Zum Inhalt der Seite springen

ABENTEUER BOTSWANA

EINE REISE INS OKAVANGO DELTA

Lesen Sie diesen Erfahrungsbericht über Botswana von Liane Merbeck. Hier können Sie sich über eine Reise ins Okavango Delta in Botswana mit spannenden Wildbeobachtungsfahrten informieren.

FLUG INS OKAVANGO DELTA IN BOTSWANA

BAINE'S CAMP AUF CHIEF'S ISLAND

Ein kurzer Flug bringt uns in das südliche Okavango Delta in Botswana.

Genauer gesagt an die Südspitze von Chief´s Island, wo das Baine´s und das Stanley´s Camp liegen.

Unser Guide holt uns am Airstrip ab, um uns in ca. 40 Minuten Fahrzeit über sandige und zum großen Teil unter Wasser liegende Pisten zum luxuriösen und nur 5 Chalets beherbergenden Baine´s Camp zu bringen. Das romantische Camp im Okavango Delta liegt am Rande einer großen Lagune und von unserem äußerst großzügigen Chalet mit riesiger Terrasse haben wir einen tollen Ausblick. 

WILDBEOBACHTUNGSFAHRT IM OKAVANGO DELTA

HYÄNEN BEI DER TIERBEOBACHTUNG

Am Nachmittag unternehmen wir eine Wildbeobachtungsfahrt im Okavango Delta. Ich bin erstaunt, dass es hier doch noch so große Landgebiete gibt, die nicht von den Fluten des Deltas überspült sind.

An friedlich grasenden Zebras, großen Giraffenherden und vielen anderen Tieren fahren wir bei dieser Safari im Okavango Delta vorbei bis zu einem Hyänenbau, in dem es gerade sehr viele kleine und halbwüchsige Hyänen gibt. Da es kurz vor Sonnenuntergang ist, warten die Kleinen geduldig, bis ihre Mütter nach Hause kommen und hoffentlich Beute mitbringen. 

Die Kleinen beschäftigen sich mit allem Möglichen: Da wird sich um ein Stück Beute – ein kleines, zerkautes Holzstück – gestritten, andere versuchen, einen Termitenhügel zu erklimmen und gegen Feinde (meist Brüder) zu verteidigen und wieder andere genießen einfach nur die warmen Sonnenstrahlen auf dem nackten Bauch.

Ein ganz besonders neugieriges Männchen kommt näher und inspiziert das Safari-Fahrzeug. Es schaut uns an und - ohne den Blick von uns im Fahrzeug abzuwenden - versucht es, in die Reifen zu beißen. Erst riecht es daran, dann nimmt es einen herzhaften Biss, bekommt aber nichts ab. Unser Guide wäre ohnehin nicht begeistert gewesen.

Eine der Mütter kommt zurück und nimmt ihre 2 lauthals quiekenden Jungen mit ins Gebüsch, wo sie sich fallen lässt, sodass sie die 2 säugen kann. Eine andere Mutter trägt ein Bein in ihrem Maul. Ich tippe auf Impala-Keule. Die Halbwüchsigen ziehen um die Wette. Irgendwann wird es dunkel und wir kehren langsam zum Feuer und einem romantisch gedeckten Tisch im Baine's Camp zurück.

Bevor wir zu Bett gehen, sehen wir eine Sternschnuppe in diesem einzigartigen, sternenübersäten, afrikanischen Himmel. Werden diese Wünsche wahr?

Über den Autor