Zum Inhalt der Seite springen

Loapi

Camp in Südafrika, Tswalu Kalahari Wildreservat

Landschaft, Loapi
Zur Galerie

 

Angesiedelt auf dem weitläufigen, privaten Naturreservat Tswalu, liegt das Loapi, abgelegen in den Dünen und Graslandschaften der trockenen Savanne der südlichen Kalahari, die von der imposanten Korannaberg-Formation durchbrochen werden. Das Camp mit seinen sechs Luxuszelten wird im März 2023 eröffnet und beeindruckt durch seine einmalige Lage und das ausgefallene Design als „Raum unter den Wolken“, so die Bedeutung des Namen in der Landessprache. 

Während des Aufenthalts bietet das Naturreservat den Gästen die Möglichkeit, in die einzigartige Landschaft der Kalahari einzutauchen und sich auf die Spuren ihrer tierischen Bewohner zu begeben. Während Pirschfahrten mit offenen Safari-Fahrzeugen, die sowohl tagsüber als auch nachts mit erfahrenen Guides des Reservats durchgeführt werden, erfährt der Besucher Faszinierendes über das komplexe Ökosystem dieses Wüstengebietes und macht sich auf die Suche nach seltenen und teils vom Aussterben bedrohten Tierarten, die sich an die extremen Bedingungen dieser unwirtlichen Landschaft angepasst haben. Darunter können neben Gnus, Zebras, Giraffen, zahlreichen Reptilien und anderen Wildtieren mit etwas Glück auch seltene Antilopen-Arten und Bergzebras sowie die äußerst raren afrikanischen Wildhunde gesichtet werden. Auch die für diese Gegend typischen Webervögel und die kleinsten Raubvögel Afrikas, die Zwergfalken, können bei diesen Fahrten entdeckt werden. Wer ganz nah in dieses Naturschauspiel eintauchen will, dem stehen geführte Pferde- und Walking Safaris zur Auswahl, bei denen die Teilnehmer unter anderem dem Treiben der putzigen, geschäftigen Erdmännchen zuschauen kommen. Mit dem Besuch von Felsmalereien werden dem Gast die Kultur und Geschichte der San und früherer Bewohner dieses geschichtsträchtigen Teils der Erde nähergebracht.

Zurück im Camp genießen die Gäste ihre Privatsphäre in den 300 m² großen Einzimmer- bzw. 400 m² großen Zweizimmer-Unterkünften. Diese sind als Glas- und Stahlpavillons gestaltet, isoliert, klimatisiert und verfügen über alle erdenklichen Annehmlichkeiten wie Wohn- und Essbereich, Küche, eine voll ausgestattete Bar mit einer Auswahl an südafrikanischen Weinen, privates Arbeitszimmer mit WLAN, großzügiger Aufenthaltsbereich sowie schattige Außendecks mit Planschpool, bequemen Möbeln und Feuerstelle. Natürlich rundet ein großzügiges und komfortables Schlafzimmer, das geschmackvoll in natürlichen Tönen gehalten ist, sowie eine Innen- und Außendusche die luxuriöse Zeltunterkunft ab. Ein Küchenchef und Butler kümmern sich während des gesamten Aufenthalts um das Wohl der Gäste. 

Ob im südafrikanischen Sommer mit seinen manchmal unvorhersehbaren Regenfällen, die die Wüste fast augenblicklich in ein Farbenmeer aus Blumen und grünen Gräsern verwandeln oder im Winter, wenn die kalten, nächtlichen Temperaturen frühmorgens eine glitzernde Frostschicht auf der roten Erde hinterlassen: die Kalahari hat zu jeder Jahreszeit ihren ganz besonderen Charme!

Details

Specials

Long Stay Special: Besonders empfehlenswert ist eine Kombination mit anderen Camps des Tswalu Game Reserves.


Unterkunft

Vier 300 m² große Einzimmer- bzw. zwei 400 m² große Zweizimmer-Unterkünfte


Verpflegung

Übernachtung mit Vollpension


Ausstattung

Wohn- und Essbereich mit Küchenchef und Butler, Bar, privates Arbeitszimmer mit WLAN, Außendecks mit Planschpool, Feuerstelle


Aktivitäten

Wildbeobachtungs- und Nachtfahrten, Buschwanderungen, Besuch bei den Erdmännchen, Vogelbeobachtungen, Kulturelle Ausflüge, Reiten, Besuch von Felsmalereien