Begonnen hat unsere Reise mit dem Abendsonne Allradfahrzeug zwar in Botswana, doch bei einer schnellen Durchfahrt durch Moremi und Chobe starteten wir in Livingstone an den Viktoria Fällen.
Neue bzw. renovierte Unterkünfte wie das Toka Leya, The David Livingstone oder Sussi & Chuma haben erst im Mai 2008 (wieder-)eröffnet. Livingstone selber wächst und entwickelt sich weiter zur touristischen Attraktion. Leider kommen uns persönlich der Umweltschutz und die Maßnahmen zum Erhalt der dortigen Natur etwas zu kurz. Doch werden wir auch hier besonders wieder Camps/Lodges unterstützen, die der Tierwelt oder Community Projekte Unterstützung zukommen lassen.
Nach Gerüchten zufolge soll es zukünftig auch direkte Flugverbindungen von Europa nach Livingstone geben, die das Reisen dort in die Region wesentlich einfacher gestalten. Auch wenn wir es schon häufiger gemacht haben, geht nichts über eine Sundowner Bootsfahrt auf dem Sambesi und dem Lauschen der Stromschnellen und des Flusses an einem lauen Abend.