Thawale Lodge
Lodge in Malawi, Majete Wildschutzgebiet
Das Majete Wildschutzgebiet ist ein seit 1955 geschützter Park mit einer Größe von insgesamt 70.000 Hektar und liegt im Süden Malawis, in der Nähe der Stadt Blantyre im Lower Shire Valley.
Majete kann gut per Fahrzeug erreicht werden, aber auch mit einem Sportflugzeug, zum Beispiel von Lilongwe aus, gelangen Sie zum Park.
Die Thawale Lodge befindet sich ganz in der Nähe eines Wasserloches, welches abends beleuchtet wird. Beobachten Sie von Ihrem privaten Aussichtsdeck aus Büffel und anderes Wild, die regelmäßige Besucher an der Wasserstelle sind. Genießen Sie in der Lapa einen erfrischenden Drink nach einem ereignisreichen Tag.
Nachdem der Tierbestand in den 1980er und 1990er Jahren aufgrund von Wilderei stark zurückgegangen ist, wird dieser seit 2003 sehr erfolgreich wieder aufgestockt. Gleichzeitig bindet man die Bevölkerung in den Betrieb des Majete Wildschutzgebietes mit ein, um den Menschen alternative Einkommensquellen zu schaffen und die Wilderei zu vermeiden. So gibt es heute unter anderem gesunde Populationen von Spitzmaulnashörnern, Elefanten, Büffeln, Eland- und Kudu-Antilopen, Wasserböcken, Klippspringern, Impalas, Lichtenstein's Kuhantilopen und Zebras. Auch Leoparden sind hier beheimatet, und seit der Eingliederung von Löwen im August 2012 ist das Majete Wildschutzgebiet das einzige Gebiet Malawis, in dem Sie die berühmten „Big 5“ beobachten können.
Wer den Park nicht auf eigene Faust erkunden möchte, kann an geführten Safaris teilnehmen. Neben Pirschfahrten werden auch Bootsfahrten sowie Buschwanderungen angeboten.
Zur Thawale Lodge gehören sieben geräumige Zeltchalets, die alle mit en-suite Badezimmer und Ventilator ausgestattet sind und viel Privatsphäre bieten. Eines davon ist auch für Familien geeignet und hat einen direkten Blick auf ein Wasserloch.