Ozondjou Trails Camp
Camp in Namibia, Damaraland
In der Nähe des Brandbergs, auf einem Plateau mit beeindruckender Aussicht über den Fluss Ugab, liegt das perfekt in die Landschaft integrierte, liebevolle Ozondjou Trails Camp. Ozondjou ist das Herero Wort für Elefanten, was ideal zu dem in der Nähe des Basislagers von Elephant Human Relations Aid (EHRA) gelegenen Camp passt. Mit den Einnahmen des Camps wird nicht nur diese Organisation zum Schutz der Elefanten unterstützt, sondern auch die einheimischen Farmer in der Umgebung.
Den Kern des authentisch afrikanischen Camps bildet das gemütlich eingerichtete Gemeinschaftszelt mit Bar. Hier trifft man sich zu den Mahlzeiten. Die in Afrika typische und wichtige Feuerstelle befindet sich im Außenbereich vor dem Hauptzelt und nach einem spannenden Tag kann man in entspannter Runde bei einem Glas Wein den Geschichten der Guides und Mitreisenden lauschen und Kontakte knüpfen. Vor- oder nach den Mahlzeiten ist die Feuerstelle ein beliebter Treffpunkt und ermöglicht auch tagsüber durch seine einzigartige Lage einen atemberaubenden und romantischen Ausblick auf das Trockenflussbett des Ugab Rivers und die dahinterliegenden Granitfelsen. Mit etwas Glück können Sie die berühmten und faszinierenden Wüstenelefanten und andere Tiere bei ihren täglichen Streifzügen für Futter und Wasser beobachten und bei gutem Wetter genießen Sie von hier sogar einen tollen freien Blick bis zum Brandberg.
Das Camp stellt als Unterbringung acht komfortable und gemütliche Meruzelte und ein Familienzelt für ein authentisches Afrikaerlebnis bereit. Diese sind mit Warmwasserduschen, Waschbecken, sowie Spültoilette ausgestattet.
Das Camp bietet ein 3-Tage / 2-Nächte-Paket an, welches folgenden ungefähren Ablauf hat. Optional besteht die Möglichkeit den Aufenthalt um eine Nacht zu verlängern (empfehlenswert).
Tag 1: Ankunft im Camp ab 14:00 Uhr (kein Mittagessen am Ankunftstag) und Check-in. Am Nachmittag gehen Sie auf eine geführte Tour mit einem einheimischen Farmer, der Ihnen einen Einblick in das Farmleben der Umgebung gewährt und Ihnen die Herausforderungen des täglichen Farmerlebens in einer Gegend mit freilebenden Wildtieren aufzeigt und erklärt. Danach besuchen Sie eine naheliegende Dorfschule und schließen den Tag mit einem kurzen Spaziergang und Sundowner ab, bevor es zurück zum Camp geht.
Tag 2: Heute erleben Sie eine ¾-tägige Pirschfahrt auf der Suche nach den hier lebenden Wüstenelefanten. Sie schließen sich dem EHRA Team auf ihrem täglichen Streifgang zum Aufspüren und Studieren der Elefanten an. Die Pirschfahrt wird entweder im offenen oder geschlossenen Allradfahrzeug angeboten (wetterabhängig) und folgt den Spuren der Wüstenelefanten, die sich meist im trockenen Flussbett aufhalten. Auf der Pirschfahrt kann ebenfalls Wild wie Zebra, Kudu, Oryx, Strauß und Giraffe gesichtet werden. Ein schmackhaftes kaltes Picknick wird zur Mittagszeit serviert. Rückkehr zum Camp am späten Nachmittag, Abendessen und Übernachtung.
Tag 3: Nach dem Frühstück verlassen Sie das Camp und setzen Ihre Reise fort.
Beim 3-Nächte-Paket:
Tag 1-2 wie oben.
Tag 3:
Nach dem Frühstück unternehmen Sie mit einem Guide eine spannende Wanderung, die Sie in die faszinierende Natur und herrliche Landschaften bis hin zum Ugab Trockenflussbett führt. Am Nachmittag können Sie sich entspannen und die herrliche Aussicht genießen – Namibia at it´s best….
Tag 4:
Nach dem Frühstück verlassen Sie das Camp und setzen Ihre Reise fort.
Bitte beachten Sie: Kinder unter 16 Jahren sind aufgrund der freilebenden Elefanten leider nicht erlaubt.