Hoanib Valley Camp
Camp in Namibia, Kaokoveld
Das komfortable Hoanib Valley Camp befindet sich im gleichnamigen Tal in der Kunene Region im Nordwesten Namibias. Es liegt am Ufer des Obias Flusses und wird ein hervorragender Ausgangspunkt, um die faszinierende und atemberaubende Landschaft zu erkunden. Die Unterkunft kann bequem mit dem Kleinflugzeug von Windhoek aus erreicht werden. Alternativ kann man das Camp auch mit seinem Allradfahrzeug als Selbstfahrer erreichen. Für Selbstfahrer, die ohne Allrad unterwegs sind, bietet das Camp einen Transfer ab/bis Sesfontein an, der gleichzeitig die erste Wildbeobachtungsfahrt ist.
Der auf einem Holzpodest errichtete Hauptbereich des Camps besteht aus Zeltstoff und ist nach vorne hin komplett offen gehalten, sodass man einen fantastischen Blick in die weite Umgebung genießen kann. Bei kühleren Temperaturen kann die Front mit großen Fenstern geschlossen werden, ebenso ein Teil der beiden Seitenwände. Die Inneneinrichtung ist modern-afrikanisch in hellen und erdigen Tönen gehalten. Der edle Fußboden in Holzoptik und ausgewählte Dekoration tragen ihr Übriges zum Wohlfühlambiente bei. Es gibt einen gemütlichen Essbereich, sowie eine Bar und eine einladende Lounge. Bei gutem Wetter wird das Essen gerne auch unter dem freien Sternenhimmel serviert. Geht man einige Stufen hinunter gelangt man in die Open-Air Lounge und zur benachbarten Feuerstelle, an der Sie den Tag gemütlich ausklingen lassen können. Ein kleiner Plungepool rundet das Angebot ab.
Der Fokus, der vom Camp angebotenen Aktivitäten, liegt auf der Tier- und Pflanzenwelt, die sich an diese Wüstenregion angepasst hat. Neben den für die trockene Region bekannten und hier lebenden Wüstenelefanten, kann man auf spannenden Wildbeobachtungsfahrten mit etwas Glück auch Giraffen, Springböcke, Oryxe und sogar Löwen sichten. Die Gäste können zusammen mit den Guides auch einen Besuch bei den hiesigen Volksstämmen der Herero unternehmen. Landschaftlich bietet das Hoanib Valley eine wunderschöne Kulisse und lädt zu ausgiebigen Naturwanderungen ein. Zusätzlich führt das Hoanib Valley Camp ein spannendes Forschungsprojekt zu Giraffen durch. Sie werden daher die Möglichkeit haben, dieses Projekt zu besuchen und sogar in die Nähe der habituierten Giraffen zu gelangen. Zum Ausklang des Tages werden Sternenbeobachtungen angeboten.
Die sechs luxuriösen Meru-Zeltchalets des Camps wurden auf Holzplattformen errichtet und verfügen über eine zusammenfaltbare Glastür. Darunter ist auch ein Familienzelt, das ausreichend Platz für bis zu vier Personen bietet. Hierbei ist der Schlafbereich der Eltern mit einem Vorhang vom restlichen Wohnbereich, in dem die Kinder auf einem Schlafsofa schlafen, abgetrennt. Die Familie teilt sich ein Badezimmer. Alle Zelte besitzen ein en-Suite Badezimmer mit separater Toilette, einen Schreibtisch, zwei Sessel und einen Standventilator. Eine schöne, überdachte Veranda mit Sitzmöbeln gehört ebenfalls zur Ausstattung. Auf Wunsch können drei der Zeltwände komplett nach oben gerollt werden, sodass Sie einen Rundumblick auf das Flussbett die umgebende Landschaft genießen können. Auch bei komplett hochgerollten Seitenwänden ist das Zelt durch Moskitonetzwände bestens geschützt. Das komplette Camp erzeugt seinen Strom durch Solarenergie und bietet auch in den Gästezelten die Möglichkeit Batterien und Kameras aufzuladen. Für Haartrockner reicht die Spannung allerdings nicht aus.