Zum Inhalt der Seite springen

Naturreise Uganda

Lodgereise in Uganda/Ruanda

HEADER Naturreise Uganda | Abendsonne Afrika
Zur Galerie

 

Reiseverlauf: Entebbe - Ziwa Rhino Sanctuary - Murchison Falls Nationalpark - Ruwenzori Berge - Queen Elizabeth Nationalpark - Bwindi Nationalpark - Lake Mburo Nationalpark - Entebbe

Höhepunkte dieser Uganda/Ruanda-Reise:
  • Deutschsprachig geführte Reiseleitung
  • Kulturelle Einblick und landschaftliche Höhepunkte in den schönsten Gebieten Ugandas
  • Unvergessliche Begegnungen mit Schimpansen und Berggorillas
  • Durchführung bereits ab 4 Teilnehmern garantiert
  • Baumlöwen in Ishasha erspähen

“Die Perle Afrikas“ – wie es Winston Churchill beschreibt. Erleben Sie die Ruwenzori-Berge, immergrüne Bergregenwälder, die weiten Ebenen des Queen Elizabeth Nationalparks, donnernde Wasserfälle des Nils und den großen Viktoria-See. Begegnen Sie den seltenen Berggorillas, Schimpansen und anderen Primaten in freier Wildbahn. Diese Reise führt Sie zu den tierreichen Nationalparks Ugandas. Lernen Sie die ethnische Vielfalt des Landes kennen und gewinnen Sie einen Einblick in den afrikanischen Alltag. Genießen Sie die erlebnisreiche Reise mit kompetenter, deutschsprachiger Reiseleitung.

Reiseverlauf

1. TAG: Entebbe

Abholung am Flughafen, Begrüßungsrunde im Garten des Gästehauses.

Übernachtung: 1 Nacht Sienna Beach Hotel o.ä. (A)

2. TAG: Nashornwanderung

Heute starten Sie Ihre Reise durch Uganda. Sie fahren gen Norden bis zum Ziwa-Rhino-Sanctuary, einem Projekt zur Wiederansiedlung von Nashörnern, wo Sie den einzigartigen Tieren bei einer Wanderung nahe kommen werden. Weiterfahrt nach Masindi.

Übernachtung: 1 Nacht Kabalega Resort o.ä. (VP)

3. - 4 TAG: Schimpansen und Murchison Nationalpark

Eine kurze Fahrt führt Sie zum Budongo Waldgebiet des Murchison Falls Nationalparks. Mit einem erfahrenen Wildhüter geht es dann auf die Suche nach den hier freilebenden Schimpansen. Mit etwas Glück können Sie unsere nächsten Verwandten in deren natürlichem Lebensraum beobachten. 

Am frühen Nachmittag erreichen Sie die imposanten Murchison Wasserfälle. Hier zwängt sich der Nil mit lautstarkem Getöse durch eine 7 m breite Engstelle und stürzt ca. 43 m in die Tiefe. Mit einem Ranger wandern Sie entlang des Wasserfalls hinunter zu verschiedenen Foto- und Aussichtungspunkten. Unten am Fluss angekommen besteigen Sie ein privat angemietetes Boot. Auf der Bootsfahrt werden Sie Nilpferde, Krokodile, Elefanten und viele andere Tier- und Vogelarten beobachten.

Am Folgetag geht es auf eine Pirschfahrt im nördlichen Teil des Parks, nachdem Sie mit der Fähre den Nil überquert haben. Der Nationalpark ist Heimat von über 450 Vogel- und 70 Tierarten, u.a. Rothschildgiraffen, Elefanten, Nilkrokodile, Uganda Kobs, Kuhantilopen, Wasserböcke, Büffeln, Oribis, Löwen und Hyänen sowie dem seltenen Schuhschnabelstorch.

Übernachtung: 2 Nächte Safaritents Murchison River Lodge o.ä. (VP)

5. TAG: Ruwenzori-Berge

Nach einer abwechslungsreichen Fahrt durch ländliche Gegend entlang des Albert Sees erreichen Sie am Nachmittag die Ausläufer der Ruwenzori Berge. Das hügelige Landschaftsbild ist geprägt von Kraterseen, Teeplantagen und Regenwäldern.

Übernachtung: 1 Nacht Kluges Gästefarm o.ä. (VP)

6. - 7 TAG: Queen Elizabeth Nationalpark

Entlang der legendären Ruwenzori Berge fahren Sie zu den weiten Ebenen des Queen Elizabeth Nationalparks. Am Nachmittag bringt Ihnen ein ausgedehnter Spaziergang durch die Dörfer entlang des zentralafrikanischen Grabenbruchs das traditionelle Leben in Uganda näher. Die landschaftlich schöne Wanderung führt Sie zu den Zwillings Kraterseen mit weiter Aussicht über die Savannen des Nationalparks und den Edward See.

Der über 2.000 km² große Queen Elizabeth Nationalpark liegt am südlichen Ende der Ruwenzori Berge. Auf der Pirschfahrt erleben Sie am Folgetag die Heimat von über 600 Vogelarten, mehrere Primatenarten, Elefanten, Kaffernbüffel, Topis, Nilwarane sowie mit Glück Leoparden und Hyänen. Am Nachmittag unternehmen Sie eine ca. 2-stündige Bootsfahrt auf dem Kazinga Kanal, um zahlreiche Wasservögel sowie Flusspferde und diverse Wildtiere am Ufer zu beobachten.

Übernachtung: 2 Nächte Kingfisher Lodge o.ä. (VP)

8. - 9 TAG: Baumkletternde Löwen/Gorillas im Nebel im Bwindi NP

Heute fahren Sie in den südlichen Teil des Queen Elizabeth Nationalparks in die Ishasha Region, um die „baumkletternden Löwen“ aufzuspüren. Am Nachmittag verlassen Sie den Park und setzen Ihre Reise zum Bwindi Nationalpark fort. Dies ist die Heimat von über der Hälfte der noch verbliebenen Berggorillas weltweit. Bekannt wurde diese Gegend durch Dian Fossey und den Film über ihr Lebenswerk „Gorillas im Nebel“. Umgeben von undurchdringlichem Regenwald werden Sie in einem Camp übernachten, mit einer herrlichen Aussicht zu den Virunga Vulkanen. 

Am frühen Morgen des nächsten Tages geht es mit einheimischen Führern und Rangern in den Bergregenwald auf die Suche nach einer Gorillagruppe. Je nach Standort der Gorillas kann die Wanderung anstrengend sein, daher ist gutes Schuhwerk erforderlich. Die Gorillas aus nächster Nähe zu Gesicht zu bekommen, ist mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis und wird zum Höhepunkt des Uganda-Besuches. Der Unterhalt des Parks und somit der Schutz der Berggorillas wird durch die Eintrittsgelder gewährleistet. Somit tragen Sie zum Erhalt dieser einzigartigen Geschöpfe bei.

Übernachtung: 2 Nächte Gorilla Mist Camp o.ä. (VP)

10. - 11 TAG: Lake Mburo Nationalpark

Auf einer landschaftlich spektakulären Piste geht es heute durch den südlichen Teil des Bwindi Nationalparks. Zum Mittagessen kehren Sie in das Igongo Cultural Center ein. Das kleine Museum erzählt die Geschichte der „Ankole“ und am reichhaltigen Buffet werden u.a. Kochbananen serviert. Vorbei an Dörfern geht es weiter zum Lake Mburo Nationalpark. In den nächsten beiden Tagen begegnen Ihnen Zebras, Impala und Elan Antilopen bei Pirschfahrten und einem Buschwalk.

Übernachtung: 2 Nächte Rwakobo Rock Lodge o.ä. (VP)

12. TAG: Pirschwanderung und Fahrt nach Entebbe

Nach einem kräftigen Brunch in der Lodge verlassen Sie den Nationalpark und fahren für einen Fotostopp zum Äquator. Am späten Nachmittag erreichen Sie Entebbe. Je nach Abflugzeit haben Sie noch eine letzte Gelegenheit zum Einkauf von Souvenirs oder einem geführten Spaziergang durch den Botanischen Garten in Entebbe. Transfer zum Flughafen.

Verlängerungen möglich. Fragen Sie uns!

Reisedetails

TERMINE

Abfahrtstermine 2024:
18.- 29.Nov; 23.Dez- 03.Jan;

Abfahrtstermine 2025:
20.- 31.Jan; 10.- 21.Feb;

PREISE

Die aktuellen Preise stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung!

HINWEISE

Legende: F=Frühstück, A=Abendessen, VP=Vollpension

Teilnehmerzahl: min. 4, max. 12 Personen

Gepäckbeschränkung: Gepäck in weichen Reisetaschen (1 Gepäckstück).

Wichtiger Hinweis: Alle Änderungen im Reiseverlauf, sowie Änderungen im Reisebeginn und –ende bleiben dem Veranstalter vor Ort vorbehalten. Alle Preise gelten pro Person, vorbehaltlich Tarifänderungen, Kursschwankungen und Verfügbarkeit sowie Rückbestätigung durch Abendsonne Afrika GmbH. Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater. Rechtsverbindliche Buchungsgrundlage sind die aktuellen Reisebedingungen im Angebot oder auf unserer Homepage. Sie können diese auch direkt bei uns anfordern.