachtungen im Etosha Nationalpark und Damaraland
- Koakoveld und Epupa Wasserfälle
- Wanderungen in verschiedenen Landschaften
- Kleine Gruppengröße von max. 10 Personen
- Erfahrener und deutschsprachiger Guide
- Reise im 4x4 Geländefahrzeug
- Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Diese Safarireise durch häufig menschenleeren Weiten Namibias, führt Sie durch den zentralen Westen und den wilden Norden des Landes. Die Namibia-Reise ist so zusammengestellt, dass Sie genug Zeit und Gelegenheit haben, die Natur und die grandiosen Landschaften zu genießen. Sie besuchen die Höhepunkte im zentralen Namibia, in der einsamen Kaokoveld Region und im ursprünglichen Ovamboland und erleben den wildreichen Etosha Nationalpark. Für die richtige Abenteuerromantik und das nahe Erleben der afrikanischen Natur, ist etwa die Hälfte der Übernachtungen in Zelten vorgesehen, die Sie eigenständig auf Campingplätzen mit guten Sanitäranlagen errichten. Lassen Sie sich an den Campingtagen von den Kochkünsten Ihres Guides, der das Essen über dem Lagerfeuer zubereitet, verwöhnen.
Reiseverlauf
1. TAG: Windhoek
Nach Ihrer Ankunft am Flughafen in Windhoek (bis 12:00 Uhr) besuchen Sie den Daan Viljoen Nationalpark. Hier sind große Herden von Zebras, Gnus, Blessböcke, Giraffen und Strauße zu sehen. Am Nachmittag lernen Sie Windhoek, die Hauptstadt Namibias kennen. Den Abend verbringen Sie in einem urigen Steakhaus. Sie übernachten in einer netten Pension.
Übernachtung: 1 Nacht in einer Pension (F)
2. - 3 TAG: Spreetshoogte Pass und Naukluft Nationalpark
Nach dem Frühstück fahren Sie in Richtung Namib Wüste. Die Route führt durch das Khomas Hochland zum Spreetshoogte Pass, einem der schönsten Pässe Namibias mit fantastischem Blick in die Weite der Namib. Sie übernachten für zwei Nächte in Zelten. Am nächsten morgen unternehmen Sie nach eine Halbtageswanderung (reine Wanderzeit ca. 5 Stunden) durch die fantastische Landschaft der Naukluft, auf ein Hochplateau und durch die tiefen Schluchten der Region. Bei dieser Wanderung sind Teilstrecken dabei, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern, da die Wege uneben und steinig sind. Nach der Mittagspause laden die kühlen Pools am Waterklooftrail zur Erfrischung ein.
Übernachtung: 2 Nächte Zeltübernachtung (F, M, A - Grillen am Lagerfeuer)
4. TAG: Namib Wüste
Sie fahren weiter in Richtung Namib Wüste. Im laufe des Vormittags erreichen Sie den Sesriem Canyon, wo Sie eine ca. 1- stündige Wanderung unternehmen um die spannende Canyon Landschaft kennenzulernen. Im Anschluss schlagen Sie Ihr Zelt im Sesriem Camp auf und verbringen hier die Mittagszeit. Am Nachmittag fahren Sie in die Namib Wüste und erkunden die höchsten und ältesten Dünen der Welt im Sossusvlei im Sonnenuntergang und schlagen am Rande der Wüste Ihre Zelte auf.
Übernachtung: 1 Nacht Zeltübernachtung (F, M, A)
5. - 6 TAG: Namiba Wüste, Kuiseb Canyon und Swakopmund
Heute führt Sie Ihre Reise entlang der Namib Wüste zum Kuiseb Canyon. Unterwegs kann man Springböcke, Oryx und ggf. Strauße sehen. Am späten Nachmittag erreichen Sie des Küstenstädtchen Swakopmund, wo Sie in einer netten Pension 2 Nächte untergebracht sind. Der Nachmittag und der folgende Tag stehen Ihnen zur freien Verfügung. Optionale Aktivitäten, wie eine Bootsfahrt zu den Delfinen und Robben in der Lagune der Nachbarstadt Walvis Bay bzw. eine Stadtbummel, Museumsbesuch, Rundflug über die Skelettküste oder Namibwüste, Reiten, Sandboarden, Tandem-Fallschirmspringen uvm. sind hier möglich. Die Organisation und Bezahlung kann vor Ort erfolgen.
Übernachtung: 2 Nächte in einer Pension (5.Tag: F,M; 6.Tag F)
7. TAG: Cape Cross Robbenkolonie, Brandbergmassiv
Sie setzen Ihre Rundreise nach Norden zur Robbenkolonie am Cape Cross fort. In der Brandbergregion werden vielerlei Mineralien, Quarze und Edelsteine abgebaut, die in Uis zum Verkauf angeboten werden. Am Nachmittag haben Sie Zeit für eine kurze Wanderung am Ugab Fluss, wo man mit etwas Glück die seltenen Wüstenelefanten zu Gesicht bekommt.
Übernachtung: 1 Nacht Zeltübernachtung (F, M, A)
8. TAG: Damaraland
Dieser Tag startet morgens mit einer Wanderung (ca. 3 Std) zur bekanntesten Felsmalerei am Brandberg, der „Weißen Dame“. Alternativ wäre am Nachmittag eine Elefantenpirschfahrt möglich.
Anschließend fahren Sie weiter nach Norden in die Stammesregion der Damara. Am Nachmittag besuchen Sie ein traditionelles Dorf mit spannenden Einblicken in das Leben der Damara.
Übernachtung: 1 Nacht Zeltübernachtung (F,M,A)
9. TAG: Twyfelfontain - Palmwag
Am Morgen besuchen sie Twyfelfontein, einen Ort, der wegen tausender, prähistorischer Felsgravuren zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde. Hier unternehmen Sie eine ca. 2 stündige Wanderung. Anschließend besichtigen Sie die „Orgelpfeifen“ und den „Verbrannten Berg“. Weiter geht es weiter in den Norden in die Palmwag Region, einer malerischen Palmenoase direkt am Uniab Revier. Den Nachmittag klingen Sie am Pool aus.
Übernachtung: 1 Nacht Zeltübernachtung (F,M,A)
10. TAG: Kaokoveld und Opuwo
Sie beginnen den Tag mit einer spannenden 2- Stündigen Tierbeobachtungs-Wanderung durch die grandiose Tafelberglandschaft des Palmwag Schutzgebietes. Mit etwas Glück sehen Sie die seltenen Wüstenelefanten. Weiter geht es nach Norden durch die wilde Landschaft des Kaokovelds, in der Herero und Himba leben. Die Nacht verbringen Sie in einer Lodge bei Opuwo.
Übernachtung: 1 Nacht Lodgeübernachtung (F)
11. - 12 TAG: Kunene Fluss und Epupa Wasserfälle
Am Vormittag besuchen Sie heute Opuwo, die „Hauptstadt“ des Kaokolands. Ein buntes Völkergemisch an Herero, Ovahimba, Damara und Ovambo prägen das Straßenbild. Ihre Tagesetappe endet am Kunene Fluss mit den spektakulären Epupa Wasserfällen. Eine Besichtigung der Fälle und eine kleine Wanderung zu einem nahegelegenen Berg stehen für den Nachmittag auf dem Programm. Am nächsten Morgen besuchen Sie ein Dorf der Himba, um einen Eindruck vom traditionellen Leben dieser Halbnomaden zu erhalten. Am Nachmittag machen Sie sich auf zu einer kleinen Wanderung durch die Flusslandschaft.
Übernachtung: 2 Nächte Zeltübernachtung (F,M,A)
13. TAG: Ruacana Wasserfälle und Westlicher Etosha Nationalpark
Weiter geht es entlang dem Kunene Grenzfluss nach Swartbooisdrift und weiter zu den Ruacana Wasserfällen. Am Nachmittag erreichen sie Ihr Camp welches an der westliche Grenze des Etosha Nationalparks liegt.
Übernachtung: 1 Nacht Zeltübernachtung (F,M,A)
14. - 15 TAG: Etosha Nationalpark
Am Morgen fahren Sie weiter über das westliche Otjivasondu Tor in den Etosha Nationalpark. Der Etosha ist mit seinen 22.000 km² Fläche ein Nationalpark riesigen Ausmaßes. Auf der Fahrt haben Sie gute Gelegenheiten, Zebras, Impalas, Gnus, Giraffen, Elefanten, Schakale und mit etwas Glück auch Löwen, Leoparden und Geparden zu sehen. Auch Vogelliebhaber kommen auf ihre Kosten. Südlich von Okaukuejo befindet sich die Lodge für die nächsten beiden Nächte.
Am Vormittag und am Nachmittag des zweiten Tages unternehmen Sie Wildbeobachtungsfahren im Etoscha Nationalpark. Dies sind die Tageszeiten die sowohl für Wildbeobachtung als auch für das Fotografieren am besten geeignet sind. Die Mittagszeit verbringen Sie am Pool von Okaukuejo und abends fahren Sie wieder zu Ihrer schönen Lodge kurz außerhalb des Parks.
Übernachtung: 2 Nächte Lodgeübernachtung Tag 14 (F,M); Tag 15 (F)
16. TAG: Waterberg Nationalpark
Sie verlassen den Etosha und besuchen ein Geparden Schutzprojekt und unterstützen damit aktiv die Arterhaltung dieser faszinierenden Tiere. Anschließend fahren Sie weiter zum Waterberg Nationalpark, einem schönem Hochplateau mit ca. 1.900 m Höhe. Nachmittags können Sie eine ca. 1-stündige fakultative Wanderung auf das Hochplateau unternehmen und den unbeschreiblichen Ausblick genießen. Sie übernachten in gemütlichen Bungalows.
Übernachtung: 1 Nacht Lodgeübernachtung (F, M)
17. TAG: Rückfahrt
Die letzte Etappe Ihrer Namibia-Reise führt Sie über Okahandja, wo Sie auf dem Holzschnitzermarkt Mitbringsel erwerben können, bevor Sie am frühen Nachmittag Windhoek erreichen, wo Ihre Reise gegen 14:00 Uhr endet. Ein Rückflug am Abend wäre möglich. (F)
Reisedetails
TERMINE
Abfahrtstermine 2025:
10.- 26.Apr; 10.- 26.Juli; 14.- 30.Aug; 11.- 27.Sep; 09.- 25.Okt; 06.- 22.Nov;
PREISE
10. Apr. 2025 - 22. Nov. 2025 3.438,00 € im Doppel
10. Apr. 2025 - 22. Nov. 2025 3.722,00 € im Einzel
Eingeschlossene Leistungen:
Rundreise im Safari-Fahrzeug mit erfahrenem deutschsprachigem Guide, Übernachtungen im Doppelzimmer oder Doppelzelt (die Igluzelte mit moskitosicherem Innenzelt haben die Maße: L 2,10m - B 2,10m - H 1,30m.), Verpflegung (Mittagessen je nach Tagesablauf teilweise als Picknick) und Aktivitäten wie angegeben, Flughafentransfers, Nationalparkgebühren, Reisepreissicherungsschein.
Nicht eingeschlossene Leistungen:
Internationale Flüge, sonstige optionale Leistungen, optionale Aktivitäten, Wäscheservice, Visum, Ausreisesteuer, Trinkgelder, persönliche Ausgaben, Reiseversicherungen (Reiserücktritts-/Reisekrankenversicherung).
HINWEISE
Legende: F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen, VP = Vollpension
Teilnehmerzahl: min. 6, max. 10 Gäste
Wichtiger Hinweis: Alle Änderungen im Reiseverlauf, sowie Änderungen im Reisebeginn und –ende bleiben dem Veranstalter vor Ort vorbehalten. Alle Preise gelten pro Person, vorbehaltlich Tarifänderungen, Kursschwankungen und Verfügbarkeit sowie Rückbestätigung durch Abendsonne Afrika GmbH. Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater. Rechtsverbindliche Buchungsgrundlage sind die aktuellen Reisebedingungen im Angebot oder auf unserer Homepage. Sie können diese auch direkt bei uns anfordern.