Lekkerwater Beach Lodge
Lodge in Südafrika, De Hoop Naturreservat
Die Lekkerwater Beach Lodge liegt ganz im Osten des De Hoop Naturschutzgebiets in der Overberg Region, nur etwa drei Fahrstunden von Kapstadt entfernt. Die Lodge wurde auf dem Gebiet des einstigen Wochenendhauses „Cape David“ des ehemaligen Präsidenten FW de Klerk errichtet.
Die Lekkerwater Beach Lodge bietet ein gemütliches und einmaliges Erlebnis inmitten einer zauberhaften Kulisse. Das Konzept „Beach und Bush“ wird in dieser Lodge gekonnt umgesetzt. Beim Bau und Betrieb wurde und wird zudem darauf geachtet, sehr umweltfreundlich und nachhaltig zu arbeiten, um den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.
Der großzügige und lichtdurchflutete Hauptbereich liegt etwas oberhalb des Strandes und garantiert einen fabelhaften Ausblick über den weiten Ozean. Möglich macht dies die bodentiefe Fensterfront über die gesamte Breite des Gebäudes. Die Lodge ist modern gestaltet und eingerichtet und bietet Platz für einen einladenden Empfangsbereich, einen Speisebereich mit Familientisch und eine gemütliche Lounge mit Kamin. Herzstück ist die interaktive, offene Küche, in der die leckeren Gerichte mit Zutaten aus der Region frisch zubereitet werden. Durch die Glastüren gelangt man auf das große Holzdeck, das mit bequemen Sitzmöbeln zum Verweilen und Entspannen einlädt. Bei entsprechender Witterung werden die Mahlzeiten gerne auch hier serviert. Für Erfrischung sorgt ein kleiner Pool.
Mit viel Liebe zum Detail, der Verwendung von natürlichen Materialien und einer maritimen Farbgebung, gespickt mit ausgewählten Wohnaccessoires und einem gut durchdachten Lichtkonzept, haben hier die Macher der Lodge ein modernes und stylisches Ambiente zum Wohlfühlen geschaffen.
Rund um die Lodge kann eine Vielzahl an Aktivitäten unternommen werden, denn das De Hoop Naturschutzgebiet hat einiges zu bieten. Mit erfahrenen Naturforschern können Sie an geführten Wanderungen teilnehmen und die Gezeitenpools erkunden. In diesen speziellen Biotopen finden sich zahlreiche farbenfrohe, teils wunderlich anmutende Meeresbewohner wie Muscheln, Seeanemonen oder Seesterne, die dort ihr eigenes Ökosystem bilden. Mit ihrem Guide erkunden Sie ebenfalls die Fynbos-Vegetation des Kaps mit ihren tausenden, endemischen Pflanzenarten, darunter auch die südafrikanische Nationalblume, die Königsprotea.
Mit dem Auto machen Sie sich auf den Weg zu den Potberg Mountains, um mit etwas Glück die seltene Kapgeier-Kolonie zu sichten.
Außerdem ist De Hoop in den Monaten zwischen Juli und November als einer der besten Walbeobachtungsorte der Welt bekannt. In dieser Zeit halten sich die Wale ganz nah an der südafrikanischen Küste auf, um ihre Jungtiere großzuziehen, und können sogar direkt von der Küste aus gesichtet werden.
Sie können auch ausgedehnte Spaziergänge durch die wundervolle Dünenlandschaft unternehmen oder ein Sonnenbad an einem der kleinen Strandabschnitte machen. Hier befinden sich auch viele kleine Höhlen und Gezeitentümpel (tidal pools), die es zu entdecken gilt. Auch Vogelliebhaber kommen hier auf ihre Kosten, denn in De Hoop gibt es über 250 erfasste Vogelarten. Neben den Meereslebewesen können bei Spaziergängen und Wanderungen auch zahlreiche Wildtiere, wie Kap Bergzebras, Buntböcke, Reh- oder Elanantilopen sowie Bärenpaviane und Strauße gesichtet werden.
Die Lodge verfügt über insgesamt nur sieben Zimmer, die alle direkt an einem sechs Kilometer langen privaten Strandabschnitt gelegen sind. Es gibt sechs Doppel- und Zweitbettzimmer und ein Familienzimmer. Sie sind hell und freundlich in mediterranen, erdigen Farben gestaltet. Wie das Hauptgebäude verfügen auch die Zimmer über bodentiefe Fensterfronten über die gesamte Breite, sodass man bereits vom Bett aus einen traumhaften Blick aufs Meer und den Strand genießen kann. Zur weiteren Ausstattung gehören ein en-Suite Badezimmer mit begehbarer Innendusche, ein kleiner Kamin, ein privates Sonnendeck, sowie eine Batterieladestation und WiFi Verbindung (nur in den Zimmern, nicht im Hauptbereich).