Zum Inhalt der Seite springen

Simbabwe erleben - Eine Reise für Selbstfahrer

Selbstfahrerreise in Simbabwe

HEADER Simbabwe erleben, Matobo Nationalpark | Abendsonne Afrika
Zur Galerie

 

Verlauf: Harare - Mana Pools Nationalpark - Lake Kariba - Victoria Fälle - Hwange Nationalpark - Matobo Nationalpark - Great Zimbabwe Ruins - Harare

Höhepunkte dieser Simbabwe-Reise:
  • Tierbeobachtungen im Mana Pools und Hwange Nationalpark
  • Authentisches, unberührtes Afrika von seiner schönsten Seite
  • Einblick in das Leben der Menschen vor Ort
  • Echtes Abenteuer-Gefühl
  • Als Selbstfahrer individuelle Tagesgestaltung möglich
  • Vielfältiges Erlebnis mit Safari, Landschaften/Natur, Kultur & Städten

In Simbabwe erwarten Sie beeindruckende Landschaften, wilde Tiere und interessante Einblicke in die Kultur und die Lebensweise der einheimischen Bevölkerung. Zu den Highlights dieser Reise zählen die äußerst tierreichen Nationalparks Hwange und Mana Pools, die weltberühmten Victoria Fälle, die beeindruckenden Felsformationen von Matobo und das UNESCO-Weltkulturerbe der Great Zimbabwe Ruins.

Ausgangspunkt dieser Reise ist die Hauptstadt Harare, aber auch ein Start in Victoria Falls oder Bulawayo ist möglich. Gerne beraten wir Sie zu der Wahl der besten Route und des passenden Fahrzeuges. Der Reiseverlauf kann ganz individuell gestaltet und zum Beispiel mit Botswana oder weiteren Regionen in Simbabwe kombiniert werden. Fragen Sie uns nach den vielen verschiedenen Möglichkeiten! Wir kennen uns bestens aus!

Reiseverlauf

1. TAG: Harare

Nach Ihrer Ankunft in Harare übernehmen Sie Ihr Mietfahrzeug und fahren in Ihre erste Unterkunft. Sie haben ausreichend Zeit, sich zu akklimatisieren und bei Bedarf die nötigen Einkäufe zu erledigen.

Übernachtung Camping & Classic: 1 Nacht Jacana Gardens Guesthouse (F)

Übernachtung Comfort: 1 Nacht Armadale Guesthouse (F)

2. - 3 TAG: Mana Pools Nationalpark

Von Harare aus fahren Sie zum Mana Pools Nationalpark, der direkt am mächtigen Sambesi Fluss gelegen ist. In einem der schönsten Wildgebiete des südlichen Afrikas kann man neben Löwen, Leoparden und Elefanten mit etwas Glück auch die seltenen und vom Aussterben bedrohten Wildhunde beobachten. Auch Flusspferde, Büffel, Zebras, Antilopen und viele verschiedene Vogelarten sind hier beheimatet. Seine Landschaft umfasst ausgedehnte Flussauen, Wälder und die charakteristischen Akazienbäume, die malerische Kulissen bieten. Unternehmen Sie spannende Wildbeobachtungsfahrten oder geführte Wanderungen durch den Park. Fahrzeit ca. 7-8 Std.

Übernachtung Camping: 2 Nächte Nyamepi Camping (oV)

Übernachtung Classic: 2 Nächte Mana Pools Tented Camp (oV)

Übernachtung Comfort: 2 Nächte Zambezi Expeditions (VPA + G)

4. TAG: Karibasee

Die heutige Fahrt führt Sie an den malerischen Karibasee, den zweitgrößten Stausee der Welt. In der „Operation Noah“ wurden 6.000 Tiere umgesiedelt, um Platz für den 280 km langen und bis zu 40 km breiten Stausee zu schaffen. Entspannen Sie in einer der schönen Unterkünfte und lassen Sie den Blick über den See schweifen. Sie können sich im Angeln versuchen und eine Bootsfahrt mit Wildbeobachtungen oder zum traumhaften Sonnenuntergang unternehmen (gegen Gebühr vor Ort buchbar). Fahrzeit ca. 3-4 Std.

Übernachtung Camping: 1 Nacht Lomagundi Lakeside Camping (oV)

Übernachtung Classic & Comfort: 1 Nacht Hornbill Lodge (HP)

5. TAG: Binga am Karibasee

Das nächste Ziel sind die Victoria Fälle. Da die Fähre über den See nur noch sehr unregelmäßig fährt, bleibt nur die Fahrt am See vorbei. Ein Großteil dieser Strecke ist nicht befestigt und kann nur langsam befahren werden. Daher bedeutet die Etappe bis Binga eine sehr lange und anstrengende Tagesfahrt. Fahrzeit ca. 12 Std.

Übernachtung Camping, Classic & Comfort: 1 Nacht Masumu River Lodge (HP)

6. - 7 TAG: Victoria Fälle

Heute fahren Sie zu den weltberühmten Victoria Fällen. Bei dem imponierenden Naturschauspiel stürzt der mächtige Sambesi in eine über 100 m tiefe Erdspalte. Erleben Sie den „Rauch, der donnert“ bei einem Ausflug, fahren Sie mit dem Boot auf die Inseln im Sambesi oder unternehmen Sie einen spektakulären Rundflug mit dem Helikopter – die Auswahl an Aktivitäten ist hier groß (gegen Gebühr vor Ort buchbar). Fahrzeit ca. 4-6 Std..

Übernachtung Camping: 2 Nächte Lokuthula Lodges (F)

Übernachtung Classic: 2 Nächte Batonka Guest Lodge (F)

Übernachtung Comfort: 2 Nächte Victoria Falls Hotel (F)

8. - 10 TAG: Hwange Nationalpark

Ihre Reise führt Sie weiter in den Hwange Nationalpark. Diese Gegend eignet sich besonders, um Büffel, Elefanten, Giraffen und Raubkatzen zu beobachten. Die vielen Wasserlöcher locken vor allem in der Trockenzeit zahlreiche Tiere an, wenn große Büffel- und Elefantenherden zum Trinken kommen. Erkunden Sie den Park auf ausgedehnten Pirschfahrten. Fahrzeit ca. 2-3 Std.

Übernachtung Camping: 1 Nacht Robin’s Camp Camping (oV) & 2 Nächte Hwange Main Camp Camping (oV)

Übernachtung Classic: 1 Nacht Robin’s Camp (oV) & 2 Nächte Hwange Main Camp (oV)

Übernachtung Comfort: 3 Nächte Ivory Lodge (VP)

11. - 12 TAG: Matobo Nationalpark

Von Hwange geht es via Bulawayo in den landschaftlich reizvollen Matobo Nationalpark. Eindrucksvolle Felsformationen und -malereien und die Möglichkeit, freilaufende Breit- und Spitzmaulnashörner zu begegnen, machen diesen Park besonders interessant. Bei Pirschfahrten entdecken Sie mit etwas Glück Leoparden, Giraffen, Rappenantilopen und die majestätischen Felsenadler. Fahrzeit ca. 6-7 Std.

Übernachtung Camping: 2 Nächte Big Cave Camp Camping (oV)

Übernachtung Classic: 2 Nächte Big Cave Camp (HP)

Übernachtung Comfort: 2 Nächte Camp Amalinda (VP)

13. TAG: Great Zimbabwe Ruins

Heute erreichen Sie die Great Zimbabwe Ruins bei Masvingo. Die Ruinenstadt war Zentrum der politischen Macht und Sitz der Könige zwischen dem 11. und 15. Jahrhundert. Sie zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe und gilt heute als das wichtigste kulturelle Erbe Simbabwes. Fahrzeit ca. 4-5 Std.

Übernachtung Camping: 1 Nacht Norma Jeane‘s Lake View Resort Camping (oV)

Übernachtung Classic: 1 Nacht Norma Jeane‘s Lake View Resort (HP)

Übernachtung Comfort: 1 Nacht Lodge at the Ancient City (HP)

14. TAG: Ende der Reise

Rückfahrt nach Harare und Abgabe des Mietwagens am Flughafen. Fahrzeit ca. 4-5 Std.




Optionale Verlängerungen


3 Tage/2 Nächte Matusadona Nationalpark

In Kariba lassen Sie Ihr Fahrzeug stehen. Per Boot beziehungsweise Sportflugzeug geht es zum Matusadona Nationalpark. Der Park ist in seiner Wildnis noch so gut wie unberührt und beherbergt unter anderem Elefanten, Löwen, Leoparden und Büffel. Neben Pirschfahrten können Sie hier auch ausgiebige Buschwanderungen durch die Wildnis sowie Bootsfahrten auf dem malerischen See unternehmen.


7 Tage/6 Nächte Gonarezhou Nationalpark & Eastern Highland

Wer Allraderfahrung hat, kann diese Verlängerung in den Gonarezhou Nationalpark, dessen Wege schwer befahrbar sind, in Betracht ziehen: Dazu fahren Sie von den Great Zimbabwe Ruins weiter nach Chiredzi und von dort in den Nationalpark. In diesem touristisch bisher wenig erschlossenen Gebiet können neben Elefanten und Büffeln mit etwas Glück auch Löwen und Leoparden beobachtet werden. Ihre Reise führt Sie danach weiter Richtung Norden in die schönen Eastern Highlands, zu denen der Chimanimani Nationalpark gehört. Dieses Gebiet eignet sich hervorragend zum Wandern und Bergsteigen. Entdecken Sie die faszinierende Bergwelt in einem der abgelegensten Gebiete des Landes. Die letzte Station auf dieser Verlängerungsstrecke vor der Rückkehr nach Harare ist Mutare. Sie können wählen, ob Sie die Teerstraße oder die zu den landschaftlich schönsten Strecken Simbabwes zählende, etwas längere Panoramastrecke Richtung Norden fahren. Mutare ist wunderschön gelegen und bietet in unmittelbarer Stadtnähe ein Wildschutzgebiet sowie einen schönen botanischen Garten.

Reisedetails

TERMINE

Die aktuellen Termine stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung!

PREISE

Die aktuellen Preise stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung!

HINWEISE

Legende: oV = ohne Verpflegung, F = Frühstück, HP = Halbpension, VP = Vollpension, VPA = Vollpension und Aktivitäten, G = lokale Getränke

Wichtiger Hinweis: Alle Änderungen im Reiseverlauf, sowie Änderungen im Reisebeginn und –ende bleiben dem Veranstalter vor Ort vorbehalten. Alle Preise gelten pro Person, vorbehaltlich Tarifänderungen, Kursschwankungen und Verfügbarkeit sowie Rückbestätigung durch Abendsonne Afrika GmbH. Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater. Rechtsverbindliche Buchungsgrundlage sind die aktuellen Reisebedingungen im Angebot oder auf unserer Homepage. Sie können diese auch direkt bei uns anfordern.