Uganda „The Pearl of Africa”, schon Winston Churchill erkannte die unermessliche Schönheit Ugandas und bezeichnete das Land in seinem Buch „My African Journey“ nicht zu Unrecht als Perle Afrikas.
Schon direkt am ersten Tag hatten wir uns in Uganda verliebt. Hier schlägt das Herz Afrikas. Niemals zuvor haben wir so viele verschiedene Grüntöne, Berge die in den Himmel ragen, eine so facettenreiche Tierwelt und Menschen mit dem Herz am richtigen Fleck erlebt. Ein freundliches „Hello Mzungu“ war stets unser Begleiter auf der Reise. Ursprünglich wurde die Bezeichnung Mzungu für die europäischen Forscher verwendet, da diese immer unterwegs waren und Mzungu in Swahili Wanderer bedeutet.
Am Flughafen in Entebbe wurden wir von unserem Guide Michael bereits erwartet und wir hatten direkt das Gefühl einen guten alten Freund wiederzusehen. Entebbe bedeutet in der Landessprache Luganda „Sitz“ oder „Stuhl“, während der britischen Kolonialzeit hatte der Gouverneur hier seinen Sitz indem heute der Präsident Ugandas residiert. So lag unsere erste Unterkunft die Papyrus Lodge unweit des Präsidentenpalastes in der Nähe des Lake Victorias dem größten See Afrikas. Genau das richtige Guesthouse um sich vom kalten Wetter in Deutschland zu erholen und an das Klima in Uganda zu gewöhnen.