Safari für die Sinne - Comfort Variante
deutschsprachig geführte Reise, Lodgereise u.a. in Südafrika
Reiseverlauf: Hoedspruit – Panoramaroute – Krüger Nationalpark – Hoedspruit
- Begleitung durch Ihren privaten, bestens ausgebildeten und deutschsprachigen Guide
- Authentische Buscherlebnisse im Krüger Nationalpark
- Individuelle Planung des Reiseverlaufes und Auswahl der Unterkünfte
Erleben Sie die malerische Panoramaroute, den spannenden Krüger Nationalpark, die unbekannte Limpopo Region, das ursprüngliche KwaZulu-Natal oder klassisch: Kapstadt, Weinregion und die malerische Gartenroute mit Ihrem privaten Guide. Wir beraten Sie gerne zu Routen (auch andere Gebiete möglich) und Unterkünften.
Sie bestimmen zusammen mit Ihrem Guide den Tagesablauf, ganz gleich, ob Sie die Reise einfach nur genießen wollen oder lieber aktiv sind. Erleben Sie den Busch z.B. einmal hautnah bei einer Buschwanderung und lernen Sie dabei die Zeichen zu deuten und interaktiv teilzuhaben. Ihr professioneller Guide wird Ihnen sehr gerne zeigen, wie man Spuren deutet, Tiere und Vögel bestimmt und vieles mehr.
Sie werden den Busch wirklich riechen, fühlen und spüren…
Afrika mit allen Sinnen erleben!
Reiseverlauf
1. TAG: Ankunft
Nach Ihrer Ankunft am Flughafen Hoedspruit werden Sie bereits von Ihrem freundlichen Guide erwartet, der in den nächsten Tagen Ihre kompetente Begleitung sein wird. Nutzen Sie den Nachmittag, um sich zu akklimatisieren. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Um den Körper nach dem Flug wieder in Gang zu bekommen, empfehlen wir zum Beispiel einen kleinen Spaziergang. Ihr Guide steht Ihnen für alle Aktivitäten zur Verfügung.
Übernachtung: 1 Nacht Tana Mera (HP)
2. TAG: Erkundung der Panoramaroute
Am nächsten Morgen haben Sie den ganzen Tag Zeit, um die malerische Panoramaroute zu entdecken. Hier gibt es vieles zu entdecken: Spektakuläre Landschaften, zahlreiche Wasserfälle, den berühmten Blyde River Canyon und vieles mehr erkunden Sie zusammen mit Ihrem Guide.
Aktiven Reisenden empfehlen wir eine Wanderung entlang des Canyons, der immer wieder verschiedene Ausblicke und ein phantastisches Panorama bietet. Unterwegs passieren Sie das kleine verschlafene Örtchen Graskop, welches sich als Stopp für ein Mittagessen anbietet.
Übernachtung: 1 Nacht Tana Mera (HP)
3. - 5 TAG: Moholoholo Rehabilitationszentrum und Safari im Krüger National Park
Die nächsten Tage stehen ganz im Sinne der Tierbeobachtung!
Nach dem Frühstück machen Sie sich gemeinsam mit Ihrem privaten Guide auf den Weg zum Krüger Nationalpark. Auf einer Fläche, so groß wie Belgien gibt es verschiedenste Tier- und Pflanzenarten. Ihr Guide kennt die Verhaltensweisen und bevorzugten Lebensräume der Tierwelt. Die südliche Region des Parks ist speziell für die hohe Raubtierpopulation bekannt und bietet beste Chancen, Löwen, Leoparden oder Geparde zu beobachten. Verweilen Sie an Flussläufen und beobachten Sie Flusspferde beim Baden, oder Elefantenherden beim Trinken.
Am nächsten Morgen brechen Sie mit Ihrem Guide zur Tour durch das Rehabilitationszentrum „Moholoholo“ auf. Hier lernen und erleben Sie Tierschutz mit all seinen Facetten. In Moholoholo werden Wildtiere umsorgt und wieder aufgepäppelt, die z.B. durch Wilderer, Fallen, Hochspannungsleitungen etc. verletzt wurden. Das Ziel ist es, die Tiere nach der Genesung wieder auszuwildern.
Mit Ihrem Guide unternehmen Sie weiterhin eine Buschwanderung und konzentrieren sich dabei auf kleinere Dinge des Buschlebens.
Der nächste Tag steht wieder voll und ganz für die Safari im Krüger Nationalpark zur Verfügung.
Nachdem Sie am Vortag Ihre Sinne für den afrikanischen Busch geschult haben, werden Sie verblüfft sein, mit welchen Augen Sie das Verhalten der Tiere deuten können und wie sich Ihr Auge an die Herausforderungen gewöhnt hat. Lauschen Sie den Vögeln, genießen Sie die schönen Landschaften und lehnen Sie sich entspannt zurück – Ihr Guide bringt Ihnen Afrika nahe.
Sie lassen den Abend in gemütlicher Runde ausklingen und können so am besten die Erlebnisse des Tages Revue passieren lassen.
Übernachtung: 3 Nächte Unembeza Lodge (F)
6. TAG: Rückfahrt
Am nächsten Tag haben Sie optional die Möglichkeit, bei einer frühmorgendlichen Buschwanderung, noch einmal spannende Tierbeobachtungen zu erleben.
Gegen Mittag verlassen Sie die Lodge und fahren zurück zum Flughafen Hoedspruit, an dem sich Ihr Guide verabschiedet und Ihre erlebnisreiche Reise endet. Aber sicherlich werden Sie wiederkommen!
Diverse Verlängerungen möglich (siehe unten). Oder Sie kombinieren die Reise mit anderen Gebieten. Gerne unterbreiten wir Ihnen einen Vorschlag.
Optionale Verlängerungsbausteine
7 Tage Nördlicher Krüger Nationalpark und Limpopo Region (auch einzeln buchbar)
Beispielreiseverlauf: nördl. Krüger Nationalpark – Mapungubwe Nationalpark – Marakele Nationalpark
Dieser Teil eignet sich hervorragend für weitere spannende Safaris in weitgehend unbekannte Gebiete. Entdecken Sie unglaublich schöne Landschaften und genießen Sie die Natur alleine mit Ihrem persönlichen Guide. Sie werden begeistert sein!
6. – 7. Tag: Safarierlebnis im nördlichen Krüger National Park
Sie unternehmen spannende Wildbeobachtungsfahrten im „wilden“ Norden. Der Norden des Krüger Nationalparks ist einsam und geprägt von Schluchten, Bergen und dichten Wäldern – ein Kontrast zu den anderen Gebieten des Krügers.
Übernachtung: 2 Nächte Shingwedzi Rastlager (OV)
8. – 9. Tag: Mapungubwe National Park
Direkt an der Grenze zu den Nachbarländern Botswana und Simbabwe liegt hier, am Zufluss des Limpopo und Shashe Rivers, ein kleines, unentdecktes Juwel. Sie werden begeistert sein über die einzigartigen und spektakulären Landschaften.
Neben Wildbeobachtungsfahrten erwarten Sie auch kulturelle Begegnungen in einer artenreichen Tier- und Vogelwelt.
Übernachtung: 2 Nächte Mopane Bush Lodge (VPA, 1 Aktivität an Tag 8 und 2 Aktivitäten an Tag 9)
10. – 11. Tag: Pilanesberg National Park
Der Pilanesberg Nationalpark liegt nur etwa 150 km nordwestlich von Johannesburg entfernt und bietet exzellente Tierbeobachtungen in malerischer Kulisse.
Der landschaftlich reizvolle und malariafreie Park mit ca. 55.000 ha Größe schmiegt sich rund um einen 1.687 m hohen, erloschenen Vulkan und beherbergt neben den „Big 5“ - Löwe, Leopard, Elefant, Nashorn und Büffel - zahlreiche andere Wildtierarten und über 300 verschiedene Vogelarten. Gehen Sie hier mit Ihrem persönlichen Guide auf die Pirsch und erleben Sie, was dieses interessante Gebiet so alles zu bieten hat.
Übernachtung: 2 Nächte Bakubung Bush Lodge (HP)
12. Tag: Ende der Reise
Sie werden zum Flughafen in Johannesburg gebracht. Hier verabschiedet sich Ihr Guide und Ihre erlebnisreiche Reise endet.
8 Tage Busch, Berge & Beach
Beispielreiseverlauf: Piet Retief – Drakensberge - Hluhluwe-iMfolozi Nationalpark – St. Lucia
1. Tag: Piet Retief
Nach Ihrer Ankunft am Flughafen in Johannesburg werden Sie bereits von Ihrem freundlichen Guide erwartet, mit dem Sie in den nächsten Tagen das spannende KwaZulu Natal entdecken.
Auf Ihrem Weg verbringen Sie eine Nacht bei Piet Retief und erhalten hier Einblick in das typische Farmleben in Südafrika.
Übernachtung: 1 Nacht Dusk to Dawn Guesthouse (F)
2. – 3. Tag: Drakensberge
Die Drakensberge, an der Grenze zum Dach Afrikas (dem Königreich Lesotho), bieten Ihnen von Südafrika aus spektakuläre Aussichten und führen Sie durch diese gigantische Berglandschaft mit kristallklaren Bächen und Seen sowie saftig grünen Wiesen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, mit Ihrem Guide aktiv zu werden. Abwechslungsreiche Wanderungen für verschiedenste Ansprüche und Ausflüge zu Felsmalereien stehen während Ihres Aufenthaltes hier im Vordergrund.
Übernachtung: 2 Nächte Montusi Mountain Lodge (HP).
4. – 5. Tag: Hluhluwe/iMfolozi Nationalpark
Der vor allem für seine sehr stabile Population von Breitmaulnashörnern bekannte Park ist geprägt von spektakulären, hügeligen Landschaften und fantastischen Aussichtspunkten. Neben dem Breitmaulnashorn können Sie hier auch das seltene Spitzmaulnashorn sowie Löwen, Geparde, Leoparden, Giraffen, Büffel, Elefanten, Krokodile, Zebras, Hyänen und verschiedene Antilopenarten beobachten. Hier finden Sie mit etwas Glück die „Big Five“ auf den Wildbeobachtungsfahrten. Der Park umfasst ca. 960 km2 und ist einer der ältesten Parks Afrikas.
Übernachtung: 2 Nächte Bushwillow Collection (HP).
6. – 7. Tag: St. Lucia
Ein besonders schönes Ausflugziel in der Region um St. Lucia ist der iSimangaliso Wetland Park mit seinen reizvollen Stränden sowie Mangrovenwälder, die man am besten bei einer Bootsfahrt auf dem Lake St. Lucia bewundern kann. Hier finden Sie herrliche Tauch- und Schnorchel Reviere mit einsamen kilometerlangen Sandstränden. Sie können an interessanten Ausflügen ins Hinterland mit seinen Seen, Mangroven und Sümpfen teilnehmen, in denen Flusspferde und Krokodile beheimatet sind. Der iSimangaliso Wetland Park, in dem sich Ihre Unterkunft befindet, wurde 1999 zum Weltnaturerbe erklärt.
Übernachtung: 2 Nächte Elephant Coast Guesthouse (F).
8. Tag: Ende der Reise
Sie werden zum Flughafen in Richards Bay gebracht. Hier endet Ihre erlebnisreiche Reise und Ihr Guide verabschiedet sich von Ihnen.
11 Tage Kapstadt, Weinregion und die malerische Gartenroute
Beispielreiseverlauf: Kapstadt – De Kelders – Wilderness – Plettenberg Bay – Oudtshoorn – Weinregion
Wer träumt nicht davon, eine der schönsten Städte der Welt (Kapstadt) zu erleben, die malerische Gartenroute mit all ihren Facetten kennenzulernen und in der Weinregion zu wandern und bei Weinproben zu genießen.
Sie haben Ihren ganz persönlichen Guide stets dabei und erleben Südafrika mit einem Spezialisten hautnah und real!
1. – 3. Tag: Kapstadt
Sie beginnen Ihre spannende Reise im faszinierenden Kapstadt.
In den kommenden Tagen entdecken Sie mit Ihrem Guide die vielen Highlights der Stadt. Unter anderen unternehmen Sie eine unvergessliche Tour auf den Tafelberg zum Sonnenuntergang (wetterabhängig), besuchen das weltberühmte „Kap der Guten Hoffnung“ und entdecken den traumhaften Chapman’s Peak Drive – eine der schönsten Küstenstraßen der Welt.
Übernachtung: 3 Nächte Sea Five Boutique Hotel (F).
4. Tag: De Kelders
Von Kapstadt geht es über Hermanus weiter nach De Kelders. Zwischen Juni und Oktober/November haben Sie die Möglichkeit, Wale vor der Küste zu beobachten. Ein wirklich einmaliges Erlebnis! Auch können Sie auf Wunsch die archäologisch interessante Klipgat Höhle besuchen und Bootsausflüge nach Dyer Island unternehmen, wo Sie mit etwas Glück sogar Weiße Haie auf der Jagd nach Robben beobachten können.
Übernachtung: 1 Nacht Cliff Lodge (F).
5. Tag: Wilderness
Sie fahren entlang der Gartenroute bis Wilderness, einem kleinen, beliebten Ferienort. Die Küstenstrecke mit seinen langen Sandstränden, geschützten Lagunen, Seen und üppig bewachsenen Bergen und Wäldern ist wunderschön. Es bietet sich ein Verlängerungstag an, bei dem Sie z.B. auch einen Kanu-Wandertrail mit Ihrem Guide sowie eine Bootsfahrt unternehmen können.
Übernachtung: 1 Nacht Dune Beach House (F).
6. – 7. Tag: Plettenberg Bay
Über Knysna erreichen Sie schließlich Plettenberg Bay. Im Zentrum der Gartenroute warten zahlreiche spannende Aktivitäten auf Sie. Mit Ihrem Guide entdecken Sie den Tsitsikamma Nationalpark mit seinem ursprünglichen Küstenregenwald, Nature’s Valley und unternehmen eine Wanderung im Robberg Naturreservat, das herrliche Ausblicke auf die Küstenlandschaft bietet.
Übernachtung: 2 Nächte Hog Hollow Country Lodge (F).
8. Tag: Oudtshoorn
Heute geht es weiter in die Halbwüste Kleine Karoo, das Zentrum der Straußenfarmen in Südafrika. Die ursprüngliche und karge Landschaft stellt einen beeindruckenden Kontrast zu den Küstenregionen dar. Mit Ihrem Guide besuchen Sie die Tropfsteinhöhlen Cango Caves und genießen den weiteren Tag in Ihrer Unterkunft.
Übernachtung: 1 Nacht De Denne Country Guest House (F).
9. – 10. Tag: Stellenbosch
Über die berühmte „Route 62“ - die Traumroute durch die Karoo Halbwüste - erreichen Sie die malerische Weinregion Südafrikas. Sie haben Zeit für Weinproben (ganz gefahrlos für Ihren Führerschein, denn Sie haben ja Ihren eigenen Guide dabei) auf einem der vielen Weingüter, genießen die herrliche Natur mit hohen Bergen beim Wandern und unternehmen Spaziergänge durch Franschhoek und Stellenbosch mit seinen kapholländischen Häusern und historischen Gebäuden.
Übernachtung: 2 Nächte Babylonstoren (F).
11. Tag: Ende der Reise
Mit zahlreichen Erinnerungen im Gepäck werden Sie zum Flughafen Kapstadt gebracht. Hier verabschiedet sich Ihr Guide von Ihnen und Sie treten den Rückflug nach Hause an.
Für Safaris bietet sich eine Verlängerung im Addo Nationalpark am Ende der Gartenroute oder (mit Flug) im Krüger Nationalpark oder den malariafreien Waterbergen an.
Verlängerung Gartenroute: Addo Elephant Nationalpark
Beispielreiseverlauf: Kapstadt – De Kelders – Wilderness – Plettenberg Bay – Addo Nationalpark – Oudtshoorn – Weinregion
2 Nächte: Addo Nationalpark
Im Addo Nationalpark erwarten Sie spannende Pirschfahrten mit Ihrem Guide. Der Nationalpark wurde 1931 zum Schutz des vom Aussterben bedrohten Kap-Elefanten errichtet und beherbergt heute über 400 Elefanten und Büffel. Außerdem finden sich in diesem Park Löwen, Nashörner, Zebras, Kudus, Warzenschweine, Springböcke, Antilopen, Strauße und viele mehr.
Übernachtung: 2 Nächte Camp Figtree (F).
Reisedetails
TERMINE
Individualreise! Termine: täglich
PREISE
Die aktuellen Preise stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung!
HINWEISE
Legende: oV=ohne Verpflegung, F=Frühstück, HP=Halbpension
Individualreise! Termine: täglich
Wichtiger Hinweis: Alle Änderungen im Reiseverlauf, sowie Änderungen im Reisebeginn und –ende bleiben dem Veranstalter vor Ort vorbehalten. Alle Preise gelten pro Person, vorbehaltlich Tarifänderungen, Kursschwankungen und Verfügbarkeit sowie Rückbestätigung durch Abendsonne Afrika GmbH. Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater. Rechtsverbindliche Buchungsgrundlage sind die aktuellen Reisebedingungen im Angebot oder auf unserer Homepage. Sie können diese auch direkt bei uns anfordern.