Zum Inhalt der Seite springen

Planet Baobab

Lodge in Botswana, Makgadikgadi Salzpfannen

Traditionelle Lehmhütte der Planet Baobab Lodge in Botswana | Abendsonne Afrika
Zur Galerie

 

Die Planet Baobab Lodge liegt rund 15 Fahrminuten vom Dörfchen Gweta entfernt geschützt unter einem Hain von acht riesigen Affenbrotbäumen.

Den Gästen stehen hier als Unterkunft die typischen Buschmann-Grashütten (Baobab Hütte) sowie traditionelle, aber komfortable, Lehmhütten zur Verfügung (Bakalanga Hütte). Diese wurden von örtlichen Handwerkern entworfen, gebaut und an den Außenwänden kunstvoll verziert. Die Hütten sind bequem und zweckdienlich ausgestattet und versprühen echten afrikanischen Charme. 

Besonders attraktiv ist die authentische "shebeen bar" mit ihrem vom Reetdach herabhängenden Kronleuchter, ihren Rindslederstühlen und Mopanewänden, die mit allerlei Fotos behangen sind. Die Lodge verfügt zudem über den größten Swimmingpool in der gesamten Kalahari.

Als Aktivitäten bietet Planet Baobab Fahrten in Allrad-Safarifahrzeugen und Quad Bike Fahrten an, die eine gute Möglichkeit darstellen, die unendliche Weite der Makgadikgadi Salzpfannen zu erkunden. Außerdem werden Fußsafaris in Begleitung eines Guides angeboten, der die Umgebung und die traditionelle Nutzung von Pflanzen und Tieren erläutert. Auch die habituierten Erdmännchen können besucht werden.

Die traditionellen Bakalanga Lehmhütten sind alle mit einem en-suite Badezimmer ausgestattet. Die Baobab-Grashütten, die die Lebensweise der ersten Bewohner des Makgadikgadi Nationalparks widerspiegeln sollen, haben dagegen kein privates Badezimmer. Dort können Sie auf traditionellen Kuhhaut-Betten nächtigen. Sie sind zudem mit einer Petroleumlampe ausgestattet. 

Kennen Sie eigentlich schon die nette Geschichte, die hinter den Baobabs (Affenbrotbäume) steckt? - Als Gott die Pflanzen erschuf, war der Baobab als letzter an der Reihe. Gott gab sich viel Mühe und der Baobab wurde der Schönste unter den Bäumen. Aber der Baum, der um seine Einzigartigkeit wusste, wurde so eingebildet, dass er den Vögeln verbot, sich auf ihn niederzulassen. Daraufhin wurde Gott so böse, dass er den Baobab mitsamt der Wurzeln aus dem Boden riss und kopfüber in die Erde steckte.

Details

Unterkunft

8 Bakalanga Hütten (en-suite Badezimmer), 7 Baobab Hütten, 3 Familien Bakalanga Hütten (en-suite Badezimmer)

Verpflegung

Verschiedene Verpflegungsformen

Aktivitäten

Wildbeobachtungsfahrten, Quadbiken, Besuch eines Dorfes, Begegnung mit Erdmännchen