Zum Inhalt der Seite springen

Shongololo-Express - Southern Cross

Zugreise in Südafrika

Zur Galerie

 

Reiseverlauf: Pretoria - Panoramaroute - Krüger Nationalpark - Maputo - Mpaka - Kapama Private Game Reserve - Schienentag - Great Zimbabwe - Antelope Park - Matobo Nationalpark - Hwange Nationalpark - Victoria Falls

Höhepunkte dieser Südafrika-Reise:
  • Nostalgische Zugreise in restaurierten Zügen
  • Stadtrundfahrt durch Johannesburg inkl. Soweto
  • Erkundung der malerischen Panoramroute
  • spannende Wildbeobachtungsfahrten im Krüger Nationalpark, im Kapama Private Game Reserve, im Antelope Park und im Hwange Nationalpark
  • Felszeichnungen der Buschmänner
  • Stadttour durch Maputo
  • Besuch einer Kerzenmanufaktur in eSwatini
  • Besuch der imposante Viktoria Fälle + Bootsfahrt auf dem Sambesi

Kommen Sie mit, auf ein ganz spezielles und originelles Abenteuer. Im komfortablen Nostalgiezug „Shongololo Express“ lassen sich die Länder Namibia, Südafrika, Swasiland, Mosambik und Simbabwe auf unvergesslichem Wege entdecken und erleben. 

Lassen Sie sich vom Flair Afrikas einfangen und genießen Sie atemberaubende und unvergessliche Augenblicke eines faszinierenden Kontinents. Erleben Sie prächtige Landschaften, kulturelle Höhepunkte und die afrikanische Lebensart hautnah. 

Auf 52 Achsen wird stilvoll im restaurierten und authentisch eingerichteten Zug gereist. Die 15 Waggons mit 9 Schlafwagen bieten maximal 82 Passagieren Platz. Je nach Wunsch stehen Ihnen zwei Unterkunftskategorien zur Verfügung. Jede Gold-Kabine (7 qm) oder die Emerald Suiten (10,5 qm) verfügt über Ventilatoren oder Klimaanlage, eigenes Badezimmer und einen traumhaften Ausblick. Die Suiten verfügen zusätzlich über eine kleine Sitzgelegenheit. Im klimatisierten Speisewagen werden Ihnen das Frühstück und das Abendessen gereicht. Abends können Sie die Erlebnisse des Tages bei einem Glas Wein in entspannter Atmosphäre des Aufenthaltswaggons Revue passieren lassen. Die angebotenen Ausflüge werden mit klimatisierten Minibussen durchgeführt, die während der Zugfahrt Platz in eigenen Waggons finden.

Im Folgenden stellten wir Ihnen die "Southern Cross Tour" von Pretoria nach Victoria Falls vor.

Diese Zugfahrt ist auch in umgekehrter Reihenfolge möglich.

Die regelmäßig stattfindende Southern Cross Tour führt Sie von Pretoria nach Victoria Falls (2.450 km) oder von Victoria Falls nach Pretoria, und bietet eindrucksvolle Erlebnisse an Orten in Südafrika, Swasiland, Mosambik und Simbabwe. Vorbei an beeindruckenden Landschaften, alten Goldgräberstätten in Pilgrim´s Rest, dem Krüger Nationalpark und der Panoramaroute führt die Fahrt bis hin zu den Viktoria Fällen.

Reiseverlauf

1. TAG: Pretoria

08.00 Uhr: Check-In an der Rovos Rail Station in Pretoria. Ihr Gepäck wird am Bahnhof für Sie aufbewahrt.

09.00 Uhr: Ganztagestour durch Pretoria und Soweto.

16.00 Uhr: Transfer zur Rovos Rail Station. Abfahrt nach Waterval Boven.

16.30 Uhr: Tee wird im Loungewagen und im Beobachtungswagen serviert.

19.30 Uhr: Das Abendessen wird in den Speisewagen serviert.


Ein herzliches Willkommen in Afrika zu Ihrer Reise mit dem „Tausendfüßler“. Sie übergeben Ihr Gepäck dem Zugpersonal am Flughafen bzw. vor dem Hotel (falls Sie eine Vornacht gebucht haben) und begeben sich auf eine Stadttour durch Johannesburg oder Pretoria und besichtigen das Township Soweto. Sie erfahren viel Wissenswertes und Geschichtliches, z.B. über die Geburtsstadt von Nelson Mandela und bestaunen die Sehenswürdigkeiten. Anschließend werden Sie zum Rovos Rail Bahnhof gefahren und besteigen Ihre rollende Unterkunft für die nächsten Tage. Diese nimmt Fahrt Richtung Nelspruit auf.

2. TAG: Panoramaroute

07.00 Uhr: Das Frühstück wird bis zur Abreise in den Speisewagen serviert.

09.15 Uhr: Ganztägige Tour durch die historischen Gebiete Pilgrim's Rest, Bourke's Luck Potholes und Graskop. Der Graskop Aussichtslift bringt Besucher 51 m in die Schlucht hinunter in den Wald, wo sich Holzstege und Hängebrücken entlang einem 600 m langen Weg durch den einheimischen Wald schlängeln mit einer interaktiven Ausstellung (Aufzug nicht im Reisepreis inbgegriffen).

18.45 Uhr: Rückkehr zum Zug in Nelspruit (140 km). Abfahrt nach Malelane.

19.30 Uhr: Ihr Abendessen wird in den Speisewagen serviert.


Nach Ihrem sicherlich guten Schlaf und einem herzhaften Früchstück steht heute eine Fahrt entlang der Panoramaroute an. Die Besichtigung der alten Goldgräberstätte Pilgrim´s Rest entführt Sie in die gute alte Zeit des afrikanischen Goldrausches. Nach dem Besuch der Bourke´s Luck Potholes, einem durch die Natur geformten gelöcherten Canyon, geht es weiter zum Aussichtspunkt God´s Window. Hier können Sie einen traumhaften Ausblick über das Lowveld genießen. Nach einem ereignisreichen Tag kehren Sie zum Zug in Nelspriut zurück, der sich dann auf den Weg nach Malelane macht.

3. TAG: Krüger Nationalpark

05.30 Uhr: Ihr Frühstück wird bis zur Abreise in den Speisewagen serviert.

07.00 Uhr: Ganztägige Wildbeobachtungsfahrt im Krügerpark.

18.00 Uhr: Rückkehr zum Zug. Abfahrt nach Mosambik.

19.30 Uhr: Ihr Abendessen wird in den Speisewagen serviert.


Tag drei steht ganz im Zeichen der Tiere Afrika´s. Sie begeben Sich auf eine aufregende Wildbeobachtungsfahrt durch den Krüger Nationalpark. Lassen Sie sich von den Eindrücken der Natur und der imposanten Erscheinung der „Big 5“ einfangen. Sicher ein unvergessliches Erlebnis.

Mit vielen schönen Eindrücken geht es wieder in den Shongololo, der nun Fahrt nach Mosambik aufnimmt.

4. TAG: Maputo, Mosambik

07.00 Uhr: Ihr Frühstück wird bis zur Abreise in den Speisewagen serviert.

09.00 Uhr: Interessante Stadtrundfahrt durch Maputo inkl. Mittagessen.

16.00 Uhr: Rückkehr zum Zug.

16.30 Uhr: Der Nachmittagstee wird im Lounge- und im Beobachtungswagen serviert.

18.00 Uhr: Nach Erledigung der Grenzformalitäten Weiterfahrt nach Mpaka in Swasiland.

19.30 Uhr: Ihr Abendessen wird in den Speisewagen serviert.


In Maputo, der Hauptstadt Mosambiks, treffen verschiedene Kulturen aufeinander. So gibt es noch Gebäude aus der portugiesischen Kolonialzeit, christliche Kirchen und Moscheen. Mit einer Stadttour durch Maputo erleben Sie die kontrastreiche Stadt noch intensiver. Bestaunen Sie den lokalen Markt, die alte Festung „Fortaleza“, den botanischen Garten, das Polana Hotel mit seiner luxuriösen Ausstattung und seinem prachtvollen Garten, und das Eisenhaus „Casa do Ferro“. Rechtzeitig zum Nachmittagstee kehren Sie zum Zug zurück. Im Anschluss an die Grenzformalitäten geht es weiter nach Mpaka, Swasiland.

5. TAG: Mpaka, Eswatini

07.00 Uhr: Ihr Frühstück wird bis zur Abreise in den Speisewagen serviert.

08.30 Uhr: In Mpaka verlassen Sie den Zug und erhalten einen Transfer (90 Minuten) zu Swazi Candles und besuchen des Mantenga Cultural Village.

13.45 Uhr: Rückkehr zum Zug (75 Minuten) und Abfahrt nach Hoedspruit.

16.30 Uhr: Der Nachmittagstee wird im Lounge- und im Beobachtungswagen serviert.

19.30 Uhr: Ihr Abendessen wird in den Speisewagen serviert.


Heute erfahren Sie mehr über das kleinste Königreich Afrikas, eSwatini (ehemals Swasiland). Bei der Besichtigung der Kerzenmanufaktur Swazi Candles haben Sie die Möglichkeit, das Handwerk kennenzulernen und Mitbringsel für die Daheimgebliebenen zu erwerben. Die Fahrt geht weiter durch das Ezulwini-Tal bis zum Mantenga Cultural Village, einem lebendigen Museum, das das klassische Swazi-Leben im 19. Jahrhundert zeigt. Hier lernen Sie viel Wissenswertes über die alten Traditionen. Zurück im Zug, geht die Fahrt nach Erledigung der Grenzformalitäten weiter in Richtung Hoedspruit in Südafrika.

6. TAG: Kapama Private Game Reserve

05.00 Uhr: Ihr kontinentales Frühstück wird bis 05.30 Uhr in den Speisewagen serviert.

05.30 Uhr: Wildbeobachtungsfahrt im Kapama Private Game Reserve. Im Anschluss Besuch des Hoedspruit Endangered Species Center.

12.00 Uhr: Rückkehr zum Zug für das Mittagessen. Abfahrt nach Tzaneen und Louis Trichardt.

16.30 Uhr: Der Nachmittagstee wird im Lounge- und im Beobachtungswagen serviert.

19.30 Uhr: Ihr Abendessen wird in den Speisewagen serviert.


Heia Safari. Heute heißt es wieder auf zur Tierbeobachtung. Mit einer morgendlichen Wildbeobachtungsfahrt im Kapama Private Game Reserve wird Ihnen ein weiterer spannender Einblick in die heimische Tierwelt gewährt. Erleben Sie die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung und im Schutz des Wildschutzgebietes. Im Anschluss besuchen Sie ein Tierschutzprojekt, vor allem mit Wildhunde und Geparden. Das Mittagessen nehmen Sie heute im Zug ein. Weiterfahrt nach Tzaneen und Louis Trichardt.

7. TAG: Schienentag, Limpopo Provinz

07.00 Uhr: Ihr Frühstück wird bis 09.00 Uhr in den Speisewagen serviert. Sie verbringen den Tag im Zug nach Oreti in Simbabwe. Zollformalitäten und Einwanderung in Beitbridge.

13.00 Uhr: Das Mittagessen wird in den Speisewagen serviert.

16.30 Uhr: Tee wird im Lounge- und im Beobachtungswagen serviert.

19.30 Uhr: Ihr Abendessen wird in den Speisewagen serviert.


Zur Weiterreise nach Oreti in Simbabwe verbringen Sie den Tag an Bord des Shongololo Expresses, der sich gemütlich den Berg hinaufschlängelt. Sie genießen den herrlichen Blick in die landschaftlichen Weiten und haben Zeit, zum Entspannen. Der gute Service und die Möglichkeit, sich bei den Reiseleitern über die nächsten Stationen zu informieren, lassen den Schienentag schnell vergehen. Nahe Beitbridge erfolgt die Grenzüberfahrung nach Simbabwe.

8. TAG: Great Zimbabwe

06.00 Uhr: Ihr Frühstück wird bis zur Abreise in den Speisewagen serviert.

08.00 Uhr: Transfer zum Great Zimbabwe Monument für eine Tour inkl. Mittagessen.

17.00 Uhr: Rückkehr zum Zug am Oreti Siding und Abfahrt nach Somabhula.

19.30 Uhr: Ihr Abendessen wird in den Speisewagen serviert.


„Auf den Spuren der Zivilisation Afrikas“, heißt das Motto des heutigen Tages. Sie besuchen die Ruinen von „Great Zimbabwe“. Die ehemalige Stadt war Zentrum der politischen Macht und Sitz der Könige zwischen dem 11. und 15. Jahrhundert. Sie zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe und gilt heute als das wichtigste kulturelle Erbe Simbabwes. Nach dem Mittagessen geht es zurück zum Zug nach Somabhula.

9. TAG: Antelope Park

06.00 Uhr: Ihr Frühstück wird bis zur Abreise in den Speisewagen serviert.

08.00 Uhr: Abfahrt zu einem ganztägigen Aufenthalt im Antilope Park. (optionale Aktivitäten: Kanufahren, Wildbeobachtungsfahrten. Reiten, Elefanteninteraktionen, Bootsfahrten zur Vogelbeobachtung usw.)

16.00 Uhr: Rückkehr zum Zug und Abfahrt nach Bulawayo.

16.30 Uhr: Der Nachmittagstee wird im Lounge- und im Beobachtungswagen serviert.

19.30 Uhr: Ihr Abendessen wird in den Speisewagen serviert.


Heute geht es in den Antelope Park. Hier haben Sie die Chance, nicht nur Antilopen zu sehen, sondern auch den König der Tiere live zu erleben. Optional haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Aktivitäten im Park zu unternehmen: Kanufahrten, Wildbeobachtung vom Pferderücken aus, Vogelbeobachtungstouren stehen zur Auswahl. Zeigen Sie den Daheimgebliebenen die Tierwelt Afrikas auf Ihren selbstgemachten Bildern. Zurück im Zug geht die Fahrt weiter nach Bulawayo.

10. TAG: Matobo Nationalpark

07.00 Uhr: Ihr Frühstück wird bis 09.00 Uhr in den Speisewagen serviert.

09.00 Uhr: Ganztagestour durch den Matopo Nationalpark mit Mittagessen. Sie besuchen das Grab von Cecil John Rhodes sowie Buschmannhöhlen.

16.00 Uhr: Rückkehr zum Zug und Abfahrt nach Dete.

16.30 Uhr: Der Nachmittagstee wird im Lounge- und im Beobachtungswagen serviert.

19:30 Uhr: Ihr Abendessen wird in den Speisewagen serviert.


An Tag zehn erkunden Sie den landschaftlich reizvollen Matobo Nationalpark bei einer Tagestour. Übersetzt heißt Matobo „die Kahlköpfigen“ und hat seinen Namen von den riesigen Granitfelsen, die hier zu finden sind. Der mystische Park ist einzigartig und wird Sie ganz bestimmt in seinen Bann ziehen. „Top of the World“ heißt der Platz, an dem auch das Grab des Cecil John Rhodes zu bestaunen ist, der für die Namensgebung des Landes verantwortlich war. Die wohl interessantesten Höhlenmalereien im gesamten südlichen Afrika befinden sich hier, und auch die Shonas halten hier noch ihre spirituellen und traditionellen Versammlungen in den Höhlen ab. Erhalten Sie einen Einblick in die Geschichte und entdecken Sie die Felszeichnungen der Buschmänner, die das Leben mit der Natur- und Tierwelt darstellen. Neben Nashörnern gibt es hier auch eine große Leopardendichte. Nach einem ereignisreichen Tag geht die Fahrt im Zug weiter nach Dete.

11. TAG: Hwange Nationalpark

05.30 Uhr: Ihr Frühstück wird bis zur Abreise in den Speisewagen serviert.

06.30 Uhr: Ganztägige Wildbeobachtungsfahrt im Hwange Nationalpark mit Lunchpaket (zur Verfügung gestellt).

16.00 Uhr: Rückkehr zum Zug.

16.30 Uhr: Der Nachmittagstee wird im Lounge- und im Beobachtungswagen serviert.

19.00 Uhr: Abfahrt nach Thompson's Junction.

19.30 Uhr: Ihr Abendessen wird in den Speisewagen serviert.


Die Vielfalt der Afrikanischen Tierwelt ist so einzigartig, dass man eigentlich nicht genug davon bekommen kann. Daher steht heute eine erneute Wildbeobachtungsfahrt an. Das wilde und raue Hwange Wildschutzgebiet eignet sich besonders, um Büffel, Elefanten, Giraffen und Raubkatzen zu beobachten. Die vielen Wasserlöcher locken vor allem in der Trockenzeit zahlreiche Tiere an, wenn große Büffel- und Elefantenherden zum Trinken kommen. Zahlreiche Raubkatzen sind hier vertreten, allen voran große Löwenrudel. Sie werden Ihre Kamera kaum noch aus der Hand legen können. Abends geht die Fahrt zurück zum Zug, der sich auf die letzte Etappe, nach Thompsons Junction macht.

12. TAG: Ankunft an den Viktoria Fällen

07.00 Uhr: Ihr Frühstück wird bis 09.00 Uhr in den Speisewagen serviert.

10.00 Uhr: Ankunft am Bahnhof von Victoria Falls. Ausstieg aus dem Zug und Gang zum Victoria Falls Hotel (Gepäck kann im Zug aufbewahrt werden).

11.00 Uhr: Treffen Sie sich zu einem Rundgang durch das Dorf und die Wasserfälle.

16.00 Uhr: Treffen Sie sich im Hotel zu einer Bootsfahrt zum Sonnenuntergang auf dem Sambesi.

18.30 Uhr: Transfer zurück zum Victoria Falls Hotel, wo die Tour endet.


Langsam kommt Abschiedsstimmung auf, denn in Victoria Falls angekommen, verlassen Sie den Zug und werden bei einem optionalen Verlängerungstag zu Ihrem Hotel (dringend empfehlenswert! Fragen Sie uns!) gefahren. Sie unternehmen noch einen Stadtrundgang durch Victoria Falls und besuchen die spektakulären Wasserfälle. Dieser ca. 1.700 m breite und über 100 m tiefe Wasserfall ist ein imposantes UNESCO Naturerbe und eines der Wunder unserer Erde. Seine bis zu 300 m hohe Gischt ist über Kilometer hin sichtbar, sein tosendes Wasser weit hörbar, daher heißt der einheimische Name „Mosi oa Tunya“ (Rauch der donnert). Durch viele Aussichtspunkte bekommt man immer einen wundervollen Blick auf dieses Naturschauspiel. Als krönender Abschluss erfolgt im Anschluss eine Fahrt auf dem Zambezi River, hinein in den Sonnenuntergang. Schöner kann Ihre Abenteuerreise mit dem „Shongololo Express“ nicht zu Ende gehen! Wenn die Sonne bereits am Horizont verschwunden ist, werden Sie zu Ihrem Hotel zurück gefahren. Mit vielen tollen Eindrücken im Gepäck treten Sie die Heimreise an und können noch lange vom Abenteuer Afrika im „Shongololo Express“ träumen!

Reisedetails

TERMINE

Die aktuellen Termine stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung!

PREISE

Die aktuellen Preise stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung!

HINWEISE

Alle Zugreisen in Südafrika werden im Namen und auf Rechnung von Rovos Rail Luxury Trains, 1 Adderley St, Cape Town 8002 Südafrika vermittelt.

Wichtiger Hinweis: Alle Änderungen im Reiseverlauf, sowie Änderungen im Reisebeginn und –ende bleiben dem Veranstalter vor Ort vorbehalten. Alle Preise gelten pro Person, vorbehaltlich Tarifänderungen, Kursschwankungen und Verfügbarkeit sowie Rückbestätigung durch Abendsonne Afrika GmbH. Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater. Rechtsverbindliche Buchungsgrundlage sind die aktuellen Reisebedingungen im Angebot oder auf unserer Homepage. Sie können diese auch direkt bei uns anfordern.