Sonderreise Namibia - Naturschutz und Nachhaltigkeit
Lodgereise in Namibia
ZUR GALERIE
-
TERMINE
Die aktuellen Termine stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung
-
PREISE
Die aktuellen Preise stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung!
-
HINWEISE
Legende: HP=Halbpension, VPA=Vollpension, 3A = drei ausgewählte Aktivitäten; G=lokale Getränke
Teilnehmerzahl: min.10, max.12 Teilnehmer (max. 2 Einzelzimmer)
Einzelreisende können auf Wunsch mit gleichgeschlechtlichen Personen ein Zimmer teilen!
Wichtiger Hinweis: Alle Änderungen im Reiseverlauf, sowie Änderungen im Reisebeginn und –ende bleiben dem Veranstalter vor Ort vorbehalten. Alle Preise gelten pro Person, vorbehaltlich Tarifänderungen, Kursschwankungen und Verfügbarkeit sowie Rückbestätigung durch Abendsonne Afrika GmbH. Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater. Rechtsverbindliche Buchungsgrundlage sind die aktuellen Reisebedingungen im Angebot oder auf unserer Homepage. Sie können diese auch direkt bei uns anfordern.
REISEVERLAUF
-
1. - 2 TAG: Na´ankuse Wildlife Sanctuary
Nach Ankunft am Flughafen von Windhoek geht es per Straßentransfer in das nordöstlich der Hauptstadt gelegene Na´ankuse Wildschutzgebiet.
Das Projekt Na´ankuse wurde im Jahr 2007 von der Naturschützerin Marlice van Vuuren ins Leben gerufen und ist heute im Natur- und Tierschutz, aber auch in vielen sozialen Projekten mit und für die lokale Bevölkerung engagiert.
Während des Aufenthalts in Na´ankuse genießen wir die wunderschöne Landschaft und die Tierwelt des Wildschutzgebiets. Sie können auch hinter die Kulissen von Na´ankuse schauen und sich mit den Betreibern auf eine Erkundungstour begeben, auf der Sie Einblick in die verschiedenen Projekte der Initiative bekommen.
Übernachtung: 2 Nächte Na´ankuse Lodge Villa (HP)
-
3. - 5 TAG: Ozondjou Trails und das EHRA Projekt
Sie verlassen die Region Windhoek und fahren über die malerische Landschaft des Erongo Gebirges in das wilde Damaraland. In der Region nördlich des Brandberg Massivs liegt das Ozondjou Trails Camp und das Projekt EHRA, das Elephant Human Relations Aid Programm.
Gemeinsam mit den lokalen Guides gehen Sie auf die Suche nach den beeindruckenden Dickhäutern, die auf der Suche nach Wasser und Nahrung entlang des Ugab Trockenflusses wandern. Außerdem besuchen Sie die Dörfer der Gegend und erhalten dabei Einblick in die Arbeit der EHRA. Diese setzt sich aus drei wichtigen Projekten zusammen: Zum einen die Überwachung der Wanderwege der Wüstenelefanten mittels GPS, um Konflikte unmittelbar vorzubeugen. Der Schutz der Frischwasser-Depots der lokalen Gemeinden, da die Elefanten hier oftmals immensen Schaden anrichten. Und zu guter Letzt ein Aufklärungs- und Bildungsprogramm an den Dorfschulen, in dem die kommende Generation für den Tier-, Natur- und Umweltschutz sensibilisiert wird.
Übernachtung: 3 Nächte Ozondjou Trails Tented Camp (VPA+G)
-
6. - 8 TAG: Anderssons at Ongava und Etosha Nationalpark
Sie verabschieden sich von Ozondjou Trails und fahren über Khorixas bis in den weltberühmten Etosha Nationalpark.
Das private Wildschutzgebiet Ongava erstreckt sich über eine 30.000 Hektar große streng geschützte Fläche an der südlichen Grenze des Etosha Nationalparks. Hier finden Sie Artenreichtum pur und neben erstklassigen Safarierlebnissen in dem privaten Wildschutzgebiet und im Etosha Nationalpark vor allem spannende Einblicke in die sehr erfolgreichen Schutzprojekte von Ongava.
Ongava ist eines der wenigen Reservate im südlichen Afrika, in dem wir die Möglichkeit haben, sowohl Spitz- als auch Breitmaulnashörner hautnah zu erleben. In dem zu Anderssons gehörenden Ongava Research Centre (ORC) werden Sie in die Projekte und in die tägliche Arbeit der hier forschenden Wissenschaftler und Naturschützer eingeführt, die unter anderem durch ihre genetische Grundlagenforschung einen wichtigen Beitrag zum Schutz und vor allem auch zur erfolgreichen Wiederansiedelung von Nashorn Populationen in Namibia und in anderen afrikanischen Ländern beitragen.
Übernachtung: 3 Nächte Anderssons at Ongava (VPA+G)
-
9. - 10 TAG: Okonjima Wildschutzgebiet und die Africat Stiftung
Aus dem Etosha führt die Reise nach Süden. In der Region um das Städtchen Otjiwarongo liegt das 20.000 Hektar große Okonjima Wildschutzgebiet – die Heimat der Africat Stiftung. Diese wurde bereits 1993 als Non-Profit Organisation registriert und widmet sich dem Schutz und Erhalt von Raubkatzen und speziell der Rehabituierung von verletzten Tieren in geschützten Gebieten des Landes.
Während Ihres Aufenthalts besuchen Sie die Tierklinik und das Informationszentrum von Africat und kommen in Kontakt mit den Mitarbeitern der Initiative. Außerdem unternehmen wir ein Leoparden-Tracking, bei dem Sie sehr gute Chancen haben, eine (oder mehrere) der beeindruckenden Raubkatzen in ihrem natürlichen Lebensraum zu erleben.
Übernachtung: 2 Nächte Okonjima Plains Camp Standard (HP+3A)
-
11. TAG: Ende der Reise
Nach einem leckeren Frühstück fahren Sie zurück in die Hauptstadt Namibias, wo Ihre Reise endet… oder wie wäre es z.B. mit einem individuellen Verlängerungsprogramm in die Namib Wüste (Sossusvlei) oder zu weiteren spannenden Naturschutzinitiativen? Fragen Sie uns!