Zum Inhalt der Seite springen

Exklusive Safarispots in Südafrika

Mehr als nur die „Big5“

Besuchen Sie einige der schönsten Safari-Destinationen Südafrikas! Mit unseren Tipps entführen wir Sie in die weniger bekannten, aber dafür äußerst wildreichen Gebiete der Krügerregion als auch in noch relativ unbekannte Gebiete, wie z.B. in das malariafreie Madikwe Wildreservat oder in die einzigartige südliche Kalahari. Alle Regionen sind völlig unterschiedlich und haben doch eines gemeinsam: Hier finden Sie außergewöhnlich schöne Landschaften sowie hervorragende Tierbeobachtungsmöglichkeiten auf hohem Niveau abseits der Haupttouristenrouten.

Der wilde Norden

Ursprünglich, wildreich und abseits der Touristenpfade

Der Norden Südafrikas bietet nicht nur wunderschöne Landschaften und tierreiche Wildreservate, sondern ermöglicht es seinen Besuchern auch, mit der Kultur der einheimischen Venda und Tsonga in Kontakt zu kommen. 
Der Mapungubwe Nationalpark liegt im Dreiländereck Südafrika, Botswana und Simbabwe und wurde 2003 zum UNESCO Welterbe erklärt. Er bietet nicht nur eine grandiose Landschaft, auch archäologische und kulturelle Schätze und eine artenreiche Tierwelt mit guten Wildbeobachtungsmöglichkeiten erwarten Sie hier. Außer Elefanten sind hier Löwen, Leoparde, Hyänen, Schakale, Karakale, Wildkatzen, aber auch Giraffen, Elenantilopen, Kudus, Wasserböcke, Kuhantilopen, Oryxe, Zebras, Gnus und Impala heimisch.
Im malariafreien Welgevonden Wildreservat, das traumhafte Landschaften, eine faszinierende Geologie sowie ein reiches Ökosystem und eine Fülle an Wildtieren vereint. Neben den „Big 5“ lassen sich hier u.a. Hyänen, Warzenschweine, verschiedene Antilopenarten und eine große Population der bedrohten Breitmaulnashörner finden. In den Gewässern des Gebietes halten sich Flusspferde und zahlreiche Krokodile auf. Es erwarten Sie spannende, geführte Wildbeobachtungsfahrten mit erfahrenen Guides, die Ihnen die faszinierende Tierwelt nahebringen.
Das Wildreservat Madikwe, in der nördlichen Provinz unmittelbar an der Grenze zu Botswana gelegen, ist eines der jüngsten und mit 75.000 Hektar das viertgrößte Wildreservat in Südafrika. Im Osten bildet der Marico River und im Süden die Dwarsberg Mountains die Grenze. Das Gelände besteht aus weiten Gras- und Buschebenen, unterbrochen von einzelnen Inselbergen. Heute leben mehr als 12.000 Tiere im Madikwe Wildreservat. Sämtliche Großwildarten sind vertreten, einschließlich Breit- und Spitzmaul-Nashörner, Büffel, Giraffen, Zebras und einer Vielzahl von Antilopen. Außerdem konnten über 350 Vogelarten registriert werden. Diese Region ist auch malariafrei!

Die Kalahari und der Kgalagadi Transfrontier Park

Safari in der Wüste

Der 36.000 km² große Kgalagadi Transfrontier Park ist eines der wenigen großen Gebiete der Erde, die in ihrem Urzustand noch weitgehend erhalten geblieben sind. Große Herden von Wildtieren können hier ungehindert umherziehen. Besondere Attraktion sind allerdings die Raubtiere, wie die schwarzmähnigen Löwen, Leoparden, Geparde und Tüpfelhyänen. Trockene Flussbette, gesäumt von Kameldornbäumen, orangefarbene Dünen und eine scheinbar unendlich wirkende Trockensavanne prägt die Landschaft. Der Park ist zu jeder Reisezeit ein lohnenswertes Ziel und noch ein echter Geheimtipp. Vor allem aber während der Regenzeit sind die Tierbeobachtungen spektakulär und es bietet sich Ihnen ein unbeschreiblich schönes Farbenspiel – rötliche Dünen, grüne Akazien, ein tiefblauer Himmel und zum Greifen nahe Haufenwolken, die Ihren Aufenthalt zu einem grandiosen Naturerlebnis werden lassen.

Südöstlich vom Kgalagadi, in den trockenen Weiten der Wildnis, am Fuße der Korannaberg Mountains liegt das exklusive Tswalu Game Reserve. Tswalu bedeutet in der Tswana Sprache "Neuanfang" – und dies drückt klar die Mission des Wildschutzgebietes aus. Mit Tswalus Engagement im Naturschutz sind hier wieder viele verschiedene Tierarten heimisch geworden. Zu den größten Erfolgen zählt sicherlich die Wiedereinführung von schwarzmähnigen Kalahari Löwen, Geparden, gefährdeten Wildhunden und seltenen Spitzmaulnashörnern. Neben der Teilnahme an geführten Pirschfahrten und Buschwanderungen können Sie auch viel über die Lebensweise der Buschmänner erfahren, auf Reitsafaris gehen oder die magische Stille der afrikanischen Natur vom Heißluftballon aus genießen. Kinder sind in Tswalu - das übrigens malariafrei ist - jeden Alters auch herzlich willkommen!

Klassische Safari im Greater Krüger

Unvergessliche Erlebnisse und exklusive Lodges

Das größte und bekannteste Wildschutzgebiet Südafrikas ist zweifelsohne der legendäre Krüger Nationalpark. Im Park sind neben den „Big 5“ über 140 andere Säugetierarten sowie über 500 Vogelarten und zahlreiche verschiedene Spezies von Reptilien, Amphibien und Fischen zuhause. Da der Nationalpark jedoch aufgrund seiner Popularität sehr stark von Touristen frequentiert wird, empfiehlt es sich, eines der kleineren privaten Wildschutzgebiete in der Nähe des Krüger Nationalparks zu besuchen. Durch die fehlende Begrenzung zum Park finden Sie hier eine ebenso vielfältige und faszinierende Tierwelt, können jedoch eine sehr viel privatere und intensivere Wildbeobachtung unter der Führung professioneller Guides erleben. Damit bietet sich Ihnen ein wirklich einmaliges Safarierlebnis in Südafrika.

Entdecken Sie Südafrika!