Zum Inhalt der Seite springen

Zauber des Südens

Gästefarm Safari, Zeltsafari in Namibia

Düne in Namibia | Namibia | Abendsonne Afrika
Zur Galerie

 

Reiseverlauf: Windhoek - Kalahari - Kgalagadi Transfrontier Park - Keetmanshoop - Fish River Canyon - Aus /Lüderitz - Sossusvlei - Naukluft Gebirge – Windhoek 

Höhepunkte dieser Namibia-Reise:
  • Zelt - Lodge Safari
  • Tierbeobachtungen Kgalagadi Transfrontier Park 
  • Wanderungen im Fish River Canyon
  • Geisterstadt Kolmanskuppe / Lüderitz
  • Ausflug zum Sossusvlei und Sesriem Canyon
  • Kleine Gruppengröße von max. 10 Personen
  • Erfahrener und deutschsprachiger Guide
  • Reise im 4x4 Geländefahrzeug
  • Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Diese Safari durch Namibias zauberhaften Süden führt Sie in die spektakulärsten Wüsten- und Halbwüstenlandschaften des Landes. Sie erleben unter anderem die roten Dünen der Kalahari Wüste mit dem wildreichen Kgalagadi Transfrontier Park, den riesigen Fish River Canyon und die höchsten Sanddünen der Welt, rund um das berühmte Sossusvlei. Der erfahrene Guide vermittelt Ihnen auf besondere Weise die Landschaften und Sehenswürdigkeiten sowie den  Tierreichtum des Südens, mit genügend Zeit, alle Erlebnisse zu genießen. Eine ganz außergewöhnliche Reise, die Sie noch lange verzaubern wird! 

Reiseverlauf

1. TAG: Windhoek

Windhoek, die Hauptstadt Namibias ist Start der Reise. Nach Ihrer Ankunft am Flughafen am Morgen/Vormittag fahren Sie weiter in Richtung Auas-Berge. Sie übernachten auf einer Gästefarm, die sich auf Nachhaltigkeit fokussiert hat und eine interessante Mischung aus Farmbetrieb und Gästebetrieb bietet. Die Verpflegung basiert weitestgehend auf Eigenproduktion. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Unternehmen Sie einen schönen Spaziergang oder entspannen Sie am Pool.

2. TAG: Kalahari

Nach dem Frühstück Fahrt in die Kalahari zur Gästefarm, wo Sie die erste Nacht auf Ihrer Reise im Zelt verbringen werden. Weite Grasflächen mit rotem Sand, hohe Akazien und wellenförmige Kalahari-Dünen prägen die Landschaft. Oryxantilopen, Springböcke und Strauße ziehen frei umher. Am Nachmittag können Sie an zahlreichen Aktivitäten teilnehmen (fakultativ): Erleben Sie auf markierten Wanderwegen die Kalahari zu Fuß, machen Sie mit bei einer geführten Dünenwanderung oder genießen Sie die untergehende Sonne bei einer Sundownerfahrt. Tag 2 (F, M, A)

3. - 4 TAG: Kgalagadi Transfrontier Park 

Nach dem Frühstück geht es für Sie weiter südlich in Richtung des Kgalagadi Transfrontier Park. Der 36.000 km² große Park ist eines der wenigen großen Gebiete der Erde, die in ihrem Urzustand noch weitgehend erhalten geblieben sind. Große Herden von Wildtieren können hier ungehindert umherziehen. Besondere Attraktion sind die Raubtiere, wie die schwarzmähnigen Löwen, Leoparden, Geparden und Tüpfelhyänen. Trockene Flussbetten, gesäumt von Kameldornbäumen, orangefarbene Dünen und eine scheinbar unendlich wirkende Trockensavanne prägen die abwechslungsreiche Landschaft.

Sie übernachten 2 Nächte im Tented Camp in Mata Mata. Tag 3 (F, M, A) / Tag 4 (F, M, A)

5. TAG: Mesosaurus Fossil Park

Es geht weiter durch eine typische Kalahari-Dünenlandschaft in Richtung Keetmanshoop. Am späten Vormittag treffen Sie beim Mesosaurus Fossilpark ein. Der Farmeigentümer führt Sie zu einer Stelle, an der versteinerte Mesosaurier zu finden sind und teilt sein Wissen über die prähistorischen Abläufe zu deren Entstehung. In dieser Region sind zahlreiche Köcherbäume zu finden – man könnte von einem Köcherbaumwald sprechen.

In dieser besonderen Landschaft werden Sie die Nacht im Zelt verbringen. Tag 5 (F, M, A)

6. TAG: Fish River Canyon

Heute führt Ihre Reise weiter nach Süden zum Fish River Canyon, den Sie am späten Vormittag erreichen werden. Sie bewundern dieses Naturphänomen - den zweitgrößten Canyon der Welt - von verschiedenen Aussichtspunkten aus, bevor Sie am Nachmittag Ihr Zelt im Camp des Canyon Roadhouse aufstellen werden. Markierte Wanderungen laden Sie hier zur Erkundung der Umgebung ein. Tag 6 (F, M, A)

7. - 8 TAG: Aus

Der nächste Punkt auf Ihrer Reiseroute ist Aus, wo Sie am Fuße der Aus-Berge in schlichten Berghütten für zwei Nächte übernachten werden. Neben kleinen Wanderungen in den Aus-Bergen am Ankunftstag, deren Schwierigkeitsgrad Sie nach Ihren Präferenzen auswählen können, erwartet Sie am darauffolgenden Tag ein Tagesausflug zum Küstenort Lüderitz, wo Sie unter anderem eine Besichtigung der Geisterstadt Kolmanskuppe unternehmen. Mit etwas Glück sehen Sie auf dem Weg dorthin die seltenen Wüstenpferde. Am Nachmittag Rückkehr zu Ihrer Unterkunft bei Aus. Tag 7 (F, M) / Tag 8 (F)

9. - 10 TAG: Tiras-Berge

Parallel zu den Dünen der Namib geht die Fahrt nach Norden zu den Tiras-Bergen. Zur Mittagszeit erreichen Sie eine Gästefarm, welche für seine einmalige Landschaft und Pferdezucht bekannt ist. Hier gibt es die Möglichkeit zu geführten Ausritten (fakultativ) im Westernstil. Als Alternative bietet sich eine kleine Wanderung an, um die einmalige Landschaft näher zu erkunden. Sie verbringen die nächsten beiden Nächte in einem urigen Camp mit Cowboy-Ambiente. Nach einer erholsamen Nacht können Reitbegeisterte vormittags erneut zu einem Reitausflug (fakultativ) aufbrechen. Ansonsten begeben Sie sich erneut auf eine Wanderung auf markierten Wegen oder erkunden die Farm und ihre gigantische Landschaft mit herrlichen Aussichtspunkten auf einem E-Bike (fakultativ). Tag 9 (F, M, A) / Tag 10 (F, M, A)

11. TAG: Namib Naukluft

Heute fahren Sie parallel zu den Dünen der Namib weiter in den Norden. Mit den Sanddünen im Westen und den Tiras-Bergen im Osten zieht eine beeindruckende Landschaft an Ihnen vorbei. Am Nachmittag treffen Sie im nächten Camp ein, wo Sie Ihr Zelt aufschlagen. Am späten Nachmittag steht ein Besuch des Sesriem Canyons auf dem Programm, wo Sie eine ca. einstündige Wanderung unternehmen werden. Tag 11 (F, M, A)

12. TAG: Naukluft Nationalpark

Ca. eine Stunde vor Sonnenaufgang, solange es noch kühl ist, geht es früh am heutigen Morgen hinein in die Namib-Wüste. Nach ca. 60 km erreichen Sie das Sossusvlei und bewundern den einmaligen Sonnenaufgang inmitten der sagenhaften Dünenlandschaft. Die Sandmassen türmen sich bis zu 300 m hoch auf und der Wind erzeugt immer wieder neue, surrealistisch anmutende Sandformationen. Nach diesen beeindruckenden Wüstenerlebnissen fahren Sie zurück zum Camp, um ein spätes Frühstück einzunehmen.

Im weiteren Tagesverlauf geht es für Sie nach Solitaire – einer Wüstentankstelle mit Bäckerei, wo es den besten Apfelkuchen Namibias gibt. Am Nachmittag erreichen Sie dann Ihre letzte Wüstenunterkunft, ein Tented Camp am Fuße des Spreetshoogte Pass. Tag 12 (F, A)

13. TAG: Rückfahrt

Sie verlassen den Süden über den steilen, aber landschaftlich einmaligen Spreetshoogte Pass. Sie erreichen zur Mittagszeit die Hauptstadt Windhoek, wo Ihre Reise endet. Ein Rückflug am Abend wäre möglich. Tag 13 (F)

Reisedetails

TERMINE

Abfahrtstermine 2025:
16.- 28.März; 25.Mai- 06.Juni; 06.- 18.Juli; 24.Aug- 05.Sep; 05.- 17.Okt;

Abfahrtstermine 2026:
15.- 27.März; 18.- 30.Okt;

PREISE

Reisepreis pro Person ab Windhoek/bis Windhoek (13 Tage):

01. März 2025 - 31. Okt. 2026 3.295,00 € im Doppel

01. März 2025 - 31. Okt. 2026 3.665,00 € im Einzel

Eingeschlossene Leistungen:

Rundreise im Safari-Fahrzeug mit erfahrenem deutschsprachigem Guide, Übernachtungen im Doppelzimmer/Tented Camp/Zelt, Verpflegung und Aktivitäten wie angegeben, Flughafentransfers, Nationalparkgebühren, Reisepreissicherungsschein.

Nicht eingeschlossene Leistungen:

Internationale Flüge, sonstige optionale Leistungen, optionale Aktivitäten, Wäscheservice, Visum, Ausreisesteuer, Trinkgelder, persönliche Ausgaben, Reiseversicherungen (Reiserücktritts-/Reisekrankenversicherung).

HINWEISE

Legende: F=Frühstück, M=rustikale Brotzeit, A=Abendessen

Teilnehmerzahl: min. 6, max. 10 Gäste

Wichtiger Hinweis: Alle Änderungen im Reiseverlauf, sowie Änderungen im Reisebeginn und –ende bleiben dem Veranstalter vor Ort vorbehalten. Alle Preise gelten pro Person, vorbehaltlich Tarifänderungen, Kursschwankungen und Verfügbarkeit sowie Rückbestätigung durch Abendsonne Afrika GmbH. Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater. Rechtsverbindliche Buchungsgrundlage sind die aktuellen Reisebedingungen im Angebot oder auf unserer Homepage. Sie können diese auch direkt bei uns anfordern.