Silent Safari Kleingruppenreise
in Sambia
Reiseverlauf: Lusaka - Kafue Nationalpark - South Luangwa Nationalpark - Likoma Island, Malawisee - Lilongwe
- Vielfältige und geräuscharme Aktivitäten mit solarbetriebenen Booten, Safarifahrzeugen und Fahrrädern
- Ausgiebige Tierbeobachtungen im Kafue und South Luangwa Nationalpark
- Badeurlaub am Malawisee
- Moderne und naturnahe Camps und Lodges
- Afrika intensiv und hautnah erleben abseits der touristischen Pfade
Wissen Sie, was eine „grüne Safari“ ist?
Finden Sie es heraus und begleiten Sie uns auf eine Reise in Zukunft und Vergangenheit zugleich!
Safari einmal anders…. und doch wie gewohnt! Nähern Sie sich Elefanten, Löwen, Leoparden, und Giraffen nahezu geräuschlos, egal, ob zu Wasser oder zu Land. Elektro-Boote und Elektro-Safarifahrzeuge sowie Elektro-Bikes bringen Sie gaaanz leise an die spannendsten Situationen heran, ohne diese zu stören oder zu unterbrechen. Das lauteste Geräusch, das Sie hören, ist vielleicht das Klicken Ihrer Kamera, welches die einmaligen Erlebnisse aufnehmen wird.
Bei dieser Genießer-Reise werden Sie den Busch wirklich riechen, hören, fühlen und sind mitten drin im Wildnisabenteuer, mit viel Zeit und Muße, die Naturwunder zu genießen – Afrika intensiv und hautnah!
Reiseverlauf
1. - 2 TAG: Kafue Nationalpark, Zentraler Bereich
Von Lusaka fliegen Sie in den Kafue Nationalpark. Sie verbringen die ersten zwei Nächte dieser spannenden Safari in der Ila Safari Lodge mit Blick auf den Kafue Fluss.
Sie unternehmen Ihre erste Leise-Fahrt in einem solarbetriebenen E-Boot. Erleben Sie, wie Sie lautlos durch das Wasser gleiten und sich ganz auf die Geräusche der Wildnis, dem Schreien der Seeadler und dem Grunzen der Flusspferde konzentrieren können. Aber auch Wildbeobachtungsfahrten und Buschwanderungen stehen auf dem Programm.
Übernachtung: 2 Nächte Ila Safari Lodge (VPA + G)
3. - 5 TAG: Kafue Nationalpark, Busanga Plains
Per Flug geht es in den Norden des Kafue Nationalparks.
Haben Sie schon einmal in einem „Webervogelnest“ übernachtet? Hier haben Sie die einmalige Gelegenheit dazu! Das Chisa Busanga Camp wurde von den Nestern der Webervögel in den Bäumen inspiriert, „Chisa“ ist das Nyanja-Wort für „Vogelnest“. Von den vier Nestern aus können Sie die weiten Busanga-Ebenen aus der Vogelperspektive überblicken. Wachen Sie auf, wenn Elefantenherden unter Ihnen vorbei ziehen oder schlafen Sie ein, mit dem Bewusstsein, etwas näher an dem unglaublichen Sternenhimmel zu sein. Es ist schwer, sich von diesem Märchen nicht verzaubern zu lassen…
Damit das Märchen hier nicht endet, erleben Sie die wildesten Abenteuer! Aber pssst…! Gaaanz leise…! Denn Sie sind mit E-Safarifahrzeugen, E-Bikes oder zu Fuß unterwegs, damit die Wildbeobachtungen noch intensiver, die Interaktionen mit der Vogelwelt näher und die Geräusche des Busches klarer werden. Die erfahrenen Guides verstehen die Sprache des Busches und sind gerne bereit, Ihnen diese beizubringen.
Übernachtung: 3 Nächte Chisa Busanga Camp (VPA + G) (Hinweis: beim Termin 14.-24.Juni nur 2 Nächte)
6. - 8 TAG: South Luangwa Nationalpark
Sie fliegen in den South Luangwa Nationalpark und werden in das spannende Nsefu Gebiet gebracht. Hier verbringen Sie drei Nächte weitab jeglicher Touristen im romantischen Shawa Luangwa Camp, welches auf Stelzen erbaut wurde und einen 270-Grad Blick über den Luangwa Fluss und die Wildnis bietet.
Für die nächsten Tage starten Sie zu einer spannenden Walkingsafari. Mit erfahrenem Guide und einem Ranger des Nationalparks erkunden Sie den Park auf Wunsch zu Fuß und begeben sich auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Wildnis. Hier in Sambia liegt der Ursprung der fotografischen Walkingsafaris.
Natürlich stehen auch Wildbeobachtungsfahrten auf dem Programm. Kennen Sie das: Sie wollen gerade ein spannendes Foto machen, der Guide schaltet den Motor ab - und schon ist der Leopard weg? Ganz zu schweigen davon, dass in diesem Moment das Bild, das Sie gerade machen, verwackelt ist… Das kann Ihnen bei der Fahrt mit dem E-Safarifahrzeug nicht passieren! Genießen Sie diese wildreiche Gegend, in der über 230 verschiedene Säugetiere leben und welches vor allem für seine hohe Leoparden- und Löwenpopulation bekannt ist, auf eine ganz ruhige Art und Weise und auf die Wildnis konzentriert.
Oder lernen Sie bei einem kulturellen Ausflug eines der Gemeindeprojekte kennen.
Übernachtung: 3 Nächte Shawa Luangwa Camp (VPA + G)
9. - 11 TAG: Likoma Island, Malawi See
Über Lusaka geht Ihr Flug nach Lilongwe (der Hauptstadt Malawis) und nach Erledigung der Einreiseformalitäten fliegen Sie weiter auf die Likoma Insel inmitten des großartigen Malawi Sees. Mit ca. 560 km Länge und einer Breite von durchschnittlich ca. 50 km nimmt der Malawisee in etwa ein Fünftel der Landesfläche Malawis ein und ist einfach einzigartig.
Die Insel Likoma ist die größere von zwei kleinen Inseln, die im Osten des Malawisees vor dem Strand von Mosambik liegen. Die traumhafte Kaya Mawa Lodge -im lokalen Chewa-Dialekt bedeutet der Name wörtlich übersetzt „Vielleicht morgen!“ – liegt am herrlich weißen Sandstrand. Da es keine Maschinen auf der Insel gibt, wurde die Unterkunft in Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung komplett per Hand in den Granit gebaut, was ihr einen besonderen Charme verleiht.
Die Insel bietet die besten Tauch- und Schnorchelreviere im Malawisee.
Lassen Sie sich von der faszinierenden Unterwasserwelt des Malawisees zum Schnorcheln verführen und lernen Sie dabei die bunten, tropischen Fische, wie z.B. die bekannten Buntbarsche, kennen (30% der Fischarten sind endemisch – kommen nur hier vor). Sie können aber auch mit dem Kajak fahren, Segeln, Stand-Up Paddeln oder die Natur und kleine Dörfer bei einem Spaziergang oder per E-Bike (E-Bikes gegen Gebühr) erkunden. Eine Padi-Tauchschule (Tauchen gegen Gebühr) steht ebenfalls zur Verfügung.
Vor allem aber eignet sich ein Aufenthalt am Malawisee zur Entspannung und um einfach mal ganz in Ruhe die Seele baumeln zu lassen.
Übernachtung: 3 Nächte Kaya Mawa Lodge (VPA + G)
12. TAG: Rückreise
Sie fliegen zurück nach Lilongwe – wenn Sie nicht länger bleiben möchten oder können… Eine Traumreise geht zu Ende, von der Sie noch seeehr lange schwärmen.
Reisedetails
TERMINE
Die aktuellen Termine stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung!
PREISE
Die aktuellen Preise stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung!
HINWEISE
Termin mit kürzerem Reiseverlauf: 14.-24.Juni (1 Nacht kürzer im Chisa Busanga Camp)
Teilnehmerzahl: min. 6, max. 8 Teilnehmer
Legende: VPA=Vollpension und Aktivitäten, G=lokale Getränke
Gepäckbeschränkung: 18kg inkl. Handgepäck in weichen Reisetaschen
Wichtiger Hinweis: Alle Änderungen im Reiseverlauf, sowie Änderungen im Reisebeginn und –ende bleiben dem Veranstalter vor Ort vorbehalten. Alle Preise gelten pro Person, vorbehaltlich Tarifänderungen, Kursschwankungen und Verfügbarkeit sowie Rückbestätigung durch Abendsonne Afrika GmbH. Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater. Rechtsverbindliche Buchungsgrundlage sind die aktuellen Reisebedingungen im Angebot oder auf unserer Homepage. Sie können diese auch direkt bei uns anfordern.