Zum Inhalt der Seite springen

Sonderreise „Wildnis in Sambia”

Lodgereise in Sambia

HEADER, Wildnis in Sambia, Sambia | Abendsonne Afrika
Zur Galerie

 

Reiseverlauf: South Luangwa Nationalpark - Lower Zambezi Nationalpark - optionale Verlängerung: 5 Nächte Malawi

Höhepunkte dieser Sambia-Reise:
  • Reiseleitung durch Liane Merbeck
  • Tierbeobachtung im Lower Zambezi und im South Luangwa Nationalpark
  • Reisen abseits der üblichen touristischen Routen
  • Abwechslungsreiche Reise mit Wildbeobachtungsfahrten bei Tag und Nacht, Bootsfahrten, Buschwanderungen
  • zwei Nächte Walkingsafari im South Luangwa Nationalpark

...eine Genießer-Reise in der Kleingruppe mit Begleitung von Abendsonne Afrika!

Sambia – eine Perle der Wildnis und ein einzigartiges Land im südlichen Afrika, das bisher nur von wenigen Reisenden besucht wird. Wer Botswana bereits besucht hat und wessen Herz für die vollkommen abgeschiedenen Gebiete schlägt, wird von Sambia begeistert sein: noch ursprünglicher, noch wilder, noch aufregender….. Und extrem tierreich!!

Diese exklusive Kleingruppenreise in Begleitung von Liane Merbeck, Gründerin von Abendsonne Afrika und überzeugte Naturschützerin, führt Sie zu den spannendsten Gegenden, die die Wildnis zu bieten hat - und das zu einem einmaligen und unschlagbaren Preis! Das Besondere: komfortable Safaricamps und Lodges in absolut bester Lage und ein Wildniserlebnis im kleinsten Kreis erwarten Sie. Sie werden unzähligen Tieren und nur wenigen anderen Touristen begegnen und sind während der Safari in komplett offenen Allradfahrzeugen sowie auf Wunsch zu Fuß unterwegs. Ein authentisches Afrika-Erlebnis erwartet Sie!

Eine Reise, die spannender nicht sein könnte und von der Sie noch lange berichten werden. Wer diese Reise schon einmal mit uns unternommen hat, möchte das immer wieder erleben. Fragen Sie uns gerne und wir vermitteln den Kontakt zu den bisherigen Teilnehmern.

Im South Luangwa leben über 230 verschiedene Säugetiere und mehr als 400 Vogelarten. Der Park ist aber vor allem für seine hohe Leoparden- und Löwenpopulation bekannt. Wir übernachten in wundervollen Safaricamps in unterschiedlichen Bereichen des Parks. Wir unternehmen spannende Wildbeobachtungsfahrten und auf Wunsch auch Buschwanderung mit ausgezeichneten Guides.

Der Lower Zambezi Nationalpark ist so ganz anders, als der South Luangwa. Der Lower Zambezi NP ist geprägt von dem Wasser des mächtigen Sambesi Flusses, auf dem wir spannende Boots- und Kanufahrten unternehmen. Flusspferde, Elefanten, Wasserböcke und viele Wasserantilopen können dabei beobachtet werden. Aber auch Pirschfahrten durch den abwechslungsreichen Park stehen auf unserem Programm.

Bei dieser Genießer-Reise werden wir den Busch wirklich riechen, hören, fühlen und mitten drin im Wildnisabenteuer sein, mit viel Zeit und Muße, die Naturwunder zu genießen – Afrika intensiv und hautnah!

Im Anschluss an unsere spannende Safari können Sie optional zum herrlichen Malawisee fliegen und Ihre Seele baumeln lassen.

Weitere Infos/Videos zur Reise

South Luangwa Nationalpark, Lower Zambezi Nationalpark, Kanufahrt auf dem Sambesi

Reiseverlauf

1. - 7 TAG: South Luangwa Nationalpark, Nsefu Sektor und Wanderungen

Nach Ihrer Ankunft in Lusaka fliegen wir zum South Luangwa Nationalpark und können uns im ersten Camp für die nächsten drei Nächte erst einmal akklimatisieren. Wir unternehmen am Morgen und Nachmittag Wildbeobachtungen im offenen Safarifahrzeug sowie zu Fuß und entdecken dieses einmalige Paradies. Das Nsefu Camp ist ein authentisches Safaricamp mit hohem Komfort, welches direkt an einer Biegung des Luangwa Flusses liegt. Wir können direkt vom Camp aus bereits einiges aus der fantastischen Tierwelt beobachten. Wir unternehmen Wildbeobachtungsfahrten im offenen Safarifahrzeug, z.B. zur spektakulären Buca Buca Lagune, bei der wir die vielen Tiere beim Trinken und Fressen beobachten können. Salzpfannen und verschiedene Landschaften sorgen für eine sehr artenreiche Tierwelt. Vor allem die Leopardendichte ist in diesem Gebiet sehr hoch, aber auch die seltenen Wildhunde sieht man hier häufiger.

Dann starten wir zu einer spannenden Walkingsafari. Mit erfahrenen Guides und Rangern des Nationalparks brechen wir zu Fuß auf und begeben uns auf Entdeckungsreise durch die Wildnis. Hier – in Sambia – liegt der Ursprung der fotografischen Walkingsafaris. Es gibt wohl kaum eine authentischere Afrika-Erfahrung, denn nur hier enthüllen sich die wahren Geheimnisse des Busches.

Wir wandern morgens und nach einer ausgiebigen Siesta noch einmal nachmittags in bequemer Geschwindigkeit. Wir lernen viel über die Wildnis und deren Geheimnisse kennen, üben uns im Spurenlesen und erkennen ökologische Zusammenhänge. Es bleibt genügend Zeit für exzellente Wild- und Vogelbeobachtungen.

Wenn wir den Platz des mobilen Camps erreichen, sind die Meru-Zelte für die nächsten zwei Nächte bereits errichtet und mit bequemen Matratzen, richtigen Decken und schöner Bettwäsche ausgestattet, die Buschdusche unter einem Baum mit heißem Wasser befüllt und das schmackhafte Essen auf dem Campfeuer zubereitet. Wir speisen unter dem weiten, afrikanischen Himmel und erleben Afrikaromantik pur! Ein Abenteuer, welches intensiver nicht sein kann und von dem wir noch lange erzählen werden… Nach den zwei Nächten im Busch übernachten wir noch einmal zwei Nächte im Nsefu Sektor, im wildromantischen Tena Tena Camp und erleben den Busch nun mit ganz anderen Augen.

Übernachtung: 3 Nächte Nsefu Camp (VPA) + 2 Nächte Luangwa Bush Camping (VPA) + 2 Nächte Tena Tena Camp (VPA)

8. - 10 TAG: Mfuwe Sektor, private Konzession im zentralen South Luangwa Nationalpark

Wir verlassen den Nsefu Sektor und auch das Reich der Leoparden und Wildhunde und begeben uns in den zentralen Bereich des Parks. Es ist nicht mehr so einsam, wie im Nsefu Sektor, aber wir übernachten in einer privaten Konzession. Tausende von Pukus (Moorantilopen) weiden an den fruchtbaren Lagunen, oftmals vermischt mit Impalas, die wenig Scheu vor den Menschen zeigen. Büffelherden von unglaublichem Ausmaß, Elefanten, Zebras, Affen, Löwen, Hyänen, Schakale und Leoparden sind hier zu Hause. Hier haben Sie die Wahl zwischen zwei Unterkünften: Entweder entscheiden Sie sich für das schöne Nkwali Camp, welches direkt am Luangwa Fluss liegt und einen herrlichen Ausblick bietet. Oder Sie entscheiden sich für das Luangwa Safari House, welches nur vier individuell eingerichtete Doppelzimmer hat, von denen man die herrliche Natur überblicken kann. Hier kann man vom allgemeinen Holzdeck und auch vom Swimmingpool aus die Tiere beobachten, die an die Quelle vor dem Camp kommen. Das Mittag- und Abendessen werden wir hier einnehmen. Hier bietet sich eine sogenannte „Couchsafari“ an, das bedeutet, Sie müssen die schöne Unterkunft gar nicht erst verlassen, um hervorragende Tierbeobachtungen zu erleben. Natürlich werden wir auch weitere Wildbeobachtungsfahrten unternehmen.

Übernachtung: 3 Nächte Luangwa Safari House bzw. Nkwali Camp (VPA)

11. - 13 TAG: Lower Zambezi Nationalpark

Vom South Luangwa aus fliegen wir zum Lower Zambezi Nationalpark. Schon vom szenenreichen Überflug in den Park aus sehen wir den mächtigen Zambezi, in dem sich viele Flusspferde tummeln und der weite Auen bildet, an denen sich viele Büffel und Antilopen aufhalten. Der Park ist geprägt vom mächtigen Zambezi Fluss, auf dem wir spannende Boots- und Kanufahrten unternehmen. Flusspferde, Elefanten, Wasserböcke und viele Wasserantilopen können dabei beobachtet werden. Aber auch Pirschfahrten durch den Park stehen auf dem Programm. Übernachtung, direkt am Zusammenfluss von Chongwe und Zambezi, entweder in den gemütlichen Zelten des Chongwe River Camps oder im malerischen und ungewöhnlichen Chongwe River House, welches (wie auch schon das Luangwa Safari House) vier unterschiedlich eingerichtete Schlafzimmer hat und das sehr an ein Haus der Flintstones erinnert.

Übernachtung: 3 Nächte Chongwe River House (VPA) oder Chongwe River Camp (VPA)

14. TAG: Rückreise

Wir bereiten uns auf den Rückflug nach Lusaka vor. Eine Traumreise geht zu Ende, von der Sie noch seeehr lange schwärmen.


Optionale Verlängerung (Anschlussprogramm) am Malawi See:

14. – 19. Tag: Malawi See

Sie fliegen von Lusaka nach Lilongwe, Malawis Hauptstadt. Von dort aus geht es nach Erledigung der Einreiseformalitäten weiter zum Malawisee. Der drittgrößte See Afrikas erstreckt sich von Nord nach Süd über fast 600 km und misst an der breitesten Stelle ca. 80 km. Er eignet sich wunderbar für ein paar erholsame Tage nach spannenden Safaris. Der Lake Malawi Nationalpark war der erste Park der Welt, der zum Schutz von Süßwasserfischen gegründet wurde. Sie unternehmen einen kleinen Törn auf einer traditionellen, handgefertigten Dhow (arabisches Segelschiff) zum malerischen Sonnenuntergang. Außerdem haben Sie die Möglichkeit zum Kajak fahren, zum Baden oder sich von der faszinierenden Unterwasserwelt zum Schnorcheln oder Tauchen verführen zu lassen, um die bunten, tropischen Fische (allen voran die Malawi-Buntbarsche), von denen viele endemisch sind, zu entdecken. Oder Sie unternehmen Ausflüge mit oder ohne Mountainbike und lernen bei einem kulturellen Ausflug die überaus freundlichen Menschen kennen, denn man nennt Malawi nicht umsonst „Das warme Herz Afrikas“. Der Malawisee ist für viele ein absoluter Höhepunkt und ein phantastischer Abschluss einer sicherlich gelungenen Reise! Am letzten Tag Rückflug nach Lilongwe, wo Ihre Traumreise endet. Übernachtung: 5 Nächte in der Pumulani Lodge (VPA)

Hinweis: Natürlich können Sie hier (oder an anderen Orten Malawis) auch verlängern! Fragen Sie uns!

Reisedetails

TERMINE

Abfahrtstermine 2024:
10.- 23.Okt;

PREISE

Reisepreis pro Person ab Lusaka/bis Lusaka (14 Tage):

10. Okt. 2024 - 23. Okt. 2024 9.998,00 € im Doppel

Nur max. 1 Einzelzimmer möglich, falls keine zweite gleichgeschlechtliche Person mitreist. Einzelzimmerpreis auf Anfrage!

Aufpreis für Übernachtungen im Luangwa Safari House und im Chongwe House für 6 Nächte pro Person im Doppelzimmer: 378,-Euro

Verlängerung Malawisee 5 Nächte ab Lusaka/bis Lilongwe pro Person im Doppel: 2.998,-Euro

Eingeschlossene Leistungen:

Übernachtungen in komfortablen Safaricamps und Lodges, Flüge ab/bis Lusaka (bzw. mit Verlängerung bis Lilongwe), Vollverpflegung, lokale Getränke, Wildbeobachtungen mit professionellen Guides und mit Begleitung von Abendsonne Afrika, Nationalparkgebühren, Reisepreissicherungsschein.

Nicht eingeschlossene Leistungen:

Internationale Flüge, Trinkgelder, persönliche Ausgaben, Reiseversicherungen (Reisekranken-, Reiserücktrittsversicherung obligatorisch).

HINWEISE

Termin: 10.10. - 23.10.2024 mit Verlängerung bis 28.10.2024

Teilnehmer: mind. 8, max. 12 Personen

Gepäckbeschränkung: 20kg inkl. Handgepäck in weichen Reisetaschen

Wichtiger Hinweis: Alle Änderungen im Reiseverlauf, sowie Änderungen im Reisebeginn und –ende bleiben dem Veranstalter vor Ort vorbehalten. Alle Preise gelten pro Person, vorbehaltlich Tarifänderungen, Kursschwankungen und Verfügbarkeit sowie Rückbestätigung durch Abendsonne Afrika GmbH. Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater. Rechtsverbindliche Buchungsgrundlage sind die aktuellen Reisebedingungen im Angebot oder auf unserer Homepage. Sie können diese auch direkt bei uns anfordern.